Fragen zum Großvater

  • Hallo zusammen!


    Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, Ihr Verzeiht mir enetuelle naive Fragen. Vor einige Zeit bin ich an ein Foto meines Großvaters gelangt, aus dem für einen Laien wie mich hervorgeht, dass er bei der SS war. Da er und auch andere Angehörige entweder leider bereits verstorben sind, oder nicht dazu wissen, Frage ich einfach mal hier.

    Folgende Daten habe ich:

    Name: Gerhard Solbrig

    Geb: 20.04.1923

    Geb.- Ort: Entweder Naumburg a.d. Saale oder Prißnitz (bei Naumburg / Saale)

    Gestorben: 1980

    Verbrachte einige Zeit in russischer Kriegsgefangenschaft. Dauer jedoch unbekannt.

    Ansonsten leigt mir nur das beigefügte Foto vor. Das Foto trägt auf der Rückseite den Vermerk "Russland 20.04.1944" - also sein Geburtstag. Ich weiß nicht, wie gut man es beim hochgeladenen Foto erkenen kann, daher kurz: Am Kragen erkenne ich das SS-Abzeichen. Auf der Mütze ist ein Totenkopf und darüber ein Adler.

    Gehe ich mit meine Annahme recht, dass man aus der Unifolrm erkennen kann, dass er Mitglied der SS war. Kann man sonst noch etwas aus den Angaben deuten?

    Vielen Dank für Euche Hilfe und ich hoffe um Nachsicht zu meinen laienhaften Fragen!

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    willkommen im FdW.

    Dein Foto zeigt einen Angehörigen der Waffen SS im "niedrigsten" Mannschaftsdienstgrad.

    Auf der Schulterklappe scheint eine Zahl oder ein Monogramm zu sein. Leider kann man es nicht erkennen, ebensowenig wie die Waffenfarbe.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Guten Abend Daniel,

    über seine Zeit in russ.Gefangenschaft, kannst Du beim DRK-Suchdienst , seine Gefangenenakte anfordern,

    https://www.drk-suchdienst.de/wie-wir-helfen…iter-weltkrieg/


    Schreib ins Textfeld bei Grund der Suche,

    Benötige die Gefangenenakte zu meinem Großvater Gerhard Solbrig

    Diese Auskunft ist für Familienangehörige kostenlos und dauert ca 3-6 Monate, verkürzt die Zeit bis zur Auskunft des Bundesarchivs,ersetzt diese aber nicht !

    Die Akte kommt als Kope in russisch, wird also nicht übersetzt, aber es wird sich jemand finden der das kann....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Daniel,

    wo lebte er nach dem Krieg?

    Sollte das im Westen gewesen sein, wäre die Suche nach Entnazifizierungsunterlagen

    das Einfachste und Schnellste. Darin musste jeder, der am 8.Mai 1945 dann 18 Jahre

    alt war, Angaben zu Tätigkeit und auch Militärdienst machen.

    Im Osten wäre das glaube ich die Stasi-Unterlagenbehörde, die gefragt werden muss.

    Die Antwort aus dem Archiv im Westen, das für seinen Wohnsitz Ende der 40er Jahre

    zuständig war, kommt meist sehr schnell.

    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo Daniel

    Du hast Glück

    Your Großvater served in the Leibstandarte.

    Gerhard Solbrig

    B:20.4.23 Saale oder Prissnitz/Saale

    Rottf, 8./SS-Pz.Gren.Rgt.2 8.43

    Kraftfahrbewährungsabzeichen:22.8.43

    Das ist alles was ich habe, ich habe nichts anderes

    Ich hoffe das kann dich befriedigen

    Grusse

    Moniroth You-Bell

  • Sollte das im Westen gewesen sein, wäre die Suche nach Entnazifizierungsunterlagen

    das Einfachste und Schnellste. Darin musste jeder, der am 8.Mai 1945 dann 18 Jahre

    alt war, Angaben zu Tätigkeit und auch Militärdienst machen.

    Hallo Lockenheld,

    wenn jemand in Kriegsgefangenschaft war, wurde der dann schon im Lager einer Entnazifierung unterzogen?

    Mit besten Grüßen

    Almö

    Mit besten Grüßen
    Peter

  • Hallo , ich suche Informationen über meinen Opa Willi Schenzel , geb. 15.09.1903 in Staarz, er war in russischer Gefangenschaft und kam mit den letzten Kriegsgefangene ,1955 müsste das gewesen sein, zurück . Mehr wissen wir leider nicht , er hat nie was erzählt.... außer das er in sibirischer Gefangenschaft war .

  • Hallo miteinander!

    Könnte ein Moderator vielleicht einen eigenen Thread für die Suche von Jacqueline öffnen?

    Gruß

    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision