Truppenkarte Ukraine Preobraschenka

  • Guten Abend miteinander,


    Die Genealogie und kommt one historischen Kontext und Militärgeschichte nicht aus. Daher bitte ich euch, mir beim Finden des Punkt 648 in der Ukraine, gelegen zwischen Preobraschenka und Stawki, zu helfen. Hat jemand von euch vielleicht eine Karte auf dem der Punkt verzeichnet ist?


    Vielen Dank,

    Spurensuchee (Hoffentlich kann mir ein Admin bei der Änderung auf "Spurensucher" helfen. Im Eifer des Gefechts hab ich wohl daneben getippt)

    immer ein herzliches Danke,

    Spurensucher

  • Hallo Spurensucher,


    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht!

    Da es mehrere Orte mit diesen Namen gibt, bräuchten wir nähere Angaben.

    Um möglichst viel herauszufinden, wäre es gut, alle Informationen die Du schon hast, hier einzustellen.


    Z. B.:

    a) Woher stammt die Angabe?

    b) ergänzende Angaben, z. B. ein Datum/Feldpostnummer/Einheit?

    c) ggfs. Name und Geburtsdaten des Gefallenen.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Danke für das Willkommen.


    Es handelt sich hierbei um das Preobraschenka (Tschaban) das sich in der Perekoper Landenge befindet. Unweit davon befindet sich der kleine Ort/Dorf Stawki in der Südukraine. Ich suche hier keinen Gefallenen, sondern tatsächlich eine Karte wo der Punkt 648 verzeichnet ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine solche Karte hätte. Ich möchte sie nutzen um Truppenbewegungen des 170 IR (6. Kompanie, aber auch andere) um den 24/25.9.1941 nachzuvollziehen.


    Viele Grüße

    Spurensucher

    immer ein herzliches Danke,

    Spurensucher

  • Den Punkt 648 kann ich aber darauf nicht finden,

    Moin Thilo, die Preobrazhenka ist auf der Karte als Червоный Чабан verzeichnet. Wenn der ominöser Punkt "648" dazwischen liegen soll... so viel Platz ist dort gar nicht. Vlt. wäre es sinnvoll über den Zusammenhang oder Bezug zu informieren?


    Auf jeden Fall könnte die Schilderung der Ereignisse aus der Sicht der Russen von Interesse sein:


    https://warspot.ru/9924-leyb-gvardiya-gitlera-shturmuet-krym


    Dort wird auch die Teilnahme des 170 IR geschildert.

    Gruß Viktor

    Edited once, last by Viktor7 ().

  • Hallo zusammen


    Im KTB der 73.ID findet man solche Angaben (Zahlen) als Zielangaben/Vorgaben für den Tag. Es wird sich hier nicht um eine Höhenangabe handeln.

    Was mir momentan noch fehlt ist der Schlüssel bzw eine Karte ,die das erklären kann.

    Anbei zwei Auszüge aus dem KTB


    Quelle: Nara T315 R1063 + T315 R1064

    Files

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo zusammen


    im KTB des LIV.AK sind Listen mit diesen Zielnummern vorhanden(20.-28.11.41) erstellt durch B.-Abt.556 und B.Abt.29.

    Also wird es diese Liste auch bereits im September gegeben haben, noch nicht gefunden.

    Als Beispiel zweiten Seiten angehängt.


    Quelle: Nara T314 R1350

    Files

    • 1167.jpg

      (363.39 kB, downloaded 21 times, last: )
    • 1168.jpg

      (353.93 kB, downloaded 15 times, last: )

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Vielen Dank euch allen für die bisherigen Antworten.

    uholthausen , ich bin mir, wie du auch, recht sicher, dass es sich hier um keinen Höhenpunkt handelt, sondern um einen Zielpunkt.

    Viktor7 , der Link zur Schlacht ist wirklich interessant. Den kannte ich nicht. Was für ein Gemetzel.

    Punkt 648 wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben, jedoch habe ich jetzt ein recht gutes Bild von den 2 Tagen.



    EDIT: Uli, danke für dein weiteres Posting. Wo hast du das denn ausgebuddelt??

    immer ein herzliches Danke,

    Spurensucher

  • Hallo


    in meinem Besitz sind einige KTB in Form von digitalen Bilder, siehe auch die Quellenangabe.

    In der Inhaltsangabe jeder Rolle ist angegeben um welchen Zeitraum es geht. Man sucht die entsprechende Rolle und fertig.

    Angefangen bei der Division, AK, Armee und so weiter.

    Das dauert etwas, doch manchmal findet man das Gesuchte.


    Musste eben festellen, daß ein KTB viele beschädigte Dateien/Bilder enthält. Versuch diese zu bekommen, da sie genau den Zeitraum abdecken, den wir brauchen.

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo,


    Quote


    ich bin mir, wie du auch, recht sicher, dass es sich hier um keinen Höhenpunkt handelt, sondern um einen Zielpunkt.

    es kann kein Höhenpunkt sein, weil das Gelände dort nicht so hoch über NN und sehr flach ist.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo


    nach dem ich jetzt die KTB's der linken bzw rechten Divisionen durchgesehen habe, noch ein weiteres Fundstück, leider erklärt es noch immer nicht die Zahl 648, vielleicht gab es ein weitere Liste.

    Die Karte ,die unter diesem Overlay liegt, ist nicht vermerkt.



    Quellenangabe ist im Bild.

    Files

    • 00205.jpg

      (372.74 kB, downloaded 23 times, last: )

    mit freundlichen Grüssen


    Uli