257. Volks-Grenadier-Division, Enzklösterle?

  • Hallo,

    ich wüsste gerne näheres zu den Umständen am 14. April 1945 und dem Kampf und die anschließende Besetzung von Enzklösterle. Was ich bisher weiß ist, dass UNTER ANDEREM die 257. VGD gekämpft haben muss. Sie ist Teil des 64. Armeekorps, welches der 19. Armee unterstellt ist. Es gibt auch einen Bericht über die Teilnahme vom Alarm-Bataillon 716 an dem Kampf. Auch wird von Granatwerfern und schwerer Artillerie seitens der Deutschen berichtet. Weiß da jemand was genaueres?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    Nico

    Edited once, last by NicoTH (August 6, 2020 at 6:41 PM).

  • Guten Abend Eumex,

    zu erst einmal vielen vielen Dank für Deine Bereitschaft, mir zu antworten. Leider enden die Berichte der 257. (Infanterie-)Division (erst später als VGD benannt) schon in 1943, daher leider nicht hilfreich für April 1945, dennoch danke!

    In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass das Alarm-Bataillon 716 seit April 1945 dem 18. SS-Armeekorps unterstellt war. Im verlinkten Beitrag keine Infos zu Enzklösterle.

    Was ich jetzt auch noch weiß ist, dass MINDESTENS ein marokkanischer Soldat erschossen wurde. Meiner Meinung nach deuten der oben genannte Bericht (schwere Artillerie seitens der Deutschen) darauf hin, dass scheinbar eine Artillerie-Einheit im Einsatz war.

    Dennoch vielen Dank für deine Bereitschaft!

    Viele Grüße

    Nico

    Edited once, last by NicoTH (August 6, 2020 at 10:37 PM).

  • Hallo Nico,

    bei Fold3 gibt es einen Tätigkeitsbericht über die 257.VGD vom 25.10.44- 15.01.1945

    Dieser wurde nachträglich von dem Oberstleutnant Hugo Seemüller verfasst,

    welcher sich zu der Zeit in Kriegsgefangenschaft befand.

    Bei Bedarf kann ich alle Dokumente hier einstellen.

    Lg Andre

  • Guten Abend Andre,

    auch an Dich ein großes Danke, allerdins endet dein Bericht im Januar 1945. Da erste Berichte über Kampfhandlungen im Gebiet um Enzklösterle erst mit dem 13.04.1945 beginnen, ist auch dein Beitrag leider nicht hilfreich. Allerdings vielen Dank für Deinen Aufwand, mir helfen zu wollen!

    Im Allgemeinen geh ich nur davon aus, dass es die 257. VGD ist, da diese in Bezug auf das gegebene Datum und gegebene Örtlichkeit vermehrt erwähnt wird. Sicher wissen tu ich das nicht, und selbst mit dieser Indormation würden weitere Informationen fehlen.

    Berichtet wird über starke Artillerie seitens der Deutschen (würde das automatisch den Einsatz eines Artillerie-Regiments bedeuten?), solche exakt genauen Informationen fehlen mir leider. Im Endeffekt weiß ich momentan nur:

    19. Armee

    64. Korps / 18. SS-Armeekorps

    Im Raum stehen die 257. VGD und das Alarm-Bataillon 716, welches zum Zeitpunkt des Kampfes dem 18. Korps zugesprochen werden kann.

    Die 257. VGD besteht u.a. aus drei Grenadier-Regimentern und ein Artillerie-Regiment

    Nur weiß ich eben nicht, ob und wie welche genauen Einheiten wann und wo genau eingesetzt wurden, aber danke Dir!

    Viele Grüße

    Nico

  • Hallo Nico,

    danke für deine Rückantwort.

    Ohne genauere Angaben zu diversen Einheiten usw. wird es eh sehr schwierig werden,

    genaueres heraus zu finden.

    Zumal im April 1945, kurz vor Kriegsende, sehr viele Einheiten bzw. Divisionen, welche eigentlich keine mehr waren,

    nur noch aus einem zusammengewürfelten Haufen von Soldaten aus allen teilen der Wehrmacht bestand.

