SS Polizei Regiment 21

  • Hallo!
    Ich habe mich als WK II-Interessierter hier angemeldet um endlich Informationen über meinen Großvater (über die Einheit(en), Einsätze etc. während des Krieges) herauszufinden.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...?
    Also, was ich bisher über eigene Recherchen rausbekommen habe:
    Er war im Polizeiregiment Mähren, im PolizeiBtl 84. Meines Wissens handelt es sich hierbei um das (spätere?) SS-PolRgt 21. Ursprünglich stationiert in Breslau.
    Wer kann mir Angaben über die Einheit und ihre Stationierungs- u. Einsatzorte machen, oder mir Infos geben, wo ich suchen kann?
    ?(

  • Hallo Breslauer,
    um welchen Zeitraum geht es denn, das Pol.Rgt Mähren war eine Aufstellung von 1939, das Pol.Btl 84 war als selbständiges Bataillon diesem Regiment eine Zeit unterstellt ?!

    Aufstellung des (Res.) PolBtl 84 in Beuthen, Oberschlesien im Frühjahr 1940 aus 30jährigen Polizei-freiwilligen aus Schlesien und Oberschlesien, Unterführer aus Westfalen und Sachsen.

    00.06.1940
    Im Juni 1940 Verlegung des Btl in das Protektorat “Böhmen und Mähren”.

    00.01.1941
    Im Januar 1941 verbleibt ein Rest in Holleschau, Böhmen, die Masse des Btl verlegt, 2.Kp. nach Mäh-risch Ostrau

    Anschließend kommt das Btl nach Iglau, Böhmen, zu dieser Zeit untersteht das Btl dem PolRgt “Böh-men-Mähren” (?,der Verf.), Kdr des Btl. Major d.Sch.P. Reifflin.

    00.04.1942
    Ende April 1942 verlegt das Btl mit Ju 52 im Luftransport nach Rußland, Raum Krassnogewardeisk, Marsch über Ljuban zum Wolchow, Unterstellung bei KGr.Gieseke (PolDiv)
    Der Einsatz erfolgte in den grünen Uniformen der Ordnungspolizei (s.a. Husemann, S. 324, s.a. Photo Major Reifflin nach S.400)

    26.05.1942
    Für den 26.5.1942 bekamen die bei der 291.InfDiv eingesetzten Teile der SS-PolDiv. folgenden Auftrag: “ SS-Pol.Schtz.Rgt 1 setzt verst.Pol.Btl 84, um 08:00 Uhr antretend, im Tossna-Tal nach Südwesten ein. Das Bataillon säubert das Tal vom Feind und vereinigt sich an der Eisenbahnbrücke 5 km nördlich Dubrowik mit den dort haltenden Teilen des verst.IR 506. ...” (Husemann, PolDiv, I, S. 325)

    00.06.1942
    Mitte Juni 1942 Herauslösung des Btl aus der HKL, Verlegung nach Wyriza

    15.06.1942
    Am 15.Juni 1942 traf das PolBtl 84 wieder bei der PolDiv in Wyriza ein. (Husemann, PolDiv I, S. 329)

    21.6.1942
    Auflösung des PolBtl 84 und Eingliederung der Reste, 11 Offz., 1 SanOffz., 3 Verwaltungsbeamte, 72 Unterführer und 70 Mann in die SS-PolDiv.
    Über das inzwischen aufgelöste PolBtl 84 heißt es im KTB der PolDiv.: “ Das Bataillon hat sich bereits bei den Kämpfen am Wolchow, unter Führung von Major Reifflin, tapfer geschlagen und stellt eine kampfkräftige und einsatzfreudige Truppe dar.” (Husemann, PolDiv. Bd. 1, S. 319,329)

    Das Pol.Rgt 21 wurde im Juli 1942 aus dem Regimentsstab und neu unterstellten Einheiten, als einzige volle Einheit mit dem PolBtl 32 als I.Bataillon,gebildet.

    Welche Angaben hast Du denn schon vorliegen?

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

    Edited once, last by RolandP (April 17, 2008 at 10:00 PM).

  • Wow! Da bin ich aber platt!!!!
    So schnell, so eine umfangreiche Antwort! Klasse!
    Tja, ich habe leider so gut wie keine Angaben...nur ein "Sportabzeichen-Buch" bei meiner Mutter, sowie einen "Gefrierfleisch-Orden" (Winterschlacht im Osten 41/42), was sich dann aber nicht mit deinen Angaben decken dürfte...?

  • Quote

    .... .nur ein "Sportabzeichen-Buch" bei meiner Mutter, sowie einen "Gefrierfleisch-Orden" (Winterschlacht im Osten 41/42), was sich dann aber nicht mit deinen Angaben decken dürfte...?

    Hallo Breslauer,
    die schnelle Antwort war reiner Zufall :D, was sagt denn das genannte Sportabzeichen-Buch ?(, und die Medaille "Winterschlacht um Osten" dürfte aus dem Einsatz des Bataillons bei der SS-Polizei-Division resultieren ...

