LSSAH soldiers

  • Moin Happyhippo,


    nachdem ich Dich erfolgreich auf die Editierfunktion aufmerksam gemacht habe, erlaube ich mir höflich, Dir ein weiteres Feature unseres Forums vorzustellen: der PN-Button. Erkennbar an dem Symbol mit der Doppelsprechblase rechts oben. Sie symbolisiert die Möglichkeit eines Dialoges/Chats, den man "unter vier Augen" führen kann, sofern es nicht dem Erkenntnisgewinn der Forumsöffentlichkeit dient, dies coram publico zu tun. Oder wenn es um etwas ganz anderes geht......oder verwechsele ich da was?


    Beste Grüße,

    Justus

  • Hallo Timo,

    und was hast Du mit den gesamten Infos von Eisner gemacht? Die meisten sind im Knittel Buch wiederzufinden.......oder verwechsele ich da was?

    Gruß Happyhippo

    Ich muss sagen, dass ich zehn Jahre später keine Ahnung hatte, wer mir die Fotos gegeben hatte und wo ich dich erreichen konnte (die Einschränkungen so vieler Kontakte durch so viele Beiträge durch so viele Foren). Darüber hinaus hatte Eisner, wie erwähnt, einige dieser Fotos selbst (aus Alben von Kameraden), weshalb ich er als Quelle erwähnt habe., und viele andere Fotos der PanzerspähKompanie und Nachrichtenzug stammten von Stephen Ballantyne.

  • Hallo , ich bin neu hier . Kann mir jemand etwas über Franz Wagner sagen ? Er war ab Juni 1942 Nähe Stalino . In welcher Funktion ist mir nicht bekannt .

    Vielleicht weiss hier im Forum jemand mehr

    Vielen lieben Dank

  • Hallo Becco,


    Ich habe viele Franz Wagner, das ist ein sehr gebräuchlicher Name. In welchem Jahr wurde er geboren?


    Gruß


    Moni


    Hallo Mitglieder.


    Ich arbeite derzeit an den NARA-Rollen in Bezug auf die LSSAH. Ich werde alle Namen aller Soldaten veröffentlichen, die jemals in der LSSAH gedient haben. Ich bin mir sicher, dass es Fehler geben wird, tatsächlich sind die NARA-Rollen voll davon in Bezug auf Geburtsdatum und SS-Nummern. Es macht mir nichts aus, dass Unzufriedene mich für irgendwelche Fehler angreifen, sei es mein eigener Fehler oder in der Quelle, die ich verwende. Es ist für historische Aufzeichnungen, aber es wird nicht 100% genau sein und die Liste ist natürlich unvollständig. Es ist unmöglich, alle Aufzeichnungen zu haben. bitte haben Sie Geduld


    Aufrichtig


    MOni

  • Hallo Moniroth,

    das Geburtsdatum ist 8.7 .1922 in Wörth an der Donau . Der volle Name ist Wagner Xaver Franz

    Lieben Dank

  • Allo Beco


    Franz Xaver Wagner

    B:8.7.22 Worth an der Donau

    Rottf. Stb,SS-Pz.Gren.Rgt.2 LAH 6.44

    Strm. Stb,SS-Pz.Gren.Rgt.2 LAH 4.43

    PAB:20.4.43 EKII:20.4.44

    Panzerkampfabzeichen PAB

    Eisernes Kreuz 2. Klasse EKII


    Gruß


    Moni

    Edited once, last by Moniroth ().

  • Hallo, Moin, Grüß Gott...


    Vielen lieben Dank

    Was bedeuten denn die Abkürzungen ?


    strm ist Sturmmann und das andere Rottenführer nehme ich an , aber was bedeutet stb ? Das haben in den Aufzählungen nicht alle

    Lieben Dank ich bin völlig neu in dem Thema


    Viele Grüße...

    Edited once, last by EnkelJustus: Bitte an die bei uns vorgeschriebenen Grußformeln denken! Bitte Editierfunktion nutzen (Button "bearbeiten" unten rechts drücken und Text ergänzen). Das ist besser als mehrere Einzeiler zu produzieren. ().

  • Guten Tag zusammen,


    liebe Blausterne,


    vielleicht hat jemand die Zeit,

    die Anfrage von "Beco" abzutrennen,

    die beiden Posts von "Moniroth", im Sekundentakt erstellt, zusammenzufügen,

    ihn daran erinnern, das das Forum über eine Editierfunktion verfügt,

    auf die Forumsregeln "Anrede und Gruß" aufmerksam zu machen.


