1. Kp. Pionier-Lehr-Bataillon 2 (mot.) Feldpost Nr. 45107

  • Guten Abend aus Durban, Suedafrika.

    Ich bin neu in diesem Forum und man moege mir am Anfang den ein oderen anderen Fehler verzeihen.

    Die og Einheit war die Einheit meines Grossvaters. Er hat selten darueber gesprochen, hat aber in seinen letzten Lebensjahren mir doch die ein oder andere Frage beantwortet. Er war sehr engagiert mit seinen alten Kameraden und ist dann (fast treffend) auf dem Nachhause weg vom Kriegskameradentreff 2009 verstorben. Ich habe heute seine Sammlung alter Bilder Berichte etc und wuerde gerne mehr uber diese Einheiten wissen. Am Ende waren wir uns dann doch nahe: von Krieger zu Krieger. Fuer infos waere ich dankbar.

    Mit lieben Gruessen

    Mike

  • Hallo zusammen,

    die Pionierschule in Rosslau hatte auch mehrere Übungsplätze.

    Vielleicht existieren auch einige Bilder oder Aufzeichnungen.

    Ein interessantes Thema!

    Mike, ab wann war und wie lange war dein Großvater bei dieser Einheit?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • hallo Det, hallo Dieter,

    Danke fuer info. Gib es asser diesen aufzeichnungen noch andere infos?

    Opa kam 1940 Sep. Zur Einheit zur Neu aufstellung der 4. STURMBOOT Kompanie. Als Sondereinheit wurde die neue Kompanie der Pionier Schule 2 Dessau Rosslau teilweise unterstellt ( so in seinem Tagebuch vermeldet) fuer was war die Sondereinheit gebraucht. Lt seinen Worten:Dez 1941 wurde das gesamte Pionier Bat. Nach Russland in Marsch gesetzt. In Sytschweka gab es erste schwere Verluste......er hatte auch 44 " kurzer Einsatz bei der Kampfgruppe WENK(?) Oberst Haase im Raum Berlin." Wie es aussieht war er trotz 3 verwundungen bis zum Ende dabei.

    War die Einheit was besonderes oder eher standard?

    Danke an alle

    Gruss

    Mike

  • hallo Det.

    Ich habe Bilder, Aufzeichnungen. Mein Opa hat auch Graeber von Kameraden geehrt mit Kreuzen und hergerichtet. Ueber wann wer und wo muss ich nachschauen. Mein Opa hat alles in Ehrwn gehalten und es existiert auch ein Kriegstagebuch. Muss aber mal alles katalogisieren.

    Gruss Mike

  • Hallo Mika,

    das heißt also dein Großvater war erst ab 1940 Wehrmachtsangehöriger?

    Wenn er bei der Sturmbootkompanie war, dann hat er auch bestimmt

    eine Ausbildung auf der Elbe genossen!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    es gibt Hinweise, dass die

    1./Pi.Lehr.Vers.Btl. 2

    auch schon 1938 im Einsatz im Sudetenland war.

    Fotos zeigen dies und auch ein Nachlass.

    Nun ist es ja so, dass hier

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…iLehrBat2-R.htm

    ( Im LdW ist leider nur die Infos über Pi.Lehr.Btle.?? ) :/

    nur die Rede vom Standort Dessau-Rosslau ( Pi.-Schule 2 ) ist.

    In den Unterlagen sind Ausführungen, dass diese o.g. Einheit

    auch einen Standort in Fürstenwalde 1938 gehabt haben muss.

    Kann das hier einer bestätigen oder Aussagen treffen?

    Danke.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited once, last by deproe (September 12, 2020 at 6:18 PM).

  • Hallo, habe viele Fotos von einer Oberfeldwebel und Spiess genau dieser Kompanie (1./Pi.Lehr.Btl.2) in Dessau-Rosslau, 1941-'42. Kompaniechef der 1. Kompanie in 1941 war Ritterkreuzträger Alfred Germer, und Btl.Kdr. war Major Alfred Haase (in 1942 auch das Ritterkreuz verliehen), sowie später auch Oberstleutnant Emil Buchholz (DKiG).

    Edited 3 times, last by Tim_DC (October 12, 2021 at 2:35 PM).

  • hallo, ich bin neu hier und suche informationen ueber Tagebuecher, Bilder und Berichte (Augenzeuge) fuer og Einheit.

    Ich moechte wissen ob Unterlagen einen historischen Wert haben oder nur als Familienerbe aufzuheben sind?

  • Hallo

    Hier lassen sich im Band "FT" der Seiten ab "515" Gefallene deiner gesuchten Einheit, besonders deiner gesuchten Kompanie der Einheit, finden:

    https://vbl.drk-suchdienst.online/Feldpostnummer/FPN.aspx

    Die Feldpostnummer der 1. Kp: 45107

    Anhand der Daten mit Todesdatum und Ort kannst du ungefähr einen Weg deiner 1. Kp bzw der ganzen Einheit nachvollziehen. Dann kommt es nur darauf an, wann genau dein Großvater in Russland gewesen ist. Du kannst auch die in dem Band gefundenen Soldaten bei Ancestry nach Gräberkarteikarten suchen oder beim Volksbund nach Grablagen. So ergibt sich gut ein kleines aber feines Abbild, was der Einheit so widerfahren ist.

    Gruß,

    Benjamin

  • Hallo zusammen,

    Ich freue mich sehr, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Mein, nun leider verstorbener, Großvater war ebenfalls beim Pionier Lehrbatallion II und ich möchte mehr über seine Erlebnisse erfahren. Ich weiß, dass er in Dessau-Roßlau und später in Russland war, wo er zum Schluss eingekesselt wurde und es nur unter schwierigsten Umständen nach Hause geschafft hat. Auch Sturmboote und Major Haase („der Mann mit den zwei Pistolen“) sind mir aus seinen Erzählungen bekannt. Ich habe auch eine Reihe Fotos aus dieser Zeit in denen neben ihm auch weitere Kameraden abgebildet sind. Habt ihr eure Fotos auch digitalisiert? Lasst uns gerne austauschen.