SS-Nachrichten-Sturmbanne

  • Hallo zusammen,

    bei der Recherche um Nachführungen vorn

    Truppenteilen des Sudeteneinsatzes, ist mir

    die Bezeichnung

    "SS-Nachr.Sturmbann von Altengrabow"

    aufgefallen, die ich leider nicht zuordnen kann.

    aus Schreiben OKH- Gen.St.d.Heeres – 1. Abt. Nr. 1791/38 geh. ( Ib ) vom 4.10.1938 – Berlin

    ( Quelle : NARA T78 R821-S.165 - siehe auch Anlage BESETZUNG )

    Bitte um nähere Angaben.

    Bei den Ortsangaben i.Zus. mit SS-Nachr.Sturmbann war nichts zu finden!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited once, last by deproe (June 19, 2020 at 4:17 PM).

  • Hallo,

    als TÜP ist mir Altengrabow schon bekannt und ich habe ihn auch

    schon mehrere Male "besucht".

    Aber im Zusammenhang mit der SS-Einheit ist mir

    dieser Platz nicht aufgefallen.

    Es existiert auch eine gute, aber nicht vollständige Zusammenstellung

    "Nachrichtensturmbann mit dem letztbekannten Dienstort"

    Einheitenverzeichnis

    vom 22.8.2012.

    Die o.g. Quelle stammt vom 4.10.1938, also

    wie war das da mit den SS-Nachr.Sturmbann?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Guten Morgen, Det,

    Fritz Wilhelm Schütter - Autor des Buches "Wir woll'n das Wort nicht brechen - war Angehöriger dieses SS-Nachrichten-Sturmbanns und schreibt dazu in seinem Buch:

    Quote

    Soeben aus dem Urlaub zurück, begannen die Vorbereitungen für die Verlegung auf den Truppenübungsplatz, die routinemäßig, wie in jedem Jahr, für den Herbst vorgesehen war. Die Inspektion der SS-Verfügungstruppe hatte im Einvernehmen mit dem Oberkommando des Heeres, den Truppenübungsplatz Altengrabow benannt, wo der Sturmbann am 19. September eintraf. ....

    Die Ausgabe der Mob-Uniform vor dem Abmarsch nach Altengrabow ließ auf einen bevorstehenden Einsatz schließen. ....

    In der Nacht zum 4. Oktober kam der Befehl "Fertigmachen zum Abmarsch". Wenige Stunden später trat die Truppe an und bewegte sich im Landmarsch über Magdeburg - Halle - Regensburg in Richtung tschechische Grenze, die am 8. Oktober bei Bayrisch-Eisenstein überschritten wurde. ....

    In Nyrsko, nunmehr Neuern, bezog der Sturmbann Quartier. ....

    Am 22. Oktober 1938 traf der Befehl zur Verlegung in die Friedensgarnison Unna ein, ..... Nach drei Etappen, mit Aufenthalten in Bayreuth und Kassel, erreichte die Truppe am 25. Oktober 1938 wieder heimatlichen Boden.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    ein Klassehinweis und damit garantiert, dass diese SS-Nachr.Sturmbann - Einheit

    am Sudeteneinsatz im Gebiet 1 teilnahm.

    Daraus ergibt sich die Frage, ob diese Einheit

    der SS-Standarte "Deutschland" unterstand oder

    als selbstständige SS-Einheit fungierte?

    Des Weiteren wäre interessant, ob es in diesem

    Buch

    https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=Schütter+Fritz+Wilhelm&titel=Männer+der+Waffen-SS.+Der+Weg+einer+Truppe+1935-1945

    noch detaillierte Angaben zum Sudeteneinsatz 1938

    gibt, also zwischen dem 4.10. bis 25.10.1938?

    Bem. : SS ist nicht so mein Thema, deswegen eine konkrete Anfrage zu 1938:

    Kann es sein, dass dieser Nachrichten-Sturmbann der Vorreiter aller späteren

    Nachrichteneinheiten der SS war?

    Eventuell steht dazu auch was in dem Buch!

    Gab es deswegen dann auch noch keine Nummerierung?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo, Det,

    soweit ich das verstehe und beurteilen kann (SS ist nun auch so überhaupt nicht mein Ding), war der SS-Nachrichtensturmbann Teil der SS-Verfügungstruppe und unterstand nicht der SS-Standarte "Deutschland".

    Schütter führt weiter dazu aus:

    Quote

    Die Nachrichtenabteilung (tmot), zunächst als Nachrichtensturmmbann bezeichnet, gilt als Stammtruppenteil aller Nachrichteneinheiten der späteren Waffen-SS. Die Nachrichtenabteilung gehörte im Kriege zur SS-Division "Das Reich".

    Alles andere müssen Dir unsere SS-Spezialisten beantworten ;)

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Tag zusammen,

    Det,

    die Allgemeine SS hatte zwar auch Nachrichteneinheiten, aber die zogen ganz sicher nicht in den Krieg.

    Die Errichtung begann 1934,

    erst Nachrichten-Trupps, dann SS-Nachrichtenstürme,

    die dann im Laufe der Zeit zu SS-Nachrichten-Sturmbanne zusammengefasst wurden.

    Du wirst dich im Bereich der SS-Verfügungstruppe, später Waffen-SS, bewegen, nicht im Bereich der Allg.SS.

    Grüße Thomas

  • Hallo, Thomas,

    Schütter schreibt aber, daß im Ausbildungsdienst die erdgraue Uniform mit den Rangabzeichen der Allg. SS getragen wurde.

    Also doch Allg. SS?

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Grüß Gott Det,

    der SS-Nachrichten Sturmbann unterstand dem 5.Armee-Korps beim Sudeteneinsatz, später im Polenfeldzug der Panzer-Division Kempf,

    Siehe meinen Link oben,Seite 24 von 107

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen,

    Thomas, danke für die Aufklärung...……..

    Diana, das mit der erdgrauen Uniform muss noch geklärt werden?

    Hier ist auch noch ein Hinweis, der fast mit Thomas Aussage

    und Eumex Quelle übereinstimmt :

    https://www.balsi.de/Weltkrieg/Einh…-Startseite.htm

    Danach, wird die SS-Nachrichtentruppe später in der SS-VT geführt!

    Aber wem unterstand sie 1938 in der SS-Hierarchie?

    Eumex : Ich lese auf Seite 18 des Buches "Uniformen der SS" folgendes :

    "Under mobilisation in the spring of 1938 the signals battalion was placed under the VI th Army Corps at Münster and took part in the march into the Sudetenland."

    "Unter der Mobilisierung im Frühjahr 1938 wurde das Signalbataillon dem VI. Armeekorps in Münster unterstellt und nahm am Marsch ins Sudetenland teil."

    Ergo, ist nicht das V. ( 5. ) A.K. gemeint, sondern das VI. Armeekorps!

    Denke mal, es ist die Funk-Kp. der SS-Nachr. Sturmbann gemeint?

    Und drittens Frühjahr 1938 ist bedenklich?

    Letztendlich kann ich die Quelle, also den Autor nicht einschätzen?

    Im Sudeteneinsatz unterstand sie der H.Gr.z.b.V. im Gebiet 1.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited once, last by deproe (June 20, 2020 at 10:15 PM).