    Hast Du eine Anfrage bei der WASt gestellt? Woher stammen die Angaben zum Einsatz beim späteren SS-Pol.Rgt 21?! ?(

    Ich kann leider nur mit weiteren Angaben etwas anfangen, und das auch nur eventuell, die Polizeieinheiten sind leider schlecht dokumentiert ... ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Ok, ich werde nochmals einen Blick in das "Sportabzeichen-Buch" werfen und diese Infos weitergeben.
    Eine Anfrage bei der WASt habe ich bereits erfolglos gestellt ;(
    Da mein Großvater Jahrgang 1909 ist / war und aus Breslau kam, haut es aber schon ganz gut hin mit deiner Angabe, dass es sich beim PolBtl 84 um ca. 30 jährige Polizei-Freiwillige handelt.
    Wie gesagt, ich mache mich nochmals schlau und melde mich.
    Dir schon mal vielen Dank für die bisherigen Infos!!!!!!!!

  • Hallo Breslauer,

    war mir ein Vergnügen; tu Dir die Ruhe an, wenn Du weitere Angaben hast, oder Fragen, meld Dich, ich schaue immer mal wieder rein .... :D

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo RolandP!
    So, ich habe mir das "Reichssportabzeichen-Buch" geholt.
    Aus dem geht hervor, dass mein Großvater im August 1942 in Gleiwitz sein Sportabzeichen abgelegt hat. Als Einheit ist 1./PolBtl 84 (Polizeiregiment Mähren) angegeben.
    Ich hoffe, du kannst mit den Infos etwas anfangen....

    Gruss Breslauer

  • Hallo Breslauer,
    danke für die Angaben, die aber mehr Verirrung stiften, als sie weiterhelfen würden. ?(

    Nach meinen Angaben wurde das PolBtl 84 ja ab 21.6.1942 aufgelöst und in die SS-Polizei-Division bei der HGr. Nord eingegliedert.
    Das Pol.Rgt 21 wurde mit Wirkung vom 9.7.1942 aus dem Stab des bisherigen Pol.Rgt Mähren gebildet, als I.Bataillon wurde das bisherige Pol.Btl 32 eingegliedert ...

    Damit gab es im August 1942 in Gleiwitz weder das PolBatl 84 noch war dieses noch dem bereits umbenannten Stab Rgt Mähren unterstellt ... ?(

    Die Polizeieinheiten sind und bleiben "eine Packung Pralinen, man weiß nie, was man bekommt"! ;)

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland!
    Das war nicht meine Absicht, dich zu verwirren, wenn das bei deinem Fachwissen überhaupt möglich ist. :D
    Trotzdem Danke für deine prompte Antwort. Mal sehen, vielleicht bekomme ich noch anders etwas heraus. Hast du interessante Internet-Seiten, auf denen man nachforschen kann?
    Gruss Breslauer!

  • Hallo Beslauer,
    auch ich befinde mich immer auf dem letzten Stand des Irrtums :D

    Natürlich hoffe ich immer auf eine Klärung der Fragen, aber der Bereich des Ordnungspolizei war immer ein "Stiefkind" der militärhistorischen Nachforschungen, erst in den letzten Jahren werden hierrüber gute Bücher veröffentlicht, und daher ist die Quellenlage für "Hobby-Historiker" wie mich immer dünn ...
    An Internetseiten kann ich die Seite von Steven Campbell
    http://thegermanpolice.com/
    empfehlen, vielleicht auch eine Kontaktaufnahme nach dort, mit einem schönem Gruß :D
    sowie die Seite http://www.germanpolice.org/
    von einem unserer Foren-Mitglieder :D, und eventuell auch eine Frage dort an den webmaster ....

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Auch heute danke ich dir mal wieder für die Infos /Tipps.
    Ich werde mein Glück mal versuchen, mich bei den Adressen zu informieren. Nicht, dass ich dem Englischen nicht mächtig bin, aber gibt es auch noch informative Seiten auf deutsch?

  • Hallo Breslauer,
    ich denke, mit dem Googeln hast Du es bereits versucht ... :D

    Mir ist zur Zeit keine solche Seite in Deutsch bekannt, aber ich lasse mich gerne informieren ... :D

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,


    hinsichtlich der „Neuaufstellung“ des I. Bataillons SS-Pol.Rgt 21 im Jahr 1944 und zum Regiment selber im selben Zeitraum hier ein paar Angaben


    Herzliche Grüße Roland


    17.10.1944
    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 17.Oktober 1944
    Kdo g I Org./Ia (3) Nr. 676/44 (g)
    Schnellbrief

