12. Kompanie Infanterie-Regiment 186

  • Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich mich bei dieser Community bedanken. Ich denke jeden von uns ist die Geschichte unserer Eltern/Großeltern/Urgroßeltern sehr wichtig. Daher finde ich es wirklich grandios, dass man sich über diese Plattform austauschen kann.

    In meinem Fall geht es um meinen Opa (Erkennungsmarke-5755-4./Inf.Ers.Btl.186). Ich hatte hierzu über das Bundesarchiv 11/2018 einen Antrag gestellt, gestern kam die Rückantwort :). Demzufolge fand seine Einberufung am 20.05.1942 in die Einheit 4.Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 186 (Ansbach) statt. Ab 30.09.1942 war er in der 12.(Maschinengewehr) Kompanie Infanterie-Regiment 186 gemeldet. Gem. der Karteikarte (Archivbild, siehe Anhang) wurde er in der ersten Jahreshälfte 1943 in den Kämpfen um Noworossijsk verwundet. Aus den weiteren Einträgen werde ich nicht ganz schlau.

    Soweit ich es nachvollziehen konnte, gehörte sein Regiment der 73. Infanterie-Division an und war der 17. Armee unterstellt. Demzufolge musste die Verwundung und anschließende Evakuierung für Ihn ein Glücksfall gewesen sein.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand weitere Informationen zu seiner Einheit bzw. den Kämpfen in dieser Region mit mir teilen könnte. Evtl. ist auch jemanden bekannt, wohin verletzte Soldaten aus dieser Region verlagert wurden.

    Danke

  • Guten Abend CharlyRnR,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Ein Verwandter von mir, war beim Stab III. Bataillon vom IR 186, zu dem die 12. Kp gehörte, Wehrpass liegt vor, melde mich dann morgen wieder...

    HIer der Eintrag im Lexikon dazu,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…enter/IR186.htm

    und

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/G…enter/GR186.htm

    und

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…sionen/73ID.htm

    hier Literatur, aber etwas teuer...

    https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An…e-Regiments+186

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Edited once, last by Eumex (July 10, 2020 at 8:28 PM).

  • Hier fehlt eine Anrede....

    Wow das ging wirklich schnell! Vielen Dank. Wäre wirklich klasse, wenn ich noch weitere Informationen erhalten könnte.

    Noch zwei ergänzende Fragen:

    1.) Nach seiner Verwundung im Feb. 1942 (in der Karteikarte dokumentiert am 16.02.1943) wurde er in das Lazarett nach Nikolajew trasportiert. Kennt jemand die Sanitätseinheiten, welche dort stationiert waren?

    2.) Von Nikolajew wurde er wohl in ein Lazarett nach Deutschland ausgeflogen. Meine Oma meinte Berlin. Auf der Karteikarte steht aber irgendwas wie "Hüterberg" oder "Güterberg". Kann damit jemand etwas anfangen?

    Danke

    Hier fehlt ein Gruß....

    Edited 2 times, last by CharlyRnR (July 13, 2020 at 1:46 PM).

  • Hallo CharlyRnR,

    wenn ich die Karteikarte richtig lese, wurde er

    am 16.2.43 durch Artilleriegranate leicht verwundet bei Noworossijsk,

    abgegeben an Sanitäts-Abteilung 179(?) oder eher 173(?). (San. Abt. 173 habe ich nicht gefunden. Vielleicht ist gemeint Feldlazarett 173, das gehörte zur 73. ID)

    am 12.3.43 mit einem Oberarmschußbruch rechts vom Kriegslazarett Nikolajew kommend ins Reservelazarett Jüterbog (unter der laufenden Krankenbuchnummer 1694) aufgenommen.

    Am 12.5.43 kam er vom Reservelazarett Jüterbog ins Reservelazarett Fürth/Bayern im Krankenhaus (?) in Fürth.

    Am 3.3.44 entlassen (durch) Ar. H. E. Stelle (???) 4/XIII Würzburg.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hier fehlt eine Anrede....

    Vielen Dank für die Richtigstellung. Hatte ich falsch interpretiert.

    Leider noch mal 2 Fragen:

    1. Haben Sie auch Informationen wie die Transporte in und aus den Lazaretten (beispielsweise von Nikolajew nach Jüterbog) in dieser Region logistisch organisiert waren?

    2. Gibt es eine schematische Darstellung der 73. ID von der Führung bis hinunter zu den Kompanien (ähnlich wie ein Organigram)?

    Danke

    Grüsse

    Edited once, last by CharlyRnR (July 11, 2020 at 6:43 AM).

  • Hallo CharlyRnR,

    zu 1.: Die Masse der verwundeten Soldaten wurde mit Lazarettzügen aus den Kriegslazaretten (im Feindesland) in die Reservelazarette (grob gesagt: im Reichsgebiet) verlegt.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…zarettzug-R.htm

    Zu einzelnen Lazarettzügen gibt es auch einen Gesprächsstrang hier im Forum.

    zu 2.: In dem von Eumex oben eingestellten Link gibt es hier ein "Organigramm" der 73. ID vom Oktober 1943:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…Zusatz/73ID.pdf

    Hier sieht man die Gliederung eines Infanterie-Regiments (zu Beginn des Krieges):

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Heer/In…ie-Regiment.htm

    Dein Opa gehörte also zur

    - 73. Infanterie-Division (mit den 3 Infanterie-Regimentern 170, 186, 213 - die hießen ab 15.10.1942 "Grenadier-Regimenter" + 1 Artillerie-Regiment + Divisionstruppen)

    - Infanterie-Regiment 186 (mit 3 Infanterie-Bataillonen I./IR186, II./IR186, III./IR186.) bzw. ab 15.10.1943 "Grenadier-Regiment 186"

    - III./IR 186 = III. Bataillon des IR 486 (mit 3 Infanterie-Kompanien 9./IR186, 10./IR186, 11./IR186 und der 12.(Maschinengewehr) Kompanie/Infanterie-Regiment 186

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hier fehlt eine Anrede....

