Beförderung, Ernennung oder Beauftragung zum Datum 12.06. eines Jahres

  • Liebe Forumsmitglieder,

    die Feiertage im Nationalsozialismus sind ja bekannt. Auch die Allgemeine SS richtete ihre Beförderungen, Beauftragungen und Ernennungen zum größten Teil nach diesen Tagen, 30 Januar, 20 April, 9 November, aus.

    Beim Einstellen der SS-Personalbefehle, hier im Forum, fiel mir jetzt des öfteren das Datum 12 Juni auf. Ich finde aber keinen Bezug der Nationalsozialisten zu diesem Datum.

    Vielleicht ist dieses Datum ja einfach irgendwann mal willkürlich gewählt worden, allerdings glaube ich bei dem Thema SS nicht so wirklich daran.

    Ich bin schon jetzt gespannt, wer meiner Unwissenheit ein Ende bereitet und ich bin auch darauf vorbereitet mich mit meiner Frage zu blamieren. :S8)

    Viele Grüße Achim

  • Guten Tag ans Forum und an Achim,

    der 12.Juni 1933 war der Höhepunkt der gewalttätigen Juni-Übergriffe der Nationalsozialisten in Österreich mit den wohl meisten Sprengstoffanschlägen an diesem Tag.

    Daraufhin wurde am 13.06.1933 der Landesinspekteur der NSDAP, Habicht, aus Österreich ausgewiesen.

    Ob das bei der Allgemeinen SS für einen besonderen Beförderungstag gesorgt hatte, weiß ich natürlich nicht.

    Eine andere Idee für den 12.Juni habe ich nicht und mit dieser kann ich natürlich total daneben liegen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,

    ich danke dir für deine Antwort.

    Nachdem ich deine Antwort gelesen habe, habe ich mir nochmal die Personalbefehle Nr. 3, 4, 5, 6, 7 und 8 angeschaut.-

    Erst in dem Personalbefehl Nr. 8 vom 23.06.1933 taucht das Datum 12.06.auf.

    Vielleicht ist deine Vermutung richtig und das Datum hängt mit diesen Juni-Übergriffe der Nationalsozialisten in Österreich zusammen.

    Mit freundlicchen Grüßen aus dem Taunus

    Achim