    Betr.: Neuaufstellung des I./SS-Pol.-Rgt. 21

    An
    a) die Höheren SS- und Polizei-Führer – BdO – in
    Prag (m. 8 Nebenabdr. und KStN f. d. I./SS-Pol.Rgt 21 und je 1 Nebenabdr. f. d. Kompanien z.b.V. Mährisch/Ostrau, z.b.V. Holleschau, 5./Pol. Wach-Batl. XVIII, Leit. Pol. San. Offz. und Leiter der zahnärztlichen Prüfstelle), Salzburg, Nürnberg, Dresden und Hamburg,
    b) dem Pol.- Präsidenten in Berlin (m. 1 Nebenabdr. f. d. Kdo. d. SchP. Berlin)
    c) die Pol.-Verwaltungen in Nürnberg und Bremen
    d) die Pol.-Waffenschule I in Dresden-Hellerau
    e) die Pol. San. Ausb.- und Ers. Abt. in Tabor/Prot.
    f) das Zentralsanitätslager beim Reichsarzt SS und Polizei – Ausgabestelle 2 – in Pritzwalk/Ostpriegnitz
    g) das Haupt-Nachr.-Zeugamt der Ordnungspolizei in Berlin-Adlershof (m. 3 Nebenabdr.)
    h) die Pol.-Hauptkasse in Berlin
    j) das Pol.-Rechnungsamt f. ausw. Einsätze in Grünheide über Erkner
    k) den Rechnungshof des Deutschen Reiches in Potsdam

    (1) Vom BdO Prag ist aus
    Komp. z.b.V. Mährisch-Ostrau,
    Komp. z.b.V. Holleschau und
    5./Pol. Wach-Batl. XVIII ein Batl. aufzustellen.
    Das Batl. führt die Bezeichnung: I./SS-Pol.-Rgt. 21

    (2) Gliederung:
    Batls.-Stab StN s. Anl.
    Nachr.-Staffel KStN 285 Abs. b
    1. bis 3.Komp. StN s. Anl.
    Transportstaffel Gliederung nach Stärkenachweisung vom 10.3.41 für die Pol.
    K-Staffeln beim Stabe eines Pol.-Batl.

    (3) Heimatstandort: PV Nürnberg
    (4) Ersatzeinheit: Pol.-Waffenschule I
    (5) Personelle Bestimmungen:
    a) Als Kdr. d. I./SS-Pol.-Rgt. 21 wird Major d.Gend. Ruhsam, PV Berlin, bestimmt.
    b) Bei den Kompanien sind nur die Komp.-Führer- und 1 Zugführer-Stelle durch Offizier zu besetzen. Als Zugführer für die übrigen Züge sind Unterführer einzuteilen.
    c) Dem Batl. stehen nur 2 Pol.-Verw.-Beamte zu. Es werden abgeordnet:
    Lt. d.SchP. Johann Niebuhr PV Bremen
    PS Ernst Richter PV Berlin
    Die Beamten sind mit Gasmaske auszurüsten.
    Die übrigen in der Stärkenachweisung für Verw.-Beamte vorgesehenen Stellen sind durch Unterführer zu besetzen.
    d) Zur Auffüllung der Fehlstellen bei den Komp. sind 80 Unterführer bezw. Männer von der PWS I durch Sondererlass zugewiesen.
    e) Zur Aufstellung der Nachr.-Staffel sind von der PWS I zum I./SS-Pol.Rgt 21 in Marsch zu setzen:
    1 Nachr.-Staffelführer
    2 Truppführer f. le. Feldkabeltr. 6
    2 Truppführer f. Torn. Fu. Tr. b. Kzw
    Das übrige Nachr.-Personal ist vom Batl. selbst auszubilden.
    f) Etwa sonst noch fehlendes Personal ist bei mir unter Angabe der Iststärke anzufordern.

    (6) Wirtschaftliche Versorgung
    a) Das Batl. wird mit dem Tage der Aufstellung zur kassenführenden Stelle bestimmt.
    b) Die wirtschaftliche Versorgung hat nach der PDV 33 zu erfolgen.
    c) Für Abrechnung ist – da das Pol.-Rechnungsamt für ausw. Einsätze in Grünheide über Erkner bei Berlin am 31.10.1944 aufgelöst wird – die Polizeihauptkasse Berlin zuständig.

    (7) Ärztliche Versorgung
    Die ärztliche Versorgung ist durch den Leit. Pol. San. Offizier beim BdO sicherzustellen.
    Fehlende SDG sind von der Pol. San. Ausb. u. Ers. Abtlg. anzufordern, überzählige SDG umgehend dorthin abzugeben.
    (8) Zahnärztliche Versorgung
    Die zahnärztliche Versorgung ist durch den Leiter der zahnärztlichen Prüfstelle beim BdO Prag sicherzustellen.
    (9) Materielle Bestimmungen:
    ...
    (10) Ernennung der Fürsorgeoffiziere hat gem. RdErl. v. 13.8.1943 (MBliV S. 1343) zu erfolgen.
    (11) Für Ausstattung mit Erkennungsmarken gilt der RdErl. v. 20.10.1942 – MBliV S. 2041 – und RdErl. v. 16.3.44 – BefBlO S. 83 –.
    (12) Verluste sind gem. Rd.Erl. v. 15.7.1942 – MBliV S. 1503 – und Ergänzungsbestimmungen zu melden.
    (13) Feldpost
    Das Batl. führt bis auf weiteres offene Anschrift
    (14) Auf die Bestimmungen über die Führung der Kriegstagebücher (vgl. Erl. v. 23.5.40 – Kdo O (1) Nr. 371/40 (n. v.) – und die ergangenen Nachtragserlasse, insbesondere Erl. v. 20.6.1943 – Kdo I-Ia (Ic) 26 Nr. 4/42 (n. v.) – weise ich hin.
    (15) Inmarschsetzung
    Die abzugebenden Kräfte – mit Ausnahme zu (5) d) sind als Einzelreisende nach Brünn in Marsch zu setzen.

