Ab Juli 2020 bei Apple TV+ (Streaming): Greyhound

  • Hallo,


    die Turmbemalungen der U-Boote lassen nichts Gutes erahnen.


    Gruß Tilo

    Ehre die Toten

  • Moin,


    Hier eine ausführliche Analyse des Trailors von einem Militärhistoriker.


    Mal sehen 😎.


    Ich wundere mich über den Dienstgrad des Zerstörerkommandanten. Aber Tom Hanks find ich gut.


    LG Justus

  • Hallo Justus,


    wo siehst Du Probleme mit dem Dienstgrad des US Zerstörerkommandanten?

    Die DD der Fletcher- Klasse wurden in der Regel von Kapitänen im Range eines Commanders (Fregattenkapitän) befehligt. In manchen Fälle wurden dienstältere Lieutenant Commander (Korvettenkapitän) zum Kommandanten ernannt, um dann nach kurzer Bewährung zum Commander zu avancieren.

    In beiden Fällen hatten die Executive Officers der Fletcher-Klasse den Dienstgrad eines Lt.Cdr. (Korvettenkapitän).

    Wenn ich die kurzen Sequenzen dieses Trailers sehe, meine ich, Tom Hanks als Lt.Cdr. und Cdr. zu sehen(??).


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Danke für Deine Erklärung. Ich war der Meinung, er wäre Kapitänleutnant (2 1/2 Streifen). Aber das war wohl bei der US Marine anders.

    Ich gehe davon aus, dass die Filmemacher mehr Ahnung davon haben als ich. Filmfehler zu suchen ist nicht meine vordringliche Leidenschaft ;).


    LG Justus

  • Hallo Justus,

    die 2 1/2 Streifen in der USN kennzeichnen den Lt. Cdr.

    Im Gegensatz beispielsweise zur Dt. Marine gilt in der USN der Lt.Cdr. (noch) nicht als "Stabsoffizier", was man daran erkennt, das er an seiner Schirmmütze nicht die opulente Goldstickerei der Commander und Captains trägt, während diese in der Bundesmarine und auch Kriegsmarine bereits schon vom Korvettenkapitän getragen wird (bzw wurde).


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo zusammen,


    es ist eigentlich müßig, anhand dieses Filmes bzw. des Trailers über Details zu debattieren. Da gibt es goofs ganz anderen Kalibers. Wo sollen z.B. 1942 im Atlantik die ganzen FLETCHERS hergekommen sein, die man dort sieht?


    Imho fasst folgender Kommentar den Film und dessen Anspruch sehr gut zusammen: Klick!

    Quote

    Vanya Secundus
    "Inspired by true events"
    In English: The only things about this movie that are accurate are 1) There was a war called World War II and 2) Submarines exist.

    Nuff said!


    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch