Kennt sich jemand mit Halbe aus?

  • Ich will da gerne mal hin, aber da gibt es momentan keine Führungen wegen Corona, erst nächstes Jahr wieder. Lohnt sich das trotzdem oder findet man sich da nicht zurecht?

    Gruß

    Charlotte

  • Halo BaneChan,

    herzlich willkommen im Forum.

    Es kommt darauf an, was du dort suchst.

    Für eine schnellen gruseligen Kick ist das nicht der richtige Platz.

    Möchtest du versuchen das Leid und das massenhafte Sterben

    nach zu empfinden, dann ist die Anlage sehr eindrucksvoll.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Moin BaneChan,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im FdW! Bitte sei so gut und lies Dir unsere Forumsregeln durch. Ein Gruß vor und einer nach der Nachricht sind hier obligatorisch.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren Halbe angesehen und kann es nur empfehlen. Allerdings ausschließlich als Ort des Gedenkens und der Besinnung.

    Solltest Du allerdings planen, dort auf die Suche nach Relikten zu gehen, muss ich Dich darauf hinweisen, dass das nicht nur verboten ist, sondern auch den Grundsätzen unseres Forums widerspricht.

    Viele Grüße,

    Justus

  • rolli.m

    Quote

    Für eine schnellen gruseligen Kick ist das nicht der richtige Platz.

    Möchtest du versuchen das Leid und das massenhafte Sterben

    nach zu empfinden, dann ist die Anlage sehr eindrucksvoll.

    Ich will da hin, weil jemand aus meiner Familie dort war. Also, lohnt es sich auch alleine?

    Gruß, Charlotte

    Gruß

    Charlotte

  • Hallo Charlotte,

    der Friedhof ist nach meiner Einschätzung frei zugänglich.

    Es soll einen elektronischen Guide geben.

    Gut möglich, dass du den im Büro des Landesverbandes bekommst.

    Das befindet sich nicht weit entfernt in der Kirchstraße 6 in der alten Schule.

    Am 3.9.2020 werden mehr als 220 Gefallenen eingebettet.

    Weitere Infos findest du hier.

    Gruß Roland

    PS: Bitte die Grußformeln nicht vergessen.

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Quote

    Am 3.9.2020 werden mehr als 220 Gefallenen eingebettet.

    Weitere Infos findest du hier.

    Hallo, Servus, Moin Moin (augenroll)
    ich finde in deinem Link nichts zu einer Einbettung.

    Gruß, Charlotte (augenroll)

    Gruß

    Charlotte

  • Hallo Charlotte,

    der Link oben ging zum Friedhof.

    Zur Einbettung findest du hier etwas.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo

    Ich wollte ein Bild hochladen, das ich nicht verkleinern kann weil man sonst nichts erkennt, aber da kommt immer Datei zu groß. Kann man das nicht ändern dass es keine Begrenzung mehr gibt?

    Grüße Charlotte

    Gruß

    Charlotte

  • Hallo

    Ich bin tatsächlich hingefahren.

    Es war unglaublich schwer, dorthin zu kommen von dem Hotel in dem ich war. Es war kaum etwas zu kriegen in der Gegend, alles ausgebucht deshalb konnte ich nicht wählerisch sein. Es fuhr auch kein Zug direkt dorthin sondern es war ein 1,5 Stunden Weg inklusive Umsteigen für 20 km Fahrt den ich mit Taxi zurücklegen musste. Deswegen habe ich meinen Rucksack mitgenommen und nicht im Hotel gelassen, weil es zu aufwändig gewesen wäre, danach wieder dorthin zurück zu fahren.

    Leider hat mir keiner von euch gesagt, dass das ein Event mit Einladung war. Das stand auch nicht im Internet. Naja, ich wurde jedenfalls erstmal von zwei Polizisten aufgehalten, die irgendwie ein Problem mit meiner Aufmachung hatten (Jeans, Hemd und Wanderstiefel). Ich dachte halt, ich bleibe am Rand und gucke von da aus zu und hatte halt kein schwarzes Trauerkleid und Stöckelschuhe an im Wald. Zumal ich danah vielleicht noch etwas auf dem Gelände rumwandern wollte wenn ich schon mal da war. Sie meinten jedenfalls, der Rucksack dürfte nicht mit aufs Gelände. Und vermutlich würde man ihn dort durchsuchen falls ich ihn mitbringe und das könne ich ja kaum wollen. Nein, sie könnten das nicht erlauben. Und überhaupt könnten sie mich ohne Einladung eh nicht rein lassen. Das sei nämlich geschlossene Gesellschaft.