    (16) Die 5./Pol. Wachbatl. XVIII scheidet mit dem Tage der Aufstellung des I./SS-Pol.Rgt 21 aus den Wacheinheiten des BdO Salzburg aus. Personalmäßig ändert sich hierdurch nichts.

    (17) Komp. z.b.V. Holleschau, Komp. z.b.V. Mährisch-Ostrau und 5./Pol. Wachbatl. XVIII sind sofort vom BdO Prag aufzulösen. Der bisherige Einsatz ist nach PDV 33 abzuwickeln.
    (18) Aufstellung des I./SS-Pol.Rgt 21 ist mir unter Angabe der Standorte der Einheiten und Beifügung einer Offiziersstellenbesetzung zu melden.
    Im Auftrage gez. Kröger
    (T175 R8 2 509 018 – 021)

    08.12.1944
    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 8.Dezember 1944
    Kdo g I Org./Ia (3) Nr. 898/44 (g)

    Betr.: Auffrischung des SS-Pol.-Rgt. 21

    An
    a) die Höheren SS- und Pol.-Führer – BdO in
    Prag (m. 15 Nebenabdr. f. d. SS-Pol.-Rgt. 21 u. KStN gem. Ziff. 18) sowie je 1 Nebenabdr. f. d. Pol.-Ausb.-Batl. „Mähren“, den Leut. Pol.-San.-Offz., den Leiter der zahnärztl. Prüfstelle, Leit. Vet.-Offz. beim BdO u. f. d. SS-Pol.-Rgt 20),
    Hannover (m. 1 Nebenabdr. f. d. Pol.-Ausb.-Halb-Batl. „Hildesheim“),
    Nürnberg, Stettin, Brandenburg – Berlin, Dresden, Stuttgart, Münster, München, Breslau und Hamburg,
    ...
    1.) Der Stab, die Rgts.-Einheiten, das I. und II. Batl. des SS-Pol.-Rgt. 21 sind vom Befehlshaber der Ordnungspolizei in Prag sofort nach den in Ziff. 2.) befohlenen KStN umzugliedern.
    Mein Erl. v. 17.10.1944 – Kdo g I Org./Ia (3) Nr. 676/44 (g) betr. I./SS-Pol.-Rgt. 21 wird aufgehoben

    2.) Gliederung
    Rgts.-Stab KStN 101 n
    Stabskomp. KStN 130 n
    Transportstaffel wie mit Erl. v. 17.10.44 – Kdo g I Org./Ia (3) Nr. 676/44 (g) – befohlen
    Fahrkolonne KStN 1241

    I. Batl.
    Batls.-Stab KStN 285
    1.Komp. KStN 286, dazu 1 s.MG-Gr. gem. (aus) KStN 286 a Abs. e
    2.Komp. wie 1.Komp.
    3.Komp. wie 1.Komp.
    4. (schw.) Komp. KStN 287

    II. Batl.
    Batls.-Stab )
    5. – 8. (schw.) Komp. ) wie I. Batl.

    III. Batl.
    Über die Aufstellung ergeht zu gegebener Zeit besonderer Befehl.

    3.) Abweichung von der KStN
    a) Über das in den KStN festgelegte Soll sind zuständig:
    Rgts.-Stab 1 K-Offizier
    1 Waffenmeister
    1 Rev.Offz. d. Beschlagdienstes
    2 Schreiber für Regts. Vet.
    1 Schreiber für K-Offz.

    Batls.-Stab 1 Verw.-Beamter
    b) Die Zugführerstellen der Fahrkolonne sind durch Unterführer zu besetzen.

    4.) Über die Zuweisung einer Pol.-Geschütz-Battr. ergeht in Kürze Sondererlass.
    Weitere schwere Rgts.-Einheiten können vorerst nicht zugewiesen werden.