    Hast du schon einmal bei der Gemeinde Enzklösterle angefragt,

    ob es eventuell im Gemeindearchiv irgendwelche Unterlagen oder sonstiges gibt ?

    Wäre ja mal ein Versuch wert.

    Lg und wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche.

    Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Ein erneutes Hallo Andre ^^,

    nein, ich habe noch nicht bei der Gemeinde Enzklösterle nachgefragt, allerdings vermeide ich es derzeit so oder so, auf's Rathaus zu gehen. Wobei das natürlich eine gute Idee ist, habe mir diese mal notiert und werde dem alsbald nachgehen.

    Ich muss halt sagen, es ist echt schade, dass man so wenig darüber weiß. Ich bin ja erst 17, meine Eltern können mir nichts darüber erzählen, weil zu ihrer Zeit nicht über den zweiten Weltkrieg gesprochen wurde. Ich bin auf Recherchen im Internet angewiesen (muss zugeben, dass hier auch sehr viele Informationen stehen), aber irgendwo fehlt dann halt doch dieses kleine Detail, das einen nicht befriedigt. Ich komme aus Enzklösterle, daher ist mein Interesse zu dem Kampf enorm groß. Eine so kleine Gemeinde, strategisch nicht von Bedeutung und dennoch wird am Rande erwähnt, dass ein marokkanischer Soldat bei Kampfhandlungen erschossen wurde. Zeitzeugen (nicht mehr lebend) sagten aus, dass man Artillerieeinschläge im Haus gespürt hat. Man kann also davon ausgehen, dass hier etwas großes stattgefunden haben muss (anstatt den Ort kampflos zu übergeben...) und damit verbunden gehe ICH davon aus, dass es dementsprechend viele Tote gegeben haben muss.

    Viele Grüße

    Nico

  • Hallo Nico,

    das kenne ich alles nur zu gut, mit dem erzählen aus der Vergangenheit.

    Sehr oft waren die Erinnerungen und die Wahrheit leider zwei Paar verschiedene Schuhe,

    die nicht zusammen passen.

    Finde es aber gut, das du dich für die Geschichte deines Heimatortes interessierst.

    Du könntest z.b. mal beim Volksbund: siehe hier,

    nachgucken, ob es in der Nähe zu deinem Heimatort einen Kriegsgräber-Friedhof gibt.

    Wenn ja, könntest du diesen besuchen und schauen ob dort Soldaten beerdigt sind, die am besagten Tag gefallen sind.

    Danach kannst du den Volksbund kontaktieren und freundlich nachfragen, ob sie nähere Angaben zu besagten Soldaten hätten.

    Der Volksbund hat in der Regel alle relevanten Daten zu den gefallenen Soldaten in seinem Archiv.

    So hättest du zumindest einen belegbaren Beweiß, ob es in deinem Heimatort zu Kämpfen kam oder nicht.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Andre,

    ich bin in Bad Wildbad (10 Kilometer entfernt) fündig geworden. Dort gibt es ca. 140 Kriegsgräber. Wie muss man sich das vorstellen? Sind das Gräber von denen, die in unmittelbarer Nähe gefallen sind oder von denen, die dort geboren wurden? Weil du meintest [„die am besagten Tag gefallen sind“].

    Danke für deine Erklärungen, ich werde mich direkt heute auf den Weg zum Friedhof machen!

    Viele Grüße

    Nico

  • Augustdieter August 7, 2020 at 7:43 AM

    Changed the title of the thread from “257. VGD Enzklösterle?” to “257. Volks-Grenadier-Division, Enzklösterle?”.
  • Hallo Nico,

    schön zu hören, daß sich auch aus den Reihen der jüngeren jemand näher mit der Regionalgeschichte beschäftigt. Viel Vergnügen und gute Erkenntnisse wünsche ich Dir bei deinen Recherchen.

