Patronenkasten 34/41 warum Bügel am Rand

  • Ein herzliches Hallo an die Forumgemeinde,


    Ich habe mich schon immer gefragt wozu am Patronenkasten 34/41 die Metallbügel an den Seiten waren. Wurde daran irgendwas anderes noch befestigt ? Vielleicht hat da ja jemand mehr Ahnung als ich und weiß so etwas.


    Danke im Voraus, schönes Wochenende und Gruß Colin

  • Hallo Colin,


    > man kann den Patronenkasten dadurch hochkant tragen

    > wenn der Patronenkasten neben oder zwischen anderen Kästen mit der Längsseite aufgereiht ist, kann man diesen mittels des Bügels herausziehen

    > man kann den Patronenkasten in liegender Stellung, wenn er flach liegt nachziehen, das geht besser wie hochkant.


    Übrigens: Auch an amerikanischen Patronenkästen waren oft seitliche Griffe angebracht, z.B. an dem "AMM Cal. 50 M2" Patronenkasten.


    Gruß Karl

  • Hallo Karl,


    Danke dir für die rasche Antwort, jetzt hat sich so einiges für mich erklärt, Danke


    Gruß Colin