    5.) Heimatstandort: PV Nürnberg
    6.) Ersatzeinheit: Pol.-Waffenschule I
    7.) Personelle Bestimmungen
    Es werden abgeordnet:
    a) Offiziere: (soll gem. Erl. v. 8.7.43 – Kdo I O (3) 1 Nr. 357/43 - )
    Als Rgt.-Ordonnanz-Offizier
    Oblt. d.Sch. d.R. Stübing, Werner PV Magdeburg
    Lt. d.Sch. d.R. Heidrich, Konrad PV Kattowitz,

    als Offizier z.b.V. beim Stabe:
    Oblt. d.Sch. d.R. Grassel, Kurt PV Halle,

    zur Stabskomp.:
    Hptm. d.Sch. Thönnessen, Albert PV Hamburg
    Lt. d.Sch. Hintz, Heinz PV Berlin, z. Z. PWS I,
    als Führer des N-Zuges
    Pi.-Zugführer wird Anfang Januar 1945 gestellt,

    als Btls.-Kommandeure sind zu verwenden:
    a) Oberstlt. d.Sch. Dünnebier PV Reichenberg, z. Z. SS-Pol.Rgt. 20
    b) Oberstlt. d.Sch. Salbey PV München, z. Zt. SS-Pol.Rgt. 21

    Die Abordnung des beim 11.Rgts.-Kdr.-Lehrgang befindlichen Oberstlt. d.Sch. Petrasch, Pol.-Schule (SchP.) Heidenheim, zum SS-Pol.-Rgt. 21 wird hiermit aufgehoben.

    Als Batl.-Ordonnanz-Offiziere:
    Oblt. d.Sch. d.R. Röper, Erich PV Potsdam
    Lt. d.Sch. d.R. Kaschner, Erwin PV Sosnowitz,

    als Batl.-Adjutant:
    ‚Lt. d.Sch. d.R. Bäcker, Gerhard PV Wuppertal, unter Aufhebung der Abordnung zum Pol.-Ausb.Halb-Batl. Hildesheim,

    als Komp.-Chef bzw. Führer für Schützen-Kompanien:
    Hptm. d.Sch. Poppinger, Anton PV Wesermünde
    Hptm. d.Sch. Müller, Herbert PV Brüx
    Oblt. d.Sch. d.R. Tetzlaff, Hubert PV Stettin,

    als Zugführer für Schützen-Kompanien:
    Oblt. d.Sch. d.R. Wagner, Alfred PV München
    Oblt. d.Sch. d.R. Tschuschke, Otto PV Berlin
    Lt. d.Sch. Hüttl, Karl PV München unter Aufhebung der Abordnung zum Pol.-Ausb.-Halb-Batl. Hildesheim

    zur 4. (schw.) Komp.:
    Hptm. d.Sch. Otto, Oskar PV Berlin,
    Lt. d.Sch. Bruns, Heinrich PV Aussig
    Lt. d.Sch. Albrecht, Anton PV Essen, unter Aufhebung der Abordnung zum Pol.-Ausb.-Halb-Batl. Hildesheim

    zur 8. (schw.) Komp:
    Oblt. d.Sch. Ertl, Franz PV Pforzheim
    Lt. d.Sch. Schellenberger, Max PV Wuppertal – beide unter Aufhebung der Abordnung zum Pol.-Ausb.-Batl. Hildesheim
    Lt. d.Sch. Passerd, Wilhelm PV Dortmund

    b) Waffenmeister
    Über die Zuweisung eines Waffenmeisters ergeht zu gegebener Zeit Sondererlass.

    c) Unterführer und Männer
    aa) 117 Unterführer u. Männer der Jahrg. 06 und jünger – bed. kv – vom Kdo. d.SchP. Berlin (Abgabe bereits mit Erl. v. 16.11.44 – Kdo I Org (3) 1 Nr. 1019/44 – befohlen.
    bb) Sämtliche Rekruten des Pol.-Ausb.-Halb-Batl. „Hildesheim“
    ...
    8.) Materielle Bestimmungen
    ...
    c) Kraftfahrzeuge:
    Die mit Erl. Kdo. g 1 Org./Ia (3) Nr. 676/44 (g) v. 17.10.44 aufgestellte Transportstaffel für das I./SS-Pol.Rgt 21 tritt zum SS-Pol.Rgt 21. Transportstaffel ist nach beil. Stärkenachweisung umzugliedern.
    Die nach den KStN vorgesehenen Kfz für den Rgts.-Stab, Stabskomp. und Batl. werden nicht zugewiesen, sondern sind aus der Transportstaffel zu entnehmen. Als K-Offizier beim Rgts.-Stab und Führer der Transportstaffel wird Hptm. d.SchP. Wistädt, SS-Pol.-Rgt 21 bestimmt.
    ...
    19.) Inmarschsetzung
    Die Kräfte sind sofort als Einzelreisende nach Brünn in Marsch zu setzen. Meldung beim Rgts.-Stab, Lehmstätte 142 b
    Über die Inmarschsetzung der unter 7.) c), bb) und cc) genannten Rekruten ergeht Sondererlass.
    20.) Aufstellung des SS-Pol.-Regt. 21 ist mir unter Angabe des Standorte der Einheiten und Beifügung einer Offiziersstellenbesetzung zu melden,
    Im Auftrage gez. Rogalski
    (T175 R8 2 509 919 – 928 mit 2 Anlagen, hier nicht abgebildet)


