Suche nach Informationen

  • Liebe Forum Mitglieder,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin auf der Suche nach Informationen über Karl Hohmann (mein Vater).
    Leider weiss ich nur über seine Tätigkeit als Taktiklehrer an der SS Jungenschule Tölz.

    Vielleicht kann mir jemand helfen nähere Infos zu finden.
    Ich habe noch einige Fotos aus dem Fundus meines Vaters, die ich auch nicht zuordnen kann.
    Eines mit der Aufschrift: Ich und meine Kameraden bei Rudolf Hess.
    Ich bin gerade dran die Fotos zu katalogisieren, komme aber nicht so richtig weiter.

    Vielen Dank im Voraus

    Andreas

    Kontakt auch gerne telefonisch, ich rufe auch zurück xxxxxxxxxxxx

    Telefonnummer gelöscht...Huba

  • Hallo Andreas,

    suchst Du Infos zu Karl Hohmann, geb. 29.07.1913?

    SS Sturmbannführer (befördert am 9.11.1943) SS-Nr. 154003, NSDAP-Nr. 1013680, war bei Kriegsende im SS Führungs-Hauptamt eingesetzt. Vorher war er an der SS Junkerschule (= nicht Jungenschule!) Tölz, und davor an der SS Junkerschule Klagenfurt.

    Er war selbst Absolvent der Junkerschule Tölz (Abschlussjahrgang 1936) gewesen.

    Seine Auszeichnungen u.a. EK1 und das Verwundetenabzeichen in Schwarz.

    Als ehemaliger Junker besass er auch den "SS Degen" und den "Totenkopfring".

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    das geht ja schnell. Genau den meine ich. Ich habe leider ganz wenige Informationen über meinen Vater, da nicht oft über die Kriegszeiten gesprochen wurde.

    Grüsse Andreas

    (die Jungenschule war die Rechtschreibkorrektur)

  • Hallo Andreas,

    "Jungenschule" klingt aber auch nicht schlecht8o...

    Karl Hohmann wurde mit seinem Tölzer Jahrgang am 20.04.1937 zum SS Untersturmführer befördert; am 9.11.1938 zum SS Obersturmführer.

    1938/39 wurde er - wie die meisten Junkerjahrgänge- nicht bei der SS -VT (der späteren Waffen SS) verwendet, sondern als Polizeioffizier bei der "Ordnungspolizei".

    Nachzutragen ist noch, dass er das Reichssportabzeichen u das SA-Sportabzeichen besaß. Auch war er Mitglied des "Lebensborn e.V."

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank erstmal - wie kann ich "weiterforschen" ?

    Mich würden auch Einsätze interessieren, ich weiss nur, dass er mit Panzern unterwegs war.
    Und in den 70er Jahren war ein Schuze Konsen ( oder so ähnlich) bei uns zu Besuch. (Wohl ein Junkerschulen Kamerad)

    Gute Nacht :)

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Karl Hohmann

    B:29.7.13

    Stubf. Kdr, SS-Pz.Abt.17 3.45

    Stubf. J.Sch.Bad Tolz 11.43

    WIA 12.41 Russia

    Hstuf. Chef,2./SS-Pol.Schtz.Rgt.1 12.41

    Ustuf. Ord.Pol.Saarbrucken 4.37

    SOJ. J.Sch.Bad Tolz 1.37

    EKI,WB

    SS:154003 Stubf:9.11.43 Hstuf:

    Ostuf:9.11.38 Ustuf:20.4.37


    Beste Grüsse

    Moniroth

  • Hallo Andreas,

    im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde liegen Unterlagen zu Deinem Vater.

    Archivsignatur: R 9361-II/435306
    Hohmann, Karl
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz

    Geburtsdatum: 29.7.1913
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 1 / 1050000385
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur. VBS 1069 (R 19)/ZB 1080 A. 01
    Hohmann, Karl
    Bestandsbezeichnung: R 19
    Geburtsdatum: 29.7.1913
    Unterlagenart: Sachakte
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: R 9361-III/531993
    Hohmann, Karl
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum: 29.7.1913
    Unterlagenart: Personalakte
    Alte Signatur: VBS 286 / 6400018035
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: R 9361-III/80249
    Hohmann, Karl
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum: 29.7.1913
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 283 / 6020014611
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

  • Hallo Andreas,

    ich entschlüssle die Angaben von Moniroth etwas für dich-


    Ab März 1937 war er als SS-Untersturmführer bei der Ordnungspolizei in Saarbrücken - anscheinend bis Dezember 1941 - danach wurde er als Hauptsturmführer , der Chef der 2. Kompanie des SS-Polizei Schützen Regiments 1, der 4. SS Polizei Division - http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/S…SDivPolizei.htm

    Er wurde im Dez.41 auch verwundet und blieb wohl bis Nov. 1943 bei der 4.SS Polizei Division. Danach kam er als SS-Sturmbannführer zur Junkerschule nach Bad Tölz.