    Alles Sachen, die man als Blaustern recht zeitnah erledigen sollte....aber wem sag ich das.8)

    Ihr wisst das besser als ich....


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • hallo antlantis ,

    das konnte ich auch ergoogeln . Was ist denn die Bedeutung davon ?

    Gruß Beco

  • Hallo Beco,


    es wird in diesem Fall wohl der Regimentsstab des SS PanzergrenadierRegt 2 gemeint sein....

    Ist Dir die Bedeutung eines "Stabes" unbekannt:/?


    Beste Grüsse

    atlantis

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin nicht ganz so neu hier, lese eher im stillen mit. Mein Name ist Gundi und ich bin auf der Suche nach Informationen über meinem Großonkel Manfred Schneider. Geboren wurde er am 30.04.1922, laut Bundesarchiv war er im 10/ SS. Pz.Gren.Rgt 2/Lbst."A.H"

    Am 12.7.43 wurde er verwundet u d verstarb am 15.7.43. Vermutlich bei Charkow.


    Ich suche also Informationen über dieses Regiment und vielleicht hat jemand Zeitzeugenberichte. Die Anfrage in Freiburg läuft und ich übe mich in Geduld.

    Vielen lieben Dank

    Gundi

  • Hallo Gundi


    Ich habe Manfred Schneider das Panzerkampfabzeichen mit 9 Kompanie verliehen bekommen.


    B:30.4.22

    DOW 15.7.23 Einsatzraum Charkow

    Strm. 10./SS-Pz.Gren.Rgt.2 7.43

    PzGr. 9./SS-Pz.Gren.Rgt.2 4.43

    PAB:20.4.43 WB:1.4.43


    Gruß


    Moni

  • Hallo Moni,

    Ich danke dir. Ich sitz hier mit Tränen in den Augen. Das ist mehr als wir in Erfahrung bringen konnten.


    Lieben Gruß

    Gundi

  • Hallo Eumex

    Vielen lieben Dank.

    Ich wusel hier schon länger rum, da beide Opas im 2.Weltkrieg waren und dieses Forum mir einiges erklärt.Deshalb auch hier die Frage nach meinem Großonkel.

    Durch dieses Forum bin ich auch erst auf die Idee gekommen beim Bundesarchiv und in Freiburg nachzuforschen.


    Lieben Gruß

    Gundi

  • Hallo Mitglieder


    Gutbier Johannes Adolf

    B:12.8.09

    Oscha. 7.44

    Uscha. 2./LSSAH 6.40

    Anw. 2./LSSAH 4.36

    Anw. 7./SS-Ers.Btl.LSSAH 1.36

    SS:266554 Oscha: Uscha:30.1.40


    Gutcke Joachim

    B:23.1.23 Biesenthal

    DOW 12.3.43 H.V.Pl. Dergatschi

    Strm. 17(PzJg)./SS-Pz.Gren.Rgt.2 3.43

    EKII:12.3.43


    Gutgesell Hilmar Adolf

    B:23.8.13 Neuhaus a. Rwg

    Hstuf. Pers.Stb.RFSS 5.45

    Hstuf. SS-Pz.Gr.AuE.Btl.1 1.45

    Ustuf. Per.Stb.RFSS 5.43

    Mann. Nachr.Kp./LSSAH 4.36

    SS:265175 Hstuf:30.1.45 Ustuf:20.1.42


    Gutgesell Walter

    B:21.12.09

    Rottf. 13(IG)./SS-Pz.Gren.Rgt.2 7.44

    Strm. 5./SS-Pz.Gren.Rgt.2 4.43

    PAB:20.4.43 WB:1.4.43


    Guth Helmut

    B:15.6.20

    KIA 10.5.40 Zutphen, Niederlande

    Strm. 9./LSSAH 5.40


    Gutjahr Hans

    B:5.11.20 Stuttgart

    Ustuf. IVa,SS-Nachr.Abt.16 11.44

    Strm. 2./LSSAH 1.41

    SS:475291 Ustuf:


    Gutjahr Hans Ludwig Sebastian

    B:17.8.24 Oldersum

    KIA 15.3.43 Charkow

    PzGr. 1./SS-Pz.Gren.Rgt.1 3.43


    Gutjahr Waldemar Fritz

    B:1.2.20

    Died:10.5.45 grave:Hofkirchen

    Uscha. 15./SS-Pz.Gren.Rgt.2 4.43

    Uscha:1.4.43


    Gutmann Oskar

    B:3.8.26

    WIA 19.12.44 Stoumont,Belgium

    Rottf. 2./SS-Pz.Rgt.1 T215 driver 12.44


    Gutowski Bernhard

    B:7.12.26 Damerau/Westpr.