    29.12.1944
    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 29.Dezember 1944
    Kdo I Org./Ia 1o TN Nr. 218 II/44
    Schnellbrief
    Betr.: Einsatz des TN-Pionier-Zuges Mähren
    An
    a) den Chef der Technischen Nothilfe in Berlin-Steglitz
    b) den Höheren SS –und Polizeiführer – Befehlshaber der Ordnungspolizei – in Prag,
    nachrichtlich:
    c) den Rechnungshof des Deutschen Reiches in Potsdam
    d) dem Herrn Pol.-Präsidenten in Berlin

    1.) TN-Ers.-Abt. Olmütz stellt sofort einen TN-Zug in Stärke von 1/30 auf.
    Der Zug führt die Bezeichnung „TN-Pionierzug Mähren“

    2.) Er wird dem SS- und Pol.-Regt 21 zur Durchführung von technischen Aufgaben (wie Minenräumung und Sprengungen) zugeteilt. Abmarschtag und Marschziel werden dem Reichsamt TN fernmdl. durchgegeben.
    3.) Die Ausrüstung mit Werkzeug und Gerät erfolgt am Marschziel durch das Reichsamt TN
    4.) Die erforderlichen Waffen stellt der BdO Prag
    5.) Die wirtschaftliche Versorgung erfolgt durch SS- und Pol.-Regt. 21
    6.) Alle weiteren Maßnahmen zur Durchführung dieses Erlasses veranlasst Chef TN
    Im Auftrage gez. Kröger
    (T175 R8 2 508 898 – 899)

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland!
    Was für ein Zufall, da schaue ich nach ewiger Zeit (Jahren) mal wieder ins Forum und was sehe ich da? Einen Beitrag aus dem letzten Monat.
    Auch dieses mal sage ich mal wieder Danke für die Informationen!!!
    Ich habe mir vorgenommen zukünftig mal wieder ein wenig mehr in die Materie einzusteigen....

    Nichts desto trotz wünsche ich dir erst einmal vorab ein schönes Osterwochenende!
    Viele Grüße

    Breslauer

  • Hallo Breslauer,


    vielen Dank für die Rückmeldung,

    hat bei mir ja auch ein paar Jahre gebraucht, um neue Angaben einstellen zu können... :rolleyes:

    Es kommt also nicht auf ein paar Tage/Monate mehr an... :thumbup:

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    ich suche nähere Angaben zum Führungspersonal, den Einsätzen und dem Verbleib der 7. Kompanie/SS PolRegt. 21 im April/Mai 1945.

    Im Frühjahr1945 war die 7./PolRgt 21 in Mähren u.a. in den Städten Tischnowitz und Groß-Meseritsch (nördl. bzw. nordwestl. von Brünn) eingesetzt. Wer war der Kompaniechef, wo löste sich die Kp. bei Kriegsende auf?

    Ich bin für jedes Mosaiksteinchen dankbar.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    hier mal die zusammengekratzten Infos zur 7./Polizei-Regiment 21 aus dem Archiv unseres Schriftführers Rolandus.

    Ich hoffe es hilft Dir irgendwie weiter.

    09.07.1942

    Der RFSS und Chef der Deutschen Polizei im Reichsministeriums des Inneren, Oberkommando I (O) (3) Nr. 184/42 , Berlin, den 9.Juli 1942 betr. Zusammenfassung der Polizei – bzw. Reserve-Polizei-Bataillone zu Polizei-Regimenter und Bestimmung neuer Standorte (Anhang)

    Pol.Rgt 21

    Regiments-Kommandeur: Oberstleutnant Attenberger

    Bestehend aus Pol. bzw. Res.Pol.Bataillone a) alter Heimat-, b) neue Heimatstandort

    I. Bataillon 32 a) Berlin b) Nürnberg

    II. Bataillon 3 Komp. b) Nürnberg

    III. Bataillon 3 Komp. b) Nürnberg

    IV. Bataillon -

    Wehrkreis bzw. BdO (IdO)-Bereiche Prag

    Heimatstandort des Regimentstabes Brünn

    Derzeitiger Standort des Regimentes bzw. der Bataillone Brünn

    Zuständiges Lehr-Bataillon (Ers.Batl.) Iglau

    II. Bataillon aus Pol.Kp. Mariaschein, z.Zt. Iglau

    Schneidemühl, z.Zt. Holleschau
    Güstrow, z.Zt. Mährisch-Ostrau

    III. Bataillon aus 3 Pol.Kp., die vom BdO Prag aufzustellen sind

    Aufstellung des Pol.Rgt 21 in Brünn für das Protektorat:

    Stab aus Stab Pol.Rgt „Mähren”

    I. Btl aus Pol.Btl 32 in Brünn

    II. Btl aus Einzelkompanien in Iglau

    III. Btl aus Einzelkompanien in Prag

    Die BtlStäbe für II. und III.Btl wurden erst am 23.01.43 gebildet.

    (s.a. Phil Nix, Georges Jeromes, Uniformed Police Units of the Third Reich, S.268)

    Am 01.09.1943 lag die 7./21 mit 136 Mann in Holleschau.