    Gegen Kriegsende (ab März 1945) war dein Vater wie Moniroth schreibt, Kommandeur der SS Panzer Abteilung 17 - diese war Teil der 17. SS Panzergrenadier Division Götz von Berlichingen - sein Adjudant war SS-Untersturmführer Birr,

    Die Abteilung hatte jedoch kaum Panzer und wurde entweder der SS-Pz.Jagd Abteilung 17 unterstellt bzw. als Infanterie-Bataillon eingesetzt. Ob bis zum Ende des Krieges wieder Panzer dazukamen kann ich nicht sagen.

    es gibt einiges an Literatur diesbezgl. z.B. Die Sturmflut und das Ende- Mit dem Rücken zur Wand https://www.amazon.de/Sturmflut-Ende…d/dp/3880141037 sowie dieses neuere Werk https://www.abebooks.de/erstausgabe/Go…ult-Jean-Claude
    /14419202100/bd sowie das Kriegstagebuch der Division https://www.amazon.de/Kriegstagebuch…n/dp/3880141061

    Die 17.SS Pz.Gren.Div. GvB war im März 1945 im Saarland eingesetzt, danach Rückzug durch den Pfälzer Wald und Rheinübergang Ende März 1945, es folgten Rückzugskämpfe am Neckar bis zum Jagst-Kocher Gebiet wo schwer gekämpft wurde - danach Mitte April nach Nürnberg und Rückzug in die Alpen - Kriegsende im Raum Achensee in Österreich.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…S/17SSPGD-R.htm


    Beförderungen:

    zum

    SS-Untersturmführer am 20.4.1937

    SS-Obersturmführer am 9.11.1938

    SS-Sturmbannführer am 9.11.1943


    Das WB bedeutet Woundes Badge- also Verwundetenabzeichen, EKI = Eisernes Kreuz 1. Klasse


    Besorg dir die Bücher am besten per Fernleihe - wenn mögich- eine Fahrt in eine Bibliothek welche die Bücher im Präsenzbestand hat wäre auch eine Möglichkeit - weil die älteren Bücher sind ziemlich überteuert.

    Grüße Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

    Edited 3 times, last by suchosju (June 21, 2020 at 9:46 AM).

  • Liebe Forum Mitglieder,

    ich hoffe das geht an alle "Helfenden"

    VIELEN DANK für eure Mühe - ich wende mich jetzt erstmal nach Berlin und versuche dort die Unterlagen zu sichten oder zu bekommen.

    Grüsse aus der Rhön

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    SS Obersturmbannführer Richard Schulze-Kossens war in der Tat ein Jahrgangskamerad.

    Der zeitweise (1944) SS Adjutant bei Hitler und vorher bei Außenminister Ribbentrop wurde 1944 letzte Kommandeur der Junkerschule Tölz und zu Kriegsende noch Kommandeur der 38.SS Division "Nibelungen".(Eine Rumpfdivision der letzten Kriegswochen bestehend u.a. aus SS Junkern).

    1982 verfasst er ein apologetisches Buch zur Führerausbildung der SS mit dem Titel "Militärischer Führernachwuchs der Waffen SS- Die Junkerschulen".....

    Beste Grüsse

    Ingo

    Edited once, last by Atlantis (June 21, 2020 at 11:49 AM).

  • Guten Morgen Ingo,

    vielen Dank für die Info - ich kriege durch die tolle Hilfe hier schneller als gedacht Ansatzpunkte.
    Ich denke, ich mache erstmal eine chronologische Tabelle und versuche die vorhandenen Fotos zuzuordnen.


    Ich habe noch Lehrgangsunterlagen, höchstwahrscheinlich aus Tölz. (Ein Ordner mit dünnen Durchschlägen) Vielleicht ist das für jemanden interessant. Alles andere aus seinem Besitz ist leider weg.

    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo

    An deiner Stelle würde ich auch RolandP hier per PN anschreiben!

    Er ist in Sachen Junkerschule Tölz ein Profi.

    Es gibt glaube ich auch einige Beiträge hier im Forum von ihm.

    Hess war Kdt.St.Qu. bei der Division Nibelungen.

    mfg Jan

  • Hallo Jan,

    danke für die Info - ich werde das so machen. Das Foto ist mit dem anderen Heß.

    Die Beschriftung heißt: Meine Kameraden und ich bei Reichsminister Heß. ( hier hat mir ein Freund geholfen die Schrift zu entziffern) Auf dem Foto ist auch ein kleiner Löwe - ich forsche weiter.

    Andreas

    Edited once, last by Andreas159 (June 21, 2020 at 8:39 PM).

  • Hallo zusammen,

    eine Anfrage bei mir ist nicht nötig, leider weiß ich auch nicht mehr, als hier bereits zusammen getragen wurde,

    daher sind auch für mich weitere Informationen, auch zu seiner Vorgeschichte bei der Ordnungspolizei, sehr interessant!


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    wenn ich noch etwas finde teile ich das hier mit - ich habe noch Unterlagen gefunden - vielleicht kriege ich eine Art Lebenslauf zusammen.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    einen interessanten Beitrag hast Du hier angestoßen.

    Wenn ich auch nichts zum Thema beitragen kann, so lese ich doch sehr interessiert mit.

    Solltest Du in den vorliegenden Unterlagen bzw. Überlieferungen auch auf einen Mann namens Bauer stoßen, der aus dem Hohenlohischen bei Kupferzell (Raum Schwäbisch Hall) stammt, so würde ich mich über eine Info sehr freuen. ( Die genauen Lebensdaten habe ich im Archiv, leider auf die Schnelle hier nicht greifbar.)

    Du sprachst auch von überlieferten Bildern. Vielleicht magst Du uns das ein oder andere davon hier zeigen ? Danke im Voraus.

    Weiterhin viel Erfolg und eine angenehme Woche

    wünscht Dir mit freundlichen Grüßen


    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Uwe,

    ich recherchiere nur äusserst dilettantisch in unseren Familienunterlagen. Ich werde aber mal die Bilder etc. digitalisieren und hier einstellen.

    Andreas

  • Guten Abend Andreas,

    sehr nett, danke für die Mühe.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.