    MIA 8.44 Verdun

    PzGr. 1.SS-Pz.Div 8.44


    Gutsche Heinz

    B:28.8.21 Breslau

    KIA 3.8.41 Nowoarchangelsk b.Jampol

    Strm. 8./LSSAH 8.41

    Mann. 7./LSSAH 6.40

    IAB:2.10.40

    SS:363347 Strm:


    Gutsche

    B:

    Strm. 11./SS-Pz.Gren.Rgt.2 9.43



    Gutter Leopold

    B:14.12.19 Berlin-Charlottenburg

    KIA 28.3.45 i.d.Gde.Vasergerszeg,Ung.

    Ustuf. I./SS-Pz.Gren.Rgt.2 3.45 --which Kp?

    SOJ. 19(Pi)SS-Pz.Gren.Rgt.2 5.44

    SOJ. 11.RKJL,SS-PzGren.Sch 3.44

    Strm. 13./LSSAH 2.41

    Strm. 11./LSSAH 6.40

    IAB:6.2.41

    SS:365030 Ustuf:21.6.44 Strm:1.6.40


    Guttmann Heinrich

    B:23.11.17 Graz

    Died:28.12.44 grave:Rheinbach

    Rottf. 12.44

    Rottf. 10./LSSAH 6.40

    Mann. 10./LSSAH 2.39

    EKII:8.6.40

    Rottf:1.6.40 Strm:1.4.40


    Guttwein Walter

    B:

    Strm. 4./SS-Art.Rgt.1 LAH 5.41

    EKII:7.5.41


    Gutzeit Harry

    B:16.12.19

    Rottf. 1./LSSAH 2.41

    Mann. 1./LSSAH 11.38

    IAB:2.10.40

    SS:364591 Rottf: Strm:1.11.39


    Gutzmerow Ewald

    B:5.5.23

    Strm. 1./SS-Pz.Gren.Rgt.2 9.43

    PAB:1.9.43


    Gwosdz Johann

    B:3.2.20

    Strm. LSSAH 2.41

    SS:365307


    Gwosdz Rudolf

    B:14.6.13 Ruda/OSchles

    Stubf. Kdr,SS-Pz.Aufkl.Abt.17 3.45

    Stubf. Stb,J.Sch.Bad Tolz 11.43

    WIA 22.10.41 Russia

    Hstuf. Chef,10./SS-Tot.Inf.Rgt.3 10.41

    Ostuf. 11./SS-Tot.Inf.Rgt.3 5.40

    Rottf. 3./LSSAH 4.36

    SS:265176 Stubf:9.11.43


    Grusse


    Moniroth

  • Hallo Mitglieder


    Kaas Werner

    B:12.3.25 Saarland

    MIA 1.45 Beglien

    Strm. 1.SS-Pz.Div 1.45


    Kaatz Erich

    B:25.4.19

    Strm. 12./LSSAH 2.41

    Strm. 10./LSSAH 6.40

    SS:363915 Strm:1.6.40


    Kaatz Lothar

    B:12.9.23

    Strm. SS-Nachsch.Tr.1 7.44

    Strm. SS-Pz.Rgt.1 LAH 6.44


    Kabat Herbert

    B:

    Strm. 1./SS-Stu.Gesch.Abt.1 LAH 7.44


    Kabateck Hans

    B:5.4.20

    Uscha. 4.44

    Mann. 12./LSSAH 6.40


    Kabel Adalbert

    B:19.9.13 Hamburg

    Hstuf. 23.SS-PzGren.Div 3.45

    Hstuf. Kdr,SS-Pz.Aufkl.Abt.4 1.45

    Hstuf. SS-Pz.Aufkl.AuE.Abt 9.44

    SOJ. 6.FJL,J.Sch.Braunschweig 1.39

    Uscha. NZ,I./LSSAH 4.38

    Mann. Nachr.Kp./LSSAH 4.36

    SS:265373 Hstuf:1.9.44 Ustuf:20.4.39


    Kabesch Fritz

    B:28.5.16

    Strm. 10./LSSAH 2.39


    Kabisch Emil

    B:6.7.24

    Schtz. 7./SS-Pz.Rgt.1 LAH 1.44

    EKII:30.1.44


    Kabus Hans-Joachim

    B:3.7.20 Essen

    KIA 12.7.41 Henrykowka

    Oschtz. 17./LSSAH 7.41

    SS:363182 Oscha:


