Rittmeister Erich Rudat (227. Infanterie-Division)

  • Hallo,

    gesucht werden Angaben zu diesem Offizier, der u.a. in der 227. Infanterie-Division tätig war:

    ===========================================

    Erich Rudat

    *04.04.1913 Diersburg

    15.02.1944:

    als Rittmeister und Kommandeur des Divisions-Füsilier-Bataillon 227 zur Verleihung des Ritterkreuz eingegeben

    29.02.1944:

    Ritterkreuz

    26.03.1944:

    verwundet

    29.03.1944:

    gefallen: Artillerie-Geschoß, Kopf, Brust, linker Arm

    4 km südöstlich Bahnhof Waiwara (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vaivara_(Dorf))

    Grablage: Heldenfriedhof Schloßpark Johvri/Reihe 7/Grab 29

    EKM: T.E.Kdr.Gesch.Zg.A.A.11

    Heimatanschrift: Allenstein, Schubertstr. 36

    Volksbund: Krgslaz.1/531 (m.), Wesenberg/Estland; Major

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…e2a0f2910077077

    Bundesarchiv (invenio): Nein

    Quellen: NARA T312 R931-1133, T312 R1629-00820, Gräberkarteikarte (ancestry.de)

    ===========================================

    Gruß

    Jörg

  • Hallo ....moin ...! Der Rittmeister Erich Rudat ist mein Onkel (ich erspare es mir, die umfassenden Familienverhältnisse zu erläutern)! Ich bin 2017 auf dem Friedhof in Jöhvi/Estland gewesen; den Eintrag seines Namens in einer Stehle habe ich gefunden. Von weitaus größerem Interesse wäre es nun, die Stichhaltigkeit der Todesumstände meines Onkels zu hinterfragen. Woher kommt die Angabe, dass er in/bei Vaivara gefallen ist? Woher kommt die Angabe um die relativ konkrete Todesursache?


    Gruß LoRu

  • Hallo LoRu,

    Diese Informationen stammen aus der Kartei der Verlust- und Grabmeldungen gefallener deutscher Soldaten 1939-1945 (-1948), Bundesarchiv B 563-2 Kartei.

    Einsehbar bei Ancestry mit einem kostenpflichtigen Account.

  • Hallo Chicagoland...

    In deiner Anfrage vom 08.08.20 zum ERICH RUDAT heißt es im Kern: WER KANN WEITERE ANGANBEN ZU ERICH RUDAT MACHEN.... Welche Angaben sind in diesem Sinne für dich (noch) von Bedeutung ?

    Gruß Lothar / LoRu

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank für Deine Rückfrage. Da ich mich aus familiären und regionalen Motiven für die 227. Infanterie-Division interessiere, wäre hier hilfreich zu wissen, wann Dein Onkel zum Bataillon kam und wann er dessen Kommandeur wurde?

    Der mir zuletzt bekannte, vorherige Kommandeur fiel am 14.01.1943 (siehe Rittmeister Georg Graf von Lehndorff (227. Infanterie-Division)).

    Hier noch zwei Zahlen:

    08.02.44: Gefechtsstärke 248

    22.02.44: Gefechtsstärke 90

    Grüße

    Jörg

  • Moin Jörg ...

    Ich weiß aus den familiären Erzählungen der 60er/70er-Jahre, dass ""Onkel Erich"" schon zu Kriegsbeginn in Westfalen ((seine Ehefrau stammt von dort)) beim Militär war; höchstwahrscheinlich in/um Krefeld. Sicher kann ich es aber nicht angeben.

    Ich erinnere mich ebenso, dass interfamiliär immer erzählt wurde, er sei "am Ladogasee" gefallen. Daraus schließe ich, dass er mit aller Wahrscheinlichkeit "zeitlich-komplett" bei der Belagerung von Leningrad zugegen war.

    Im Mai/Juni diesen Jahres bin ich auf einen Internethinweis gestoßen, dass von RITTMEISTER ERICH RUDAT aktuell ein Feldpostbrief existiert. Nach Kontaktaufnahme ergab sich folgender Sachstand: Es gibt/ist die beglaubigte Abschrift (beglaubigt vom Amt Drolshagen/Westfalen am 17.02.44) der "Feldpost-Nr. 40233 A" vom 03.02.1944 an die angehörigen von Lt. Albert Schürholz (gefallen am 25.01.44; incl. geografische Ortsangabe). A. Schürholz war Führer einer Schwadron des Btl.227.

    Wann er Kdr. wurde ... weiß ich nicht!

    Er wurde posthum zum Major befördert.

    Seine Ehefrau ILSE (*1921) starb 2007 in der Nähe von HH.

    Seine Einzige Tochter (*1940) lebt noch; ich habe aber keine Kontaktmöglichkeit (der Versuch war da .... aber: "familiäre Merkwürdigkeiten" wiegen oftmals mehr)

    Der Verwandte des Lt. Albert Schürholz ist nach dessen Angabe der Großneffe.


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,

    danke für Deine interessanten Schilderungen.

    Die obige Erkennungsmarke benennt ja die Aufklärungs-Abteilung 11, die zur 11. Infanterie-Division aus Allenstein gehörte. Diese Division war seit Dezember 1941 ebenfalls an der Wolchow- bzw. Ladoga-Front eingesetzt, zweitweise in den selben Armeekorps wie die 227. Von daher halte ich eine spätere Versetzung für nicht ausgeschlossen. Oder er kam früher zur 227. und die Koinzidenz ist rein zufällig. Die Heimatanschrift Allenstein oben deutet daraufhin, dass er als Berufsoffizier in Nähe der Kaserne wohnte.

    Leutnant d. R. Albert Schürholz war übrigens Führer der 2. Schwadron (bzw. Kompanie).

    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallo zusammen,

    Rittmeister Erich Rudat war Kommandeur des Div.Füs. Batl. 227 in 1944.

    Ich habe ein Foto einer Ordensverleihung durch General Berlin in Frühjahr 1944.

    Viele Grüße


    Burkhard

    227. Infanteriedivision. Ich suche nach Verwandten ehemaliger Divisionsangehöriger, Unterlagen, Dokumenten, Fotos der Divisionseinheiten.