    Ich konnte den Rucksack dann aber im Büro eines der wenigen Geschäfte in Halbe unterbringen und bin erstmal in einen Waldweg abgebogen um mir wenigstens das Drumherum anzusehen und mich vielleicht von hinten nochmal anzuschleichen, denn an den Polizisten vorne kam ich nicht vorbei. Mir kamen ein paar Nachzügler entgegen die ihre Autos in dem Weg geparkt hatten.

    Ich sprach zwei Männer an die anscheinend Einladungen hatten und erläuterte ihnen meine Situation und fragte ob sie mich einfach als Begleitperson angeben könnten. Sie waren sehr kooperativ und so spazierte ich flexend durch den Einlass, vorbei an den zwei Polizisten, die mir zwar Blicke zuwerfen, aber nichts weiter taten. Die Beamtin lächelte mir nun sogar zu. Völlig bekloppt.

    Aber das wäre echt nett gewesen, wenn man mich hier gewarnt hätte. Den Weg umsonst zu machen wäre sehr ärgerlich gewesen. Ich bin schließlich nur auf Empfelung aus diesem Forum losgefahren.

    Die Veranstaltung an sich war dann aber sehr schön und auch ergreifend. Die Särge waren wirklich winzig. Die Bundeswehr hat sie in einem harmonischen Ablauf beigesetzt. Der Pastor hat eine schöne Predigt gehalten. Ich habe eine französische Uniform und auch ukrainische in der Menge gesehen. Viele Parteien haben Kränze spendiert die aufgestellt wurden, vor Allem AFD und CDU.

    Charlotte

  • Guten Abend "Charlotte",

    ja, ja,

    diese bösen, bösen Polizeibeamten.

    Das die auch immer den ihnen gegebenen Auftrag konsequent erfüllen müssen, eine Sauerei.

    Diese verdammte Exekutive, echt nervig.

    Und dann wirst du nach deinem erfolgreichen Husarenstück auch noch angelächelt, geht gar nicht.

    Was sind das nur für Menschen, diese Polizisten......

    Quote

    Viele Parteien haben Kränze spendiert die aufgestellt wurden, vor Allem AFD und CDU.

    Ab da war der Tag dein Freund, nicht wahr?

    Thomas

  • Guten Abend Thomas,

    wie sehr Du mir aus der Seele sprichst.

    Ich denk' mal, richtig lange wird sie sich hier nicht halten.

    Nur so ein "zartes" Gespür.

    Mit Dank + Oster-Samstag-lichem Gruß,

    Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Guten Abend meine Perle aus Berlin,

    Quote

    Nur so ein "zartes" Gespür.

    über ein Jahrzehnt Moderatorin,

    über ein Jahrzehnt Admin,

    das sollte für Erfahrung sprechen, nicht wahr?

    Gespür, wer will uns da etwas vormachen?

    Beste Grüße Thomas

  • Hi Thomas,

    mein "Gespür" hat sich an Deinem und dem anderer -

    "aus dem Westen" D's - erst allmählich entwickelt.

    Hatte es schon an anderer Stelle geschrieben:

    im Mauerzeiten-West-Berlin war es kaum möglich,

    sowas zu erkennen - hier war's zu gefährlich für alles,

    was rechts war, sich zu "outen" = alliiertes Recht, und

    wer "unter'm Radar lief", war nicht erkennbar.

    Heißt:

    keine Chance, die Klingen gegen Rechts zu schärfen;

    habe dies erst hier im Forum gelernt.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo

    Wer sollte denn bitte bei so einer öffentlichen historischen Beerdigung im Wald irgendwas schlimmes wollen? Das war nur wieder typisch deutsche Paragraphenreiterei. Aber vielleicht war es weil doch ein paar semi wichtige Persönlichkeiten anwesend waren, wer weiß.

    Zum Rest fällt mir nicht viel ein. Ich habe nur wiedergegeben was passiert ist. Der Sprecher sagte eben an von wem die Kränze kamen und das war eben hauptsächlich AFD und CDU. Warum ist das eine triggernde Aussage?

    kkn

    Aber war die DDR im Vergleich zum heutigen Führungsstil in Deutschland nicht ziemlich rechts wenn man rechts im Sinne autoritär bis tyrannisch betrachtet?

    Guten Abend

    Charlotte