Lager für sowjetische Kriegsgefangene in Minsk

  • Hallo zusammen,


    die Hauptstadt der Weißrusslands hat im II. WK besonders schwer zu leiden gehabt. Schwer umkämpft und zerstört beherbergte diese mehrere Lager zur Unterbringung der Kriegsgefangenen, darunter Dulag 126 und Stalag 352. Diese Seite der Geschichte ist immer noch nicht abschliessend untersucht. Es stellen sich immer wieder Fragen auf.


    Eine davon hängt mit dem Besuch von H. Himmler am 14.-15.08.41 in Minsk. In einem der Lager wurde er, wie die Bilder der Chronik belegen, von einem WH-General begrüßt. Kann jemand Anhand des Bildes diesen General identifizieren?

  • Hallo Viktor,


    ich vermute, dass das Foto am späten Vormittag Freitag, 15.8.41 in einem "Gefangenen-Durchgangslager" aufgenommen wurde. Leider nennt der Dienstkalender des RFSS Himmler für diesen Tag keinen Heeresgeneral.


    Es könnte sich um den für Minsk zuständigen Korück (Kommandeur des rückwärtigen Armeegebiets) handeln?

    Die ordenslose "Heldenbrust" legt nahe, dass es kein "Frontgeneral" ist.

    Vom Foto her ist es auch nicht der "Berück Mitte", Gen. d. Inf. v. Schenkendorff. Der sieht deutlich anders aus.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    dass ein General nicht einen Dulag kommandiert hatte, liegt auf der Hand. Ich habe auch an einen Korück gedacht. Die Frage ist, war diese Stelle zur diesem Zeitpunkt schon eingerichtet gewesen.

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor,


    es könnte sich um den Korück 559, GenLtn.z.V. Ludwig Müller (*1878!)handeln. 30.4.39 pensioniert. Korück 24.5.-19.12.41. 30.6.42 a.D.

    In den Unterlagen gibts eine Konfusion wegen der Korück's. Nach LdW war es 559, lt. Keilig 580.:/


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Viktor,


    es müßte sich zu der Zeit um den Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 559 handeln, Das war im August 1941 Generalleutnant Wolfgang Schmidt-Logan.


    Quote

    Am 20. Januar 1941 gab er sein Kommando als Korück 583 an Char. Generalmajor Hans Knuth ab. Dafür wurde er jetzt zum neuen Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 559 (Korück 559) ernannt.

    http://www.lexikon-der-wehrmac…chmidtLoganWolfgang-R.htm


    Aber ob er auch die Person auf dem Foto ist?


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,


    ich habe mir gerade einige Fotos von Schmidt-Logan angesehen.

    Meines Erachtens nach sieht er dem General in dem Filmausschnitt nicht ähnlich.

    Von Ludwig Müller habe ich leider kein Foto gefunden.


    Die Suche bleibt also spannend.....


    Beste Grüße

    Ingo