3.Eisenbahn-Bau-Bataillion 511 winter 43 und Januar 44

  • Hallo Leute,

    Ich recherchiere gerade den Werdegang meines Urgroßvaters. Das ist leider alles nicht so einfach :(

    Ursprünglich war er im 3. Infanterie Regiment 487 und wurde dort verwundet.

    Danach wurde er am 13.4.1943 zum Eisenbahn-Bau-Bataillon 511 versetzt. Dieses war in der Heeresgruppe Mitte auf gehangen. Er fiel im Januar 1944 im Feldlazarett 672 in Pinsk. Abgegeben wurde er laut Karte von der Wast auf dem Hauptverbandsplatz klinsk.

    Leider finde ich keine genaueren Angaben zu dem Bataillon und in welchen Räumen sie standen. Auch über das Lazarett ist nichts zu finden.

    Beigesetzt wurde er auf den Heldenfriedhof in Pinsk. Dieser leider nicht mehr existiert, da dort jetzt eine halle steht. Einige wurden umgebettet, nur konnte mein Urgroßvater nicht gefunden werden. Vermutlich fehlte die Marke und er liegt als unbekannter auf einem Soldatenfriedhof in der nähe von Pinsk.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Edited 2 times, last by Rabbit (August 24, 2020 at 5:32 PM).

  • Grüß Gott Rabbit,

    falls noch nicht bekannt, hier der Eintrag im Lexikon zum Eis.Bau-Btl.511,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/B…Eisenbahn-R.htm

    das Bataillon war schon mal Thema hier,

    FPN 05042 - 1./Eisb.Baubtl. 511

    Die von Familienangehörigen als vermißt gemeldeten Soldaten sind hier gelistet, mit Angabe des Ortes der letzten Meldung,

    https://vbl.drk-suchdienst.online/Feldpostnummer/FPN.aspx

    Suche mit Band FX ab Seite 226

    Siehe auch Anhang

    Servus Eumex

    Vivat bavaria

  • Hallo Hase,

    ( ich hätte Dich gerne mit einem Vornamen angesprochen.. )

    beim Stichwort "Eisenbahn-Bau-Bataillon" werde ich hellhörig.. :) Zum 511er habe ich selber jedoch nichts im Archiv.

    Vmtl. kann sich Kollege Matthias bei Gelegenheit mit näheren Hinweisen hierzu melden.

    Was aber grundsätzlich hilfreich für zielführende, nähere Hinweise wäre ist, den Namen / Geburtsdatum der betreffenden Person zu kennen.

    Was hast Du bisher an Informationen zum Werdegang des Urgroßvaters in Erfahrung bringen können ? Gibt es aus Feldpostbriefen o.ä. eine Feldpostnummer ? ( i.d.R. fünfstellig, teilweise mit einem Zusatz-Buchstaben ).

    Der Verweis auf das Lexikon der Wehrmacht ist bei diesem Bataillon leider nicht sehr hilfreich, da hier im Text durch den Wechsel von anfänglich dem Bat. 511 und danach zumeist der Angabe "Bataillon 515" nicht klar ist, ob hier ein (wiederholter) Tippfehler vorliegt oder der Datensatz vom anderen Bataillon mit hineinkopiert wurde...

    Viel Erfolg und gutes Gelingen

    wünscht Dir

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • danke für eure schnellen antworten.

    Eumex, ich habe schon überall alles hoch und runter gesucht und das lexikon der Wehrmacht war da gar nicht hilfreich. Ded weiteren gilt mein Urgroßvater nicht als vermisst. Wie ich schrieb starb er im Feldlazarett 672 in Pinsk und ist auch dort begraben. Leider gibt es den heldenfriedhof dort nicht mehr und eine umbettung fand noch nicht statt.

