Ein herzliches Hallo in die Runde,
der Vater einer langjährigen Freundin, der schon über 20 Jahre tot ist, war als junger Mann seit, soweit ich verstehe, 1943 im Krieg.
Er hat quasi nie darüber gesprochen und ich habe ihr angeboten, bei der ehem. WAST nachzufragen und habe mit dem heutigen Tage
Antwort bekommen.
Es gibt ein paar Sachen, die mich als Laie mit Fragen zurücklassen.
Zum einen ist da, und ich hoffe, ich verstehe richtig, eine zweimalige Registierung von ihm. Es hiess immer, er war in Dortmund geboren.
Einmal steht er dort bei der WAST als geb. in Dortmund, aber er steht da auch noch mal als geb. in Schüren, quasi einem Vorort von Dortmund.
Eigentlich kein Problem und es scheint sich um die gleiche Person mit gleichem Geburtstdatum zu handeln.
Aber die eingetragenen Informationen sind manchmal etwas widersprüchlich.
anbei kurz, was in der Email gestanden hat:
Der Gesuchte (Träger der Erkennungsmarke - 1862 - Stammkp.K.E.A.6)
ist erstmals mit einer Meldung vom 07.04.1943 in der Einheit 1. (Panzer-Späh) Kompanie Kradschützen-Ausbildungs-Bataillon 6, Buderich b. Wesel, Zugang: v. Stammkom- panie Kradschützen-Ersatz-Bataillon 6 erfasst.
In den Verzeichnissen sind folgende weitere Verwendungen genannt:
Rosenbaum , Georg, geboren am 28.06.1925 in Dortmund (hier in dieser Schreibweise registriert)
1. (Panzer-Späh) Kompanie Pan-
zer-Aufklärungs-Ausbildungs-
Abteilung 6, Kassel,
Abgang: z.
Rekruten-Marschkompanie Panzer-
Aufklärungs-Ausbildungs-Abteilung
6, Wesel
gemeldet am:
26.10.1943
Stabskompanie Panzer- Aufklärungs-Abteilung 12,
Abgang: z. Panzer-Aufklärungs-Ersatz- Abteilung 3
gemeldet am: 05.07.1944
Rosenbaum, Georg, geboren am 28.06.1925 in Schüren (hier in dieser Schreibweise registriert)
Rekruten-Marschkompanie Panzer-
Aufklärungs-Ausbildungs-Abteilung
6, Wesel,
Zugang: v. 1. Kompanie
Panzer-Aufklärungs-Ausbildungs-
Abteilung 6
gemeldet am:
26.10.1943
Stabskompanie Panzer- Aufklärungs-Abteilung 12,
gemeldet am: 12.06.1944
4. Kompanie Panzer-Aufklärungs- Abteilung 103,
Zugang: v. Marsch-kompanie Panzer-Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 3
gemeldet am: 08.09.1944
Letztmalig ist der Gesuchte mit dem 01.12.1944 als Angehöriger der Einheit 2. Kompanie Panzer-Aufklärungs-Abteilung 103,
Abgang: z. Marschkompanie Panzer-
Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 3 aufgeführt.
Anbei war da noch folgende Karte (im Anhang), die von der Division z.b.V. 606, bzw. der I.D. 606 und dem Füsilier Bataillon 606 spricht und einer Verletzung in Karlsbiese ( wenn ich richtig lese: Darmdurchschuss ? ) und dem Haupt-Verbands Platz ? Karlsbriese ist wohl ein kleines Dorf so 80 Km vor Berlin und in der Nähe von Küstrin.
Ich denke, der gute Mann war da in einer brezligen Ecke und wird seinen Horror erlebt haben, über den er nie sprach.
Gibt es zu den Kämpfen in dieser Ecke Augenzeugenberichte oder Erzählungen ?
Ich habe das für mich mal folgendermaßen zusammengefasst:
Georg Rosenbaum geb. 28.06.1925 in Schüren bei Dortmund
Erkennungsmarke - 1862 - St.Kp.K.E.B.6 Stammkompanie Kradschützen-Ersatz-Bataillon 6 (Stammeinheit, seine erste Einheit )
07.04.1943:
1. (Panzer-Späh) Kompanie Kradschützen-Ausbildungs-Bataillon 6, Buderich b. Wesel
dann
1. (Panzer-Späh) Kompanie Panzer-Aufklärungs-Ausbildungs- Abteilung 6, Kassel
hierbei weiss ich nun nicht, ob das einfach zwei verschiedene Eintragungen waren mit verschiedenen Orten oder ob er tatsächlich gewechselt hat ???
26.10.1943:
Rekruten-Marschkompanie Panzer- Aufklärungs-Ausbildungs-Abteilung 6, Wesel
12.06.1944:
Stabskompanie Panzer- Aufklärungs-Abteilung 12, 12. Panzer Division ?
05.07.1944:
Panzer-Aufklärungs-Ersatz- Abteilung 3, Division z.b.V. 606
08.09.1944:
4. Kompanie Panzer-Aufklärungs- Abteilung 103 ( dann 2. Kompanie ) 3. Panzergrenadier Division ?
es steht einmal 4. Komp. und einmal 2. Komp. drin. auch da weiss ich nicht, ob er da gewechselt ist, oder es verschieden eingetragen wurde mit
verschiedenen infos ??
01.12.1944:
Marschkompanie Panzer- Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 3, Division z.b.V. 606
zuletzt war seine Kompanie Teil des Füsilier-Bataillons 606 ( Füs.Btl.606 ) der Division z.b.V. 606, 9. Armee, Heeresgruppe Weichsel
am 24.03.1945 Darmdurchschuss in Karlsbiese, 70 km vor Berlin.
Einlieferung zum Hauptverbandsplatz (H.V.Pl.) 606. Infanterie Division ( 606. I.D.)
Kann da jemand was zu sagen, der mehr weiss als ich ?
Danke dafür