    Vielen Dank Bernhard. Hatte gestern ein Buch bestellt:

    "Das Infanterieregiment 170 im Einsatz mit der 73. Infanteriedivision"

    Müsste heute schon geliefert werden. Bin schon gespannt. Ist zwar nicht das IR186 aber zumindest nahe dran.

    Vielen Dank nochmal

    Hier fehlt ein Gruß....

  • Grüß Gott Charly,

    oben habe ich ein Buch zum IR 186 eingestellt, zwar teuer, aber es handelt vom IR 186 !

    Hier die mitgemachten Gefechte,Schlachten, Unternehmen IR 186 laut Wehrpass !

    17.10.41 Abwehrkämpfe in der Landenge Perekop

    18.10-27.10.41 Durchbruchsschlacht bei Juschun

    28.10.-16.11.41 Verfolgungskämpfe auf der Krim

    4.11-6.11.41 Durchbruch durch die Parpatschenge

    7.11.-16.11.41 Wegnahme der Halbinsel Kertsch

    17.11.-1.12.41 Küstenverteidigung auf der Halbinsel Kertsch

    2.12.-24.12.42 Marsch durch ds rückwärtige Operationsgebiet an die Miusfront nördlich Taganrog

    25.1.-21.7.42 Abwehrkämpfe in der Miusstellung

    22.7.-26.7.42 Schlacht um Rostow und Bataist

    27.7.-13.8.42 Verfolgung über den uunteren Don und Einnahme von Krasnodar

    14.8.-10.9.42 Durchbruchskämpfe im westlichen Kaukasus und Eroberung von Noworossisk

    11.9.-30.10.42 Erkämpfen der Winterstellung bei Noworossisk

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumex,

    vielen Dank. Wenn ich richtig gelesen habe, setzt das von Ihnen empfohlene Buch über das IR 186 bereits früher an, schwerpunktmäßig 1. Weltkrieg, korrekt?

    Ich habe das heute gelieferte Buch über das IR 170 bereits durchgelesen ;)

    Ich habe in den letzten 3 Tagen wirklich sehr viel erfahren. Gem. der nun vorliegenden Daten kann ich seine Geschichte relativ gut nachkonstruieren. Vermutlich ist er erst ab ca. 08/1942 zur 73.ID dazugestossen. Er war also schwerpunktmäßig an den Kämpfen in und um Noworossisk beteiligt. Im Feb 1943 wurde er (wenn man die folgenden Monate betrachtet unter glücklichen Umständen) bereits wegen der Verwundung evakuiert. In dem von mir erwähnten Buch zur IR 170 sind viele Bilder (u.a. zu Noworossisk) welche einen guten Eindruck über das damalige Geschehen vermitteln. Verglichen mit anderen Lebensläufen also eine relativ kurze Beteiligung an den Kampfhandlungen. Aber leider reicht bekanntlich schon ein Augenblick aus, um das Leben nachhaltig zu versauen. :(

    Jetzt versuche ich noch weitere Informationen über die Lazarette Nikolajew und Jüterbog rauszubekommen.

    Danke Euch/Ihnen

    Grüße

    CharlyRnR

    Edited once, last by CharlyRnR (July 13, 2020 at 1:48 PM).

  • Guten Abend Charly,

    ja das Buch stammt aus dem Jahre 1926, habe ich durch ,,Bernhard" erfahren, sorry hab ich nicht bemerkt !

    Mein Verwandter ist übrigens am 14.09.1943 gefallen.....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumel,

    Wo Ist Dein Verwandter gefallen? War die 73. ID da schon wieder auf der Krim?

    Vielleicht noch etwas Nützliches.

    - In dem Buch über das 170 IR werden zwischen den Stationen Krasnodar und Noworrosisk noch Kämpfe in der "Atakajskajaschlucht" beschrieben.

    - Ausserdem (nach der Seelandeoperation der Russen beginnen 04./05.Feb.1943) ein Brückenkopf der Russen in süd-Noworrosisk. Deutsche Gegenangriffe konnten abgewehrt werden.

    Grüsse

  • Grüß Gott Charly,

    gefallen laut Gräberkartei in Noworossisk , beim Volksbund ,Hauptverbandsplatz Natuchajewskaja bei der San Kp 1/9.

    Todesart, Infanteriegeschoss Brust

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    P.S. Die Angaben im Wehrpass ,sind die offiziellen Angaben

  • Hallo Eumex,

    Noch eine Frage. Ich habe die Struktur/Gliederung noch nicht ganz verstanden.

    Im Fall meines Opas:

    Heeresgruppe Süd

    17.Armee

    73. ID

    186. IR

    Wie hat sich denn das 186. IR weiter untergliedert? Er war in der 9. Kompanie. Aus wie vielen Kompanien bestand das 186. IR und wieviel Mann waren in einer Kompanie? Wie zergliedert sich dann die Kompanie?

    Danke

    Charlyrnr

    Ps: Sorry wenn ich etwas überlesen habe