Hilfe beim lesen von Verlustmeldung

  • Hallo,

    ich bins gleich nochmal.

    Eine Anfrage beim Bundesarchiv habe ich schon gestellt.

    viele Grüße

    Hartmut

  • Grüß Gott Hartmut

    ich fang mal mit dem Truppenteil an,

    Jäger -Ersatz Bataillon 58 Glatz, könnte ein Fehler sein, in Glatz war das Jäger-Ersatz Bataillon 38 stationiert

    Dienstgrad :Grenadier

    22.11.1943 15:45 Uhr Reserve Lazarett Meißen verstorben

    Granatsplitter linker Unterschenkel,rechter Unter-und Oberschenkel,rechte Hüfte, Brust,Knochenmarkeiterung,Blutung,eitrige Rippenfellentzündung

    laut Mitteilung vom 22.11.1943 Reserve Lazarett Meißen

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumex,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Mich würde jetzt noch Interessieren

    1. wurden in einem Ersatz-Bataillon auch Rekruten ausgebildet ?

    2. Da er ja in Deutschland gestorben ist, war es dann üblich, das der Leichnahm in die Heimat überführt wurde? Oder wurden sie am Lazarett beerdigt.(Habe auf der Gräbersuche-Online beim Volksbund kein Grab gefunden)

    Mfg

    Hartmut

  • Hallo,

    Quote


    Hat rechts oben die Nummer und die zwei Zeichen auch eine Bedeutung?

    ich mutmaße mal: Kreuz für verstorben und E für erfaßt.

    Quote


    1. wurden in einem Ersatz-Bataillon auch Rekruten ausgebildet ?

    das war der Sinn eines Ersatz-Bataillons, ebenso lief die Personalgestellung über dieses, d.h. es war auch im Einsatz das zuständige Ersatztruppenteil.

    Quote


    2. Da er ja in Deutschland gestorben ist, war es dann üblich, das der Leichnahm in die Heimat überführt wurde? Oder wurden sie am Lazarett beerdigt.(Habe auf der Gräbersuche-Online beim Volksbund kein Grab gefunden)

    Normalerweise am Todesort, um den aufwändigen Leichentransport einzusparen, Umbettungen in die Heimat wurden oft nach dem Krieg auf Veranlassung und Kosten der Angehörigen vorgenommen. Der Volksbund erfaßt nur Kriegsgräber in öffentlicher Pflegschaft, d.h. wenn er in ein Privatgrab umgebettet wurde, ist der dort nicht erfaßt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • grüß euch,

    auf ancestry - Sammlung Deutschland im Kampf gefallene Soldaten:

    Eintrag für Friedrich Kemmelmeier mit 6 Bilder. Aus der 3. Karte (Bild 5) geht eindeutig hervor, dass der Gefallene überführt wurde und die Grablage in Weimersheim ist.

    lg, Waltraud

    P.S. diese Sammlung ist z.Zt. kostenfrei einzusehen, Anmeldung bei ancestry erforderlich

  • Hallo,

    den Eintrag auf ancestry mit den 6 Bildern hatte ich schon gefunden. Leider habe ich immer nur das erste Bild gesehen. Jetzt bin ich auch darauf gekommen, das man mit den Pfeiltasten durch die Bilder blättern kann. Manchmal muss ich über mich selber denn Kopf schütteln.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    mfg

    Hartmut