    01.05.1944

    Anton G., wohl Angehöriger des II. Bataillons SS-Pol.Rgt. 21, wurde am 1. Mai 1944 anscheinend zum SS-Pol.Rgt 28 abgestellt, zusammen mit der 7. Kompanie des SS-Pol.Rgt 21: „ … Am 1.05.1944 sind wir von Holleschau nach Oberkrain. Das Regiment lag schon seit mehreren Wochen dort. Der Regimentskommandeur (so im Original) lag in Krainburg. Unsere Kompanie kam nach Stein. Da die 3. Kompanie Verluste hatte und nicht aufgeteilt werden wollte, so wurde unsere 7. Kompanie die 3. Kompanie. Zwei Unteroffiziere, Herr Drossel, mein Zugführer, und unser Gruppenführer Herr Lisske und 16 Mann wurden verteilt auf die 4. und 1. Kompanie. Herr Drossel wollte zur Kriminalpolizei. Mit 6 oder 8 Kameraden und unserem Gruppenführer, Herr Liske, kamen wir in die 1. Kompanie. Die 1. Kompanie lag damals im schwarzen Graben in Kraxen in einer Schule. … In Domschale lag das Bataillon. …“ (Quelle: Anton G. am 17.06.1982 an Wolfgang Vopersal, BA-MA N 756, Kopie im Besitz des Verfassers)

    Am 11.08.1944 lag die 7./SS-Pol. 21 immer noch in Holleschau.

    (Quelle: Liste „Waffenbestände im Bereich des Befehlshabers der Ordnungspolizei Prag“ Stand 11.8.44 (940/Dok. 13 – 18)

    Anmerkung Daniel/Policeman: Wie geht das? Wenn die 7. Kp. laut Anton G. am 01.05.1944 zum SS-Pol.Rgt. 28 abgestellt worden sein soll. Neu aufgestellt oder doch ein Irrtum? Denn im Oktober 1944 fehlt die 6. Kompanie und nicht die 7. Wie ich aus Rolands Anmerkungen herauslese war er auch irritiert.

    29.08.1944

    SS-Pol.Rgt. 21, Ia Nr. 1671. Meldung über einen Bandenüberfall am 29.08.1944 bei Moravka, Bezirk Fridek Höhe 1012 Smrzina, unterzeichnet „i.V. Salbey, Major d.Sch.

    20.10.1944

    Laut Chef der Ordnungspolizei, Kdo. g. I Org./ Ia (3) Nr. 762/44 (g.) vom 20.Oktober 1944 betrifft „Übersicht über die Kräfte der Ordnungspolizei und ihren Einsatz“, Stand 20.Oktober 1944, waren im Bereich des BdO Krakau, Generalleutnant der Polizei Hitzegrad, Chef des Stabes Obertleutnant Kautsch, beim Höheren SS und Polizeiführer Böhmen-Mähren, SS-Obergruppenführer und General der Polizei K. H. Frank, eingesetzt:

    ...

    II./ SS-Pol.Rgt 21, Hptm. Burger (ohne 6. Kp.) Holleschau

    (Quelle: BA Berlin R 10 – 451/ 68- 69 Übersicht über Kräfte der Ordnungspolizei und ihren Einsatz, Stand 20.Oktober 1944)

    16.11.1944

    Bandenunternehmen „Auerhahn“ des SS-Pol.Rgt 21, Attenberger, sowie eines „SS-Btl. Kanth“, zusammengesetzt aus Ausbildungskompanien aus Prag (SS-AuE 2?) vom 16. – 22.11.1944.

    21.03.1945

    SS-Polizeiregiment 21 – Ia 51 00 -, Brünn, den 21.3.1945

    Betr.: Standortänderung der Einheiten und Jagdkommandos

    Bezug: SS-Pol.-Regt. 21 – Ia 51 00 – v. 1.3.45

    Stand 20.3.1945 Nur für den Dienstgebrauch

    Einheit Standort Fernsprecher
    ...

    7./SS-Pol.-Regt. 21

    Stab und Tischnowitz Hauptschule Tischnowitz 105

    Jagdkdo. Tischnowitz für Mädchen

    Jagdkdo. Krisans Krisans Schloss Krisans 3

    Jagdkdo. Adamsthal Adamsthal Skodawerke Adamsthal 5

    Jagdkdo. Doubrawnik Doubrawnik Schule Dorobrawnik 8

    00.04.1945

    Heftige Kämpfe im Abschnitt der 8.Armee um Lanzhot im April 1945. Hier war die Frühjahrsüberschwemmung durch das Öffnen des VRANOV-STAUSEES noch vergrößert worden, um dem mit der Verteidigung betrauten SS-Pol.Rgt 21 den Kampf zu erleichtern. (Quelle: Rauchensteiner, Österreich 1945, S. 207)

    16.04.1945

    In der Nacht vom 15. zum 16.April befahl die Heeresgruppe Mitte, die Festung Brünn zum „befestigten Gebiet“ herabzustufen. Die Befestigungen der Umgebung waren nur zur Hälfte fertig, es fehlten Drahtverhaue und Minen. Auf einer Front von 30 km standen nur 6500 Wehrmachtsangehörige und 4800 Volkssturmmänner zur Verfügung. Die Bewaffnung bestand aus 9700 Karabinern, 280 Maschinengewehren und 58 Geschütze. Hinzu kam, dass man mit 200 000 Tschechen im Innern der Festung nicht kämpfen konnte. Die HGr. Mitte befahl der Festungsbesatzung, die Stadt zu verlassen und im Süden der Stadt bei Zidlochovice eine Verteidigungsstellung zu beziehen.

