Erkennungsmarkenverzeichnis für Schutzhunde der Wehrmacht

  • Moin zusammen,

    kann mir jemand aus dem Forum mitteilen, ob es

    a) überhaupt ein Erkennungsmarkenverzeichnis für Wehrmachtshunde gab ?

    b) wenn ja, kennt jemand ein solches Verzeichnis ?

    c) vielleicht getrennt nach Marine, Heer, Luftwaffe und SS ?

    Gibt es vielleicht auch entsprechende Aufzeichnungen bei den Veterinärkompanien ?

    Oder vielleicht bei den Hundeschulen ?

    Ich bin für jede Antwort dankbar,

    Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Hallo Walter,


    also ich kann nur für die Polizei sprechen und da wäre mir so etwas nicht bekannt.

    Da wurde der Hund "namentlich" als entlaufen gemeldet, auch im "Auswärtigen Einsatz", wo

    an die Mannschaften Erkennungsmarken ausgegeben wurden.

    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Guten Tag ans Forum, besonders an Walter und an Marcus,

    was Marcus über die Polizeihunde gesagt hat, kann ich erweiternd bestätigen. Aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs gibt es polizeibezogene Literatur, die sich auch mit der Ausstattung von Polizeidiensthunden ausführlich und bebildert befasst. Leinen, Halsbänder und dergleichen wird anschaulich präsentiert. Erkennungsmarken für Polizeihunde gehören nicht dazu, d.h. sie werden mit keinem Wort erwähnt oder angedeutet.

    Walter, wie kommen Sie überhaupt auf Erkennungsmarken für Wehrmachtshunde? Kennen Sie Literatur, Dokumente, Fotos, Zeitzeugenaussagen pp. darüber?

    Mir sind für Hunde der Jetztzeit Steuermarken bekannt und als "Erkennungsmarken" kann man mittlerweile wohl auch Chips privat implantieren lassen, um gestohlene Hunde wiederfinden zu können.

    Meinen Sie vielleicht solche möglichen Identifizierungsmarken/Eigentumsmarken und nennen Sie irreführend Erkennungsmarken?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Moin,

    @ Lockenheld, danke für deine Antwort, aber sie hilft mir nicht wirklich weiter, da ich nur für Schutzhunde im Bereich der Wehrmacht suche.

    @ Danuser, auch dir danke für deine Antwort. Um auf deine Fragen zu antworten:

    Mein Großvater war Schutzhundführer bei der Luftwaffe, von Dez 1942 - Mai 1945. Mit diesem Schutzhund wurde er bei der Hundeersatzstaffel in Magdeburg ausgebildet und anschließend in Weissrussland eingesetzt.

    Ich habe einen scan eingefügt, aus dem ersichtlich ist, dass Wehrmachtshunde Erkennungsmarken hatten. Wie mir von meinem Großvater bekannt, stand darauf der Name des Hundes, die Rasse, die Einheit des Hundesführers und eine fortlaufende Nummer eines Verzeichnisses.

    Nun bin ich ja, wie bereits geschrieben, auf der Suche nach einem solchen Verzeichnis.

    Lieben Gruss Walter

    EK Marke Hund.JPG

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Guten Tag ans Forum und an Walter,

    danke für die ausführliche Erklärung mit dem Scan. Ich habe wieder was dazugelernt.

    Ein Markenverzeichnis für Wehrmacht-Diensthunde habe ich zwar persönlich noch nie gesehen, obwohl ich nun aufgrund Ihrer Informationen davon ausgehe, dass es so etwas gegeben haben muss. Denn wie sonst hätte ein Eigentumsnachweis geführt werden können, wenn nicht über ein Verzeichnis oder ein ähnliches Dokument. Auch heute gibt es ja Möglichkeiten, das Eigentumsverhältnis an einem Hund gegenüber anderen Personen dokumentieren zu können.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo,

    genau dieser Scann von Walter ist mir auch aus dem KTB X in Erinnerung.

    Eine weiterer Hinweis auf EKM´s für Diensthunde könnte ein Zufallstreffen/ Gespräch mit einem jüngeren Polen südlich von Königsberg/ Neumark, heute Chojna, sein.

    Er sondelte im Herbst auf einem größeren Acker (nach Münzen), was ich bemerkte und ihn ansprach.

    Er wies u.a. darauf hin, daß zum Sondeln entsprechende Genehmigungen notwendig wären, ansonsten drastische Strafen drohten.

    Beim sondeln hätte ein weiterer Pole im Bereich eines ehemaligen Segelflugplatzes in der näheren Umgebung eine EKM für Diensthunde gefunden. Da ich bisher keine

    Kenntnis von diesen EKM´s hatte, hätte ich mir diese gerne angesehen.

    Der Besitzer war, wie ein hilfsbereites Telefonat ergab, leider an diesem Tag beruflich in Stettin. Die EKM hätte ich gerne fotografiert.

    Es gibt sie also doch, ob allerdings diese Marken listenmäßig erfaßt wurden? Dies könnte ja nur in den Hunde-Ausbildungschulen geschehen sein.

    Gruß

    Dieter

    Ps. Diese Sondler seien "offiziell" in Chojna vereinsmäßig zusammengefaßt (nicht geprüft).

  • Hallo,

    ich würde die Nummer des Hundes VIII 97 W als lfd. Nummer 97 der Hunde-Ersatz-Staffel 8 (Breslau) deuten, das W für weiblich oder Wachausbildung?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moin zusammen,

    Danuser, ja man lernt immer mehr, je tiefer man in die Materie einblickt und Infos sammelt,

    mfpb330, danke für diese Infos. Mein Nachbar ist Pole und kommt aus Stettin. Ihn werde ich darauf ansprechen, einen Verein, eine Vereinigung von "Sondlern" in Chojna ausfindig zu machen, vielleicht habe ich mal das Glück, dass eine Verbindung passt und ich vielleicht mit dem "Richtigen" in Kontakt treten kann.

    Thilo, der Hinweis auf die Hunde-Ersatzstaffel finde ich gut und passend, auch mit der lfd Nummer (eines Verzeichnisses). Ich weiss von meinem Großvater,dass er seinen Diensthund in Magdeburg nach einer gemeinsamen Ausbildung "vollständig" erhalten hat, also mit Erkennungsmarke, Impfbuch und Abstammungsnachweis des Hundes (aus welchem Wurf und aus welcher Zucht). Diese Nachweise fanden sich jedoch nicht im Nachlass meines Großvaters. Vielleicht mußten das Impfbuch und der Abstammungsnachweis bei der zuständigen Veterinärabteilung des Bataillons abgegeben werden.

    Für mich erschwerend kommt noch hinzu, dass mein Großvater bei der Luftwaffe war und die Hunde von Veterinärmedeziner des Heeres "betreut" wurden. Also kann es sein, dass Aufzeichnung/Verzeichnis über Diensthunde der Luftwaffe beim zuständigen Veterinärabteilung des Heeres vorlag.

    In diesem Zusammenhang sein noch erwähnt, daß das zuständige Ersatztruppenteil meines Großvaters, nachdem er Schutzhundführer wurde, die "Vet.Abt.d.Lw in Graudenz" (Veterinärabteilung der Luftwaffe in Graudenz) war.

    Gibt es eventuell auch die Möglichkeit, dass es dort ein "Sammelverzeichnis" gab ?

    Oder gibt es gar eine Dienstvorschrift hierüber ?

    Lieben Gruss Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

    Edited 2 times, last by walstrop (August 6, 2020 at 5:56 PM).