Hilfe zur Entzifferung Handschrift/Sütterlin oder auch nur Sauklaue

  • Moin Kay,


    Bauer ist richtig, das "B" ist auf die gleiche besondere Art geschrieben wie das B bei Böhme

    und Alma Maria ist für mich eine geb. Gelferdt (?)


    Gruß Christa

  • Moin zusammen,


    einfach nur "Gelfert" würde ich meinen; dieser Name ist in der Gegend durchaus verbreitet.


    Und ja, der Herr Böhme war ein Bauer.


    Beste Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Liebes Forum, Hallo den Helfenden,


    Vielen herzlichen Dank. Das entziffern der alten Schriften geht für mich schon etwas besser, aber ich denke um Euren Level zu erreichen muss ich noch viele alte Texte versuchen zu lesen.


    Liebe Grüße vom Bodensee


    Kay

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich hoffe hier unten den Tauf- (Geburtseintrag) der Ururururgroßmutter meiner Frau gefunden zu haben. Der Eintrag ist wenn er korrekt ist im Jahre 1779 getätigt worden, in dem Jahr, als im März der Frieden von Teschen unterzeichnet wurde und der bayerische Erbfolgekrieg ein Ende fand.

    Ich habe so viel wie möglich Text gelassen, dass die Schriftkundigen die Buchstaben erahnen können.

    Bei dieser Schrift bin ich klar bei meinen Grenzen angelangt.

    Ich kann folgendes entziffern:

    ..26. Januar Martha Elisab: (eth)

    Johann Georg Faul... (stich)


    und dann noch irgendwann eine Martha, aber ob diese zu dem Eintrag gehört kann ich nicht sagen.


    Viel Spaß beim raten und danke schon mal im Voraus.


    Liebe Grüße vom Bodensee


    Kay

    Files

    • Faulstich.png

      (379.1 kB, downloaded 14 times, last: )
  • grüß dich Kay,

    das Wichtigste hast du ja gelesen.

    Meine Version:

    D(en) 26. Januarii (Januar) Martha Elisab(eth)

    Johann Georg Faulstieg ? und

    Holzhauers Tochter eh(lich) Patr(ina =Patin) Martha Elisab(eth)

    Hans Adam Dertlopps? Haus- und ?

    ?wirdts zu Kostenfeld? Ehefrau


    lg, Waltraud

    Edited 2 times, last by WMeier ().