    Wie ich lese, hält Dich z.Zt. etwas von einem Gang auf das Rathaus zurück - warum ? Rufe vorher mal an und frage, wer für das Gemeindearchiv zuständig ist und lasse dich mit der Person verbinden. Diese Leute freuen sich in der Regel, wenn sich jemand für´s Archiv interessiert! Formuliere eine konkrete Fragestellung, zu der sie auch etwas antworten können ( also nicht allgemein wie etwa "was erreignete sich im Jahr 19xx.." sondern vorschalgsweise: gibt es Zeitzeugen-Berichte über die Kriegsereignisse im Ort" ( zumeinst gibt es sowas!) oder frage nach einer Orts-Chronik. Probiere es ruhig einmal aus, entweder bekommst Du dann ein paar Seiten zugemailt oder, wenn es mehr ist, kannst Du zu einem vereinbarten Termin auch in diesen wirren Zeiten zur EInsichtnahme aufs Rathaus kommen.

    Eine andere, in der Regel ergiebige Quelle für lokale Recherchen ist auch das Kreisarchiv. Auch hier gilt das gleiche: anrufen, Anliegen vermitteln - ein paar Tage Zeit geben und Du erhältst Antwort.

    Also - nur Mut, denn "es gibt nichts gutes, außer man tut es"... ;)


    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Nico,

    auf dem besagten Kriegsgräber-Friedhof sind meistens Soldaten beerdigt,

    die bei direkten Kampfhandlung im näheren Umkreis gefallen sind.

    Wenn amen der gefallen hast, könntest du bei Volksbund nachsehen,

    ob diese dort verzeichnet sind. Siehe: hier

    Meistens steht dort bei Todes/Vermisstenort auch eine Ortschaft oder sonst der gleichen.

    Wenn du dann die Namen überprüft hast, ergibt sich ja daraus ein Bild, wie viele Soldaten ungefähr in deinem Heimatort gefallen sind.

    Danach würde ich beim Volksbund anrufen oder eine Mail schicken, ob sie zu den besagten Soldaten weitere Erkenntnisse haben.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Nico,

    bei Fold3 gibt es einen Tätigkeitsbericht über das LXIV Armeekorps vom 21.04-05.05.1945

    Bei Bedarf kann ich alle Dokumente hier einstellen.

    Und gerade noch einen gefunden vom 04.04-22.04.1945

    Lg Andre

    Quelle Daten: Fold3

  • Hallo zusammen,

    da kamen jetzt doch einige Antworten zusammen. Habe nicht sehr viel Zeit momentan, daher kurzgefasst ein riesengroßes Danke an Euch alle! Habe mir heute Morgen die Zeit genommen, paar Links zu durchforsten. Bin zwar immer noch nicht an meinem Wunschpunkt angelangt, aber mit Eurer Hilfe doch sehr weit gekommen!

    Andre, Du hast mit deinem letzten Beitrag mein Interesse geweckt, das kann tatsächlich sehr sehr nützlich sein. Wärst du denn so nett und würdest die Dokumente vom zweiten Tätigkeitsbericht vom 10.04.1945 - 16.04.1945 hier einstellen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Nico

  • Hallo Nico,

    freut mich das ich dir helfen kann.

    Werde die Dokumente später hier einstellen.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Nico,

    freut mich das ich dir helfen kann.

    Werde die Dokumente später hier einstellen.

    Lg Andre

    Hallo Andre,

    vielen Dank im Vorraus, ich hoffe, dass diese Dokumente einige Antworten liefern könnten.

    Viele Grüße

    Nico

  • Hallo Nico

    Hier im Bericht sind Örtlichkeiten angegeben die Du sicherlich kennst ;) - link

    Vllt. findet sich was bei den Heimatforschern zu den Einheiten.

    Grüße Thomas

    Hallo Thomas,

    ein sehr schöner Artikel! Der letzte Satz ist etwas falsch formuliert, das war nämlich der Rombachmord, nicht der Rohnbachmord. Rohnbach ist die württembergische Seite und Rombach die badische von Enzklösterle. Aber kann nicht jeder wissen :thumbup: . Tatsächlich habe ich über die Zerstörung der Petersmühle einiges überliefert bekommen, finde es natürlich in meinem Zusammenhang etwas schade, dass die Kämpfe nur am Rande erwähnt werden.

    Viele Grüße

    Nico