Ausgabe von Armbinden an RAD Einheiten (Bau-Einheiten ) in Ostpreußen 1939

  • Guten Tag ans Forum und an Reinhard,

    es wäre hilfreich, wenn zu diesem Beitrag erklärend auf die entsprechende Armbinde eingegangen wird (Beschreibung, ggf. Foto).

    Geht aus den Dokumenten-Anhängen leider nicht hervor und nicht jeder weiß unbedingt, um was für Armbinden es sich handelt.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo,

    ich rate einmal, dass es sich um die gelbe Armbinde "Deutsche Wehrmacht" handelt:/:?:

    Im Netz gibts einige Fotos von RAD-Männern mit dieser Binde.

    Ich bin erstaunt, dass in dem Original-Schreiben die "deutsche Gründlichkeit" fehlt und die Binde nichf minutiös beschrieben wurde.....

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo zusammen,

    Aus welcher Akte auf germandocsinrussia.com stammen denn die Seiten? Ein Nachweis wäre fein, damit man sich den restlichen Kontext erschließen kann.

    Beim RAD als Bautruppe der Wehrmacht wurde meiner bescheidenen Erfahrung nach nur die gelbe Armbinde mit Frakturaufschrift 'Deutsche Wehrmacht' verwendet. Sie war wohl die 'offizielle' für das Wehrmachtgefolge (nicht sicher, dass der Ausdruck hier passt) und wurde auch an andere kurzfristig zur Wehrmacht dienstverpflichtete Kreise (z. B. TN) ausgegeben. Sie war den anderen Staaten als offizielles Erkennungszeichen von nichtuniformierten Kombattanten bekannt gemacht worden.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"