    Kachel Bernhard

    B:20.5.24 Scheinau O/S

    MIA 12.44 Augustdorf

    Uscha. 1.SS-Pz.Div 12.44


    Kachel Gerhard

    B:8.10.07

    Strm. 5./LSSAH 4.36

    SS:257874 Strm:


    Kaczerski Otto

    B:5.5.20 Essen

    Rottf. 8./SS-Pz.Gren.Rgt.2 5.44

    Strm. 8./SS-Pz.Gren.Rgt.2 10.42

    Strm. 2./LSSAH 1.41

    EKII:5.5.44 KVK.II:30.1.43


    Kaczmarczyk Ernst

    B:

    Mann. V./LSSAH 1.41

    Mann. Ers.Btl.LSSAH 1.41


    Kaczmarczyk Heinz

    B:24.7.14

    Mann. 3./LSSAH 4.36

    SS:257519


    Kaczmarek Stefan

    B:16.4.13

    Mann. Nachr.Kp./LSSAH 4.36

    SS:257936


    Kaczyna Max

    B:25.12.19 Grosspeterwitz

    KIA 2.1.45 g:Blieskastel

    Uscha. 1.45

    Strm. 11./LSSAH 2.41

    Strm. 9./LSSAH 5.40

    SS:364252 Uscha: Strm:26.5.40


    Kade Siegfried

    B:17.4.24

    Strm. 1.SS-Pz.Div 7.44


    Kaden Eugen

    B:27.12.24 Litzmannstadt

    Uscha. Stb.Kp./SS-Pz.Aufkl.Abt.1 8.44

    Mann. 4./SS-Pz.Aufkl.Abt.1 7.42

    Mann. 1.Ers.Kp./LSSAH 2.42

    EKII:21.8.44 KVK.I,PABS,WB,DBG


    Kaden Gerhard

    B:

    PzGr. 3./SS-Pz.Gren.Rgt.2 4.43

    PAB:20.4.43


    Kaden Heinz-Wilhelm

    B:24.7.16 Gross Borek,Dachau/Obb

    MIA 17.2.44 Tscherkassyy

    Ostuf. IVa,SS-Pz.Aufkl.Abt.5 2.44

    Ostuf. IVa,Stb./SS-San.Abt.5 6.43

    Ostuf. SS-Fhr.Sch.Verw.Dienste 4.42

    Mann. 5./LSSAH 4.36

    KVK.II:6.6.43

    SS:189152 Ostuf:20.4.42


    Kaden Joachim

    B:1.4.21 Hohenstein

    Ostuf. SS-FHA 4.45

    Ustuf. SS-PzGren.AuE.Btl.1 1.44

    WIA 13.3.43 b.Charkow

    Ustuf. 13./SS-Pz.Gren.Rgt.2 3.43

    SOJ. 19(MG)./LSSAH 1.42

    SOJ. J.Sch.Bad Tolz 9.41

    Strm. U.Fhr.Sch.Radolfzell 5.41

    Strm. 19./LSSAH 2.41

    EKII:12.3.43 KVK.II:1945 PAB:20.4.43

    SS:363183 Ostuf:30.1.44 Ustuf:30.1.42


    Kading Karl

    B:1.7.16 Schwerin

    KIA 3.5.45 g:Rosenheim (Deutschland)

    Ostuf. Chef,11./SS-Pz.Gren.Rgt.2 5.45

    Ostuf. SS-PzGren.AuE.Btl.1 11.44

    Uscha. 8./SS-Pz.Gren.Rgt.10 W 7.41

    SS:274937 Ostuf:9.11.44


    Kading Max

    B:22.7.25

    Strm. 2./SS-Flak.Abt.1 LAH 8.44

    Strm:1.8.44


    Kading Werner

    B:17.5.27 Berlinchen/Neumark

    MIA 12.44 Holl.Grenze

    Gren. SS-Feldgend.Tr.1 12.44


    Grusse


    Moniroth