82.Infanterie-Division

  • Hallo und guten Tag!


    Ich suche die Stellenbesetzung dieser Division (mit Regiments-, Bataillons- und Kompanieführer).


    Ich versuche herauszufinden, welches Regiment (und dann auch Kompanie) am 16. Februar 1941 von Cölbe (Hessen) nach IJmuiden (Niederlande) kam. Und später auch Unterkunft hatte in schloss Assumburg in Heemskerk und in das "Kinderhuis" in Zandvoort (Niederlande). Die Zeit in Zandvoort war Juni und Juli 1941. Der erste Zug der gesuchten Kompanie befand sich dieser zeit als Reserve in Zandvoort, während der zweite und dritte Zug Küstenwache 12 und Küstenwache 13 war. Die Kompanie war einige Zeit auch für Küstenwache 11 verantwortlich.


    In der bestimmten Kompanie befand sich ein Oberleutnant Wieczorek, Unteroffizier Müller, Feldwebel Steckel, Feldwebel Merkel und Feldwebel Braun.

    Auch zwei Leuten mit der Namen Lothar und Lattermann werden erwähnt, aber ohne Rang.


    Mfg, Rick.

  • Hallo,


    Hat jemand das Buch "Chronik des Infanterie-Regiments 168" von Karl Volz und Siegfried Mühlhausen?

    Wenn ja, kann geschaut werden, ob Wieczorek ein Kompanieführer in diesem Regiment war?

    Und wer die Bataillonsführer waren in 1941.


    Mfg, Rick.

  • Hallo Rick,


    hier ein Auszug von der 1.Batterie der I./AR 182.


    82.JPG


    Bestätigt zumindest deine Angaben.;)

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Matthias,


    Super Info, danke sehr!

    Ja, ich hatte das Gefühl es sei IR168. ;)


    Jetzt muss ich herausfinden welche Kompanie. Vermutlich im II.Bataillon, aber nicht sicher.


    Mfg, Rick.