Anzug Mannschaften Lw

  • Guten Abend ins Forum!


    Beiliegend eine Aufnahme eines Mannschaftssoldaten der Luftwaffe. Der gezeigte Soldat wurde später zum Unteroffizier ausgebildet und als Kampfbeobachter im KG 30, Jever. eingesetzt.


    Es wäre hilfreich, wenn ich mehr über:

    - Art der Uniform

    - Koppelfarbe (hell?)

    - und vielleicht noch andere Details zum anzu erfahren könnte.


    Danke und ein schönes WE!


    Grüße aus Hessen

    Tom

    Files

    • Lw Soldat.jpg

      (85.71 kB, downloaded 65 times, last: )
  • Hallo Tom,


    Uniform der Sturmartillerie. Obergefreiter

    Einheitsfeldmütze Aufnahme frühestens Juni 1943

    Warum das Koppel so hell ist kann ich nicht sagen.


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo ins Forum, hallo Eumex,

    Vielen Dank für die eingestellten Fotos. Gerade das zweite Gruppenfoto erregt meine Aufmerksamkeit. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde dieses Foto der Afrikakämpfer in US amerikanischer Gefangenschaft erstellt. Gerade auf diesen seltenen Fotos wurden A. höhere Dienstgrade in den Vordergrund gesetzt oder B. Träger von Orden und Ehrenzeichen in die erste Reihe gestellt. Die Uniformen wurden komplett, sauber und mit allen Hoheitszeichen getragen. Verwundete oder kranke / unterernährt POWs wurden so nicht abgelichtet. Außerdem sprechen Hintergrund und Bildformat auch dafür. Interessantes zeitgeschichtliches Foto und daher DANKE fürs Zeigen.

    LG an Alle von Volker

  • Guten Tag ans Forum und an Tom,


    in der Anfrage sind konkrete Angaben im Zusammenhang mit der Luftwaffenzugehörigkeit einer Person gemacht worden.

    Die dazu beigefügte Fotografie zeigt jedoch einen Heeresangehörigen und keinen Luftwaffenangehörigen.

    Tom, war das ein Fehlgriff in die eigene Bilderkiste?

    Bitte diesen Widerspruch fürs Forum auflösen.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Grüß Gott ,


    auch der Wehrmachtsadler an der Sturmartillerie Panzerjacke sieht nach Heer aus.....


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Tag an die Adressaten!


    Die Frage stellte ich mit dem Hintergrundwissen, dass es sich um einen späteren Kampfbeobachter im DstGrd Uffz im KG 30 handelt. Die Aufnahme stammt von den Angehörigen. Einen Rückläufer des BA haben wir noch nicht. Aufgefallen war mir auch in Ansätzen die Heeresuniform, nur zuordnen konnte ich sie nicht.

    Das heutige Bild über den Soldaten ist noch nicht rund und so muss ich Stück für Stück aneinanderreihen.

    Aber erstmal vielen Dank für Eure Mithilfe. Wenn es weitere Details gibt, füge ich sie in diesem Beitrag hinzu.


    Grüße aus Hessen

    Tom