    Am 15. und 16.April kam es zu großen Verwirrungen auf der deutschen Seite. Den Stäben der HGr. Süd und Mitte gelang es nicht, die Handlungen ihrer Truppen im Raum Brünn zu koordinieren. Das LXXII.AK der 8.Armee blieb an der Iglau/ Jihlava bei Pohorelice stehen, die Panzer der Panzergrenadier-Division Feldherrnhalle 2 erschien ohne Munition und Treibstoff.

    Noch schlimmer war die Koordination mit den Festungstruppen Brünn. Der Volkssturm sollte die beherrschenden Höhe Vyhon besetzen, erschien aber nicht. Das SS-Polizei-Regiment 21 wurde von Zidlochovice nach Vranovice befohlen, und dann wieder zurück nach Zidlochovice. Dadurch war der Abschnitt Vranovice – Uhercice sehr schwach besetzt.

    (Quelle: Dieter Heinze, Die vergessenen Helden – Das Ende des II. Weltkriegs auf dem Territorium der Tschechoslowakei August 1944 – Mai 1945, Engelsdorfer Verlag, 2006, S. 126, Kommandant der Festung Brünn war am 14.April der General der Polizei und SS Poel, s. a. S. 124)

    18.04.1945

    Am 18.April 1945 begann ein russischer Angriff, die Kampfgruppe aus der 8.Panzerdivision, der 46.Infanteriedivision und dem SS-Polizeiregiment 21 bezog eine neue Verteidigungslinie im Abschnitt Borkovany – Sitborice Blucina. Diese stützte sich nicht auf die Ortschaften, sondern auf Hügelstellungen.

    (Heinze, S. 128)

    19.04.1945

    Fernschreiben des HSSPF Böhmen-Mähren, SS-Obergruppenführer und General der Polizei Frank vom 19.April 1945 KR-Blitz an „Herrn Oberst Attenberger, Brünn, über BdO Prag. Nachrichtlich an Heeresgruppe Mitte.

    Hiermit übertrage ich Ihnen ab sofort bis auf Weiteres die gesamte zivile Vollzugsgewalt in der Stadt Brünn und im politischen Bezirk Brünn- Land. Alle zivilen Dienststellen, einschließlich des Oberlandrat-Inspekteurs und der Landesbehörde, haben Ihren Weisungen bedingungslos Folge zu leisten. Ihre Aufgabe besteht vornehmlich darin, mit allen Mittel die deutschen Frauen und Kinder aus der Stadt herauszuführen und die Räumung des Rüstungsgutes und der Nahrungsmittelvorräte zu veranlassen. Die Heeresgruppe Mitte hat Ordnungstruppen nach Brünn abgestellt. Das Einvernehmen mit dem Kommandeur ist sofort herzustellen. Fachkräfte des Rüstungsbeauftragten für RLZ- Maßnahmen sind nach Brünn zurückbeordert und werden sich bei Ihnen melden. …“

    23.04.1945

    Am 23.April 1945 um 10.00 begann der Angriff des 18.Gardeschützenkorps an der Front bei Brünn gegen die 8. und 16.Panzerdivision, die Panzergrenadier-Division FHH 1, drei Infanterie- und eine Volksgrenadier-Division und das SS-Polizei-Regiment 21. Bis 12.00 Uhr wurde die deutsche Vereidigung durchbrochen. (Heinze, S. 132, keine weitere Erwähnung des SS-Pol.Rgt 21)

    00.05.1945

    Teile des Regiments im Raum ST.VEIT, Vernichtung der Soldbücher, britische Kriegsgefangenschaft bei KLAGENFURT.

    (Quelle: DF 3/76, S. 16)

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,

    vielen lieben Dank für diese umfangreiche Aufstellung:).

    Du hast Dir soviel Mühe gemacht=O

    Ich kann so einiges davon sehr gut brauchen:). Leider werden wohl viele Fakten zum Kriegsende hin für immer unbekannt bleiben:/.

    Nochmal meinen herzlichen Dank

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    kein Problem, gern geschehen.

    Ich möchte aber nochmal kurz darauf Hinweisen, dass das Rolands jahrelangen Recherchen und Ausarbeitungen sind, die eine Antwort in dieser Art überhaupt erst möglich machen. Ich war nur der Zuträger.

    Ingo, magst du vielleicht mehr zur Intension deiner Fragestellung erzählen? Würde mich z.B. sehr interessieren.

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly