Heeres Artillerie Einheiten bei der 34. SS Frw.Gren Div Landstorm Nederland 1945

  • Hallo Allen,


    Im Rahmen meiner Untersuchungen in die 34.SS frwGren Div Lst Ndl versuche ich auch den Umfeld dieser Division und den unterstellten Einheiten in etwas mehr Detail zu erforschen. Angesichts der grossen Divisionsabschnitt (etwa 65 km) ist es nicht wunderlich dass viele" Divisionsfremde" Einheiten der Division unterstellt waren. Möglich könnt Euch da ein wenig helfen. In eine Decknamenlist, von der Divisionsnachrichtenführer , am 21. März 1945 veröffentlicht sind folgende Artillerie-Einheiten genannt mit der Deckname (siehe unten) .
    17 - Stab Art Rgt 890 Eisbrecher

    18 - SS-Pol. Art Abt Hermes

    19 - Beobachtungsabt zbV Dampfkessel

    20 - H Art Abt 502 Holzmacher

    53 - II./Art.Rgt 890 Fischbein.


    Im Lexikon der Wehrmacht ist leider nicht allzuviel zu finden zu diesen Einheiten. So wird für Art Rgt 890 gegeben dass dieses Rgt in dem Ruhrkessel untergegangen ist. Allerdings erscheinen in dieser Liste (21.3.45) noch den Stab und der II.Abteilung. Die II.Abt war am 8.5.45 noch der 34.SSFGD Lst ndl unterstellt (stabsbttr, 4-6 bttr). Die h Art Abt 502 it gar nicht zu finden in dem Lexikon, ebenso die Beobachtungsabteilung zbV.

    Ich hoffe dass jemand mir zu diesen Einheiten helfen kann. Ich suche alles in Bezug au diesen Einheiten in dem Rahmen der 34 SSFGD Lst Ndl (also Gliederung, Geschichte, Stellenbesetzung usw)

    Am 5.4.1945 erliess der Divisionsnachrichtenführer der 34.SSFGD Lst Ndl eine neue Decknamenliste und mit Bezug auf Artillerie wurden folgende Einheiten erwähnt:

    A.R. Gr, Paulsmeijer

    H Fest Art Abt 1512 5.45 bij 149 FAD

    H Küst Art Abt 1231

    II./ArtRgt 890 deckname Flusspferd

    1.FschJg Alarm.B. deckname 1./Flusspferd

    2. FschJg Alarm B deckname 2./Flusspferd

    3.Pol Art Abt deckname 3./FLusspferd

    s.Werferbattr 249 deckname 4./Flusspferd

    sFH Btrr deckname Pensionär

    zusatz für II AR 890

    4.btrr Rot

    5.bttr grun

    6 btrr Grau

    Stab Weiss


    Meine Fragen sind einfach. Ist bei Euch irgendetwas bekannt zu den genannten Artillerie-einheiten?. Die H Fest.Art Abt 1512 war am 8.5.45 der 149 Feldausbildungsdivision unterstellt ebenso wie der H.KüstArt Abt 1231.

    Die genannte sFH batterie war eine Divisionseigene Aufstellung und daher in diesen Rahmen nicht wichtig. Allerdings ist jede Information zu der genannte sWerf. battr 249 gerne gesehen.

    Was genau der Buchstabe B bei de 1. und 2. FschJg (Fallschirmjäger?) Alarmeinheiten bedeutet ist mir unbekannt. Wahrscheinlich wird Batterie gemeint.

    In den mir vorliegenden Informationen kommen die beide FschJgAlarma b auch nicht mehr vor.


    Dank im Voraus aus den Niederlande

    Nico

    Suche alles zu der 34.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland" und Einheiten des Befehlshaber der Waffen-SS in den Niederlande