    Also ich habe von der Wast 4 Karteikarten in kopie bekommen. Dort steht allerdings auch nicht viel. Nur das er 3 mal in verschiedenen lazaretten lag. 1 mal Westfront, 2 mal Ostfront und beim 4 mal verstarb er. Abgegeben wurde er auf dem hauptverbandsplatz Klinsk.. nur finde ich diesen ort absolut nicht. Der Bund deutscher Kriegsgräberfürsorge hat auch keine nähreren Daten nur das er in Pinsk begraben und nicht umgebettet wurde.

    Name adolf starost geb. 19.08.1910

    Danke euch im voraus

    Liebe Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,

    Du schriebst: "Abgegeben wurde er auf dem Hauptverbandsplatz Klinsk.. nur finde ich diesen Ort absolut nicht."

    Woher hast Du die Information "Klinsk"?

    Evtl. war der Hauptverbandplatz ebenfalls in Pinsk?

    Viele Grüße

    Bernhard

  • hallo Bernhard, die Informationen habe ich von der Personenkartei die mir die Wast zugeschickt hat und da steht eindeutig Klinsk. Habe den Ort auch jetzt finden können, er ist ca. 220 km weiter östlich, darum konnte ich ihn nicht finden. Der Ort befindet sich bei der Stadt Masyr Belarus. Direkt daneben ist der Fluss Prypjat, was erklären würde welche Brücken sie in der zuständigkeit hatten.

    Grüße

    Daniel

    Edited 2 times, last by Rabbit (August 24, 2020 at 4:18 PM).

  • Hallo Daniel,

    die 3./Eisb.Baubatl. 511 unterstand im Januar 1944 dem Stab/Eisb.Baubatl. 511 und dieser der Eisb.Pi.Brigade 2 (Hgr. Mitte).

    Der Stab/Eisb.Baubatl. 511 (auch als Gruppe Waue - Kdr. d. Btl. bezeichnet) war gleichzeitig Kodeis des A.O.K. 2.

    Die 3./Eisb.Baubatl. 511 war vom 01. bis 29.02.1944 im Bahnhof Ptitsch (heute Pzitsch).

    13.01. bis 22.01.1944 an der Strecke Kalinkowitschi - Ptitsch

    ab 23.01.1944 an der Strecke Staruschki - Sapolja.

    Im gleichen Zeitraum war auch die dem Eisb.Baubatl. 511 unterstellte ung. Eisenbahn-Pinier-Kompanie 105, mit an den oben genannten Strecken im Einsatz. Bis 18.01.1944 auch die ung. Eisenbahn-Pinier-Kompanie 106.

    Hallo Mod. bitte das Thema ins Sub Eisenbahn verschieben. Danke

  • hallo Matthias,

    Vielen vielen Dank, dass ist der Wahnsinn. Vielen Dank für diese tollen Infos, jetzt kann ich halbwegs alles nachvollziehen. Du hast mir sehr geholfen.

    Danke euch allen.

    Grüße Daniel

  • grüß euch,

    zu Adolf Starost gibt es bei ancestry im Bestand "Deutschland - gefallene Soldaten ..." 2 Karteikarten.

    Daniel, wenn du da keinen Zugang hast, ist hier sicher Jemand bereit, dir diese Infos zukommen zu lassen. Ob sich daraus neue Erkenntnisse ergeben, kann ich nicht beurteilen.

    Grüße, Waltraud

  • grüß euch,

    zu Adolf Starost gibt es bei ancestry im Bestand "Deutschland - gefallene Soldaten ..." 2 Karteikarten.

    Daniel, wenn du da keinen Zugang hast, ist hier sicher Jemand bereit, dir diese Infos zukommen zu lassen. Ob sich daraus neue Erkenntnisse ergeben, kann ich nicht beurteilen.

    Grüße, Waltraud

    Das wäre super wenn mir das wer zukommen lassen könnte, da ich dort leider keinen Zugang habe.

    Vielleicht sollte ich mich in Zukunft da doch mal anmelden.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Eumex,

    Vielen Dank für die Karte, ihr helft mir echt weiter, ihr seid klasse

    Grüße

    Daniel