Nemezky - UDSSR

  • Kann mir jemand sagen wo sich der Ort Nemezky in der UDSSR befindet, da dies als der Ort genannt wird an dem mein Opa am 20/07/1943 gefallen ist - ich habe nirgendwo im Netz einen Suchtreffer gehabt.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo DiLe ,


    kennst du den letzten Truppenteil von deinen Großvater ?

    Kennt man den Truppenteil weiß man ungefähr wo man den Ort suchen kann.


    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo DiLe,


    ich lese aus der Gräberkarteikarte die Ortschaft "Berti-Bulat-nemezkij". Die Ortschaft liegt südlich von Ischun auf der Krim.


    Im Anhang ein Kartenausschnitt.


    Gruß

    Lothar

  • Hallo Michael - leider nein, das ist alles verloren gegangen

  • Hallo Lothar,

    hat dort um die Zeit (20/07/1943) eine Schlacht stattgefunden? Er soll wohl vorher in dem Raum Stalingrad gekämpft haben - könnte das passen?

    Gruß Dietmar

  • Hallo DiLe,


    ob es im Raum Ischun/Krim bereits im Juli 1943 zu Kämpfen kann ich auf Anhieb nicht sagen. Jedenfalls ist auf der Gräberkarteikarte die Ortschaft Berty-Bulak-nemezkij (Krim) zu lesen. Leider habe ich das in der ersten Antwort nicht korrekt (Berti-Bulat-nemezkij) geschrieben. Mein Fehler.


    Es ist aber die Ortschaft auf der Krim, die ich im Kartenausschnitt mitgeliefert habe.


    Mehr kann ich zur Zeit nicht dazu sagen :(


    Gruß

    Lothar

  • Hallo


    Dieser Bereich gehörte im Juli zum Korück 550 laut der Lagekarte der Wehrmacht vom 20. Juli 1943.

    Sollte keine Auskunft des Bundesarchivs(ehemals Wast) vorliegen, sollte der militärische Werdegang

    des Angehörigen angefordert werde. Bitte beachten, dass dies Kosten verursacht und es einige Zeit dauert bis es vorliegt.


    Anbei ein Ausschnitt aus der Lagekarte 20. Juli 1943. Korrespondierende Ortsnamen von Albert64 sind markiert.

    Files

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Guten Morgen zusammen,


    bevor wir hier einer falschen Spur folgen, DiLe wir benötigen mehr Informationen: Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Feldpostnummer wenn vorhanden von Feldpostbriefen usw..

    Grüße

    Dirk

  • Hallo,


    Quote


    Berti-Bulat-nemezkij". Die Ortschaft liegt südlich von Ischun auf der Krim.


    der Ort heißt heute Privolnoye und liegt bei 45°51'43"N 33°52'47"E. Wie der alte Name verrät, war es eine ursprünglich deutsche Siedlung.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Wahrscheinlich es geht um Ort Nemezkij im Bereich von 134 Infanterie Division. Am 20.07.1943 finden Kampfhandlungen in diesem Raum statt. Der Ortschaft war 3 km NO Poljudowo und 20 km O von Shisdra. Heute es besteht aber nicht mehr.

    Files

    • nemezky.jpg

      (363.71 kB, downloaded 20 times, last: )
    • nemezky4.jpg

      (58.45 kB, downloaded 20 times, last: )
    • nemezky2.jpg

      (193.51 kB, downloaded 17 times, last: )
    • nemezky3.jpg

      (160.22 kB, downloaded 9 times, last: )
  • Hallo Lothar,


    das Foto der Gräberkarteikarte gehört aber nicht zum von DiLe gesuchten Großvater.

    Von daher könnte es sich auch um das von pvch gefundene Nemetzki im Großraum Brjansk handeln.


    Gruß Tilo

    Ehre die Toten

  • Hallo Thilo,


    habe mich extrem von Dirks eingestellte Gräberkarteikarte täuchen lassen ;(


    Mannohmann, Verdammte sch..... Das ärgert mich aber jetzt ||


    Gruß

    Lothar

  • Wahrscheinlich es geht um Ort Nemezkij im Bereich von 134 Infanterie Division. Am 20.07.1943 finden Kampfhandlungen in diesem Raum statt. Der Ortschaft war 3 km NO Poljudowo und 20 km O von Shisdra. Heute es besteht aber nicht mehr.

    Hallo PVCH,

    danke für die Mühe, die du dir gemacht hast - ich tendiere auch zu dem Nemezjij östlich von Shisdra

    Gruß Dietmar