Vermisster Onkel ibei den Kämpfen "Baltisches Loch 07/1944)

  • Fragen zu folgender Situation (bin neu hier ) :

    Hier mein Anliegen:

    Gemäß Brief der WAST vom 25.09.2013 ist mein Onkel am 28.07. 1944 als Angehöriger der Einheit Kraftfahr Kompanie Kommandantur der Division Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 10 im Raum Obeliei/ Litauen südlich Pandelis vermisst worden.


    Mein Onkel war Träger der Erkennungsmarke -26-(TE) 1.Zug Kw. Trsp.Kp.a14/602


    Ich hab nun die zugängliche Literatur von Frontberichten aus dieser Zeit und diesen Orten versucht zu finden, insbesondere welche Einheiten in diesem Bereich in dieser Zeit eines dynamische sich ändernden Frontverlaufes aktiv war.

    Die Einheit meines Onkels habe ich nicht erwähnt gefunden. Wäre also hilfreich wenn ich hier Vorschläge erhalten könnte, um hier mehr herauszukriegen.

    Was ich gefunden habe ist, dass folgende Einheit in dem Buch

    „ Das Ostfront Drama 1944“ (Autor Rolf Hinze, Motorbuch Verlag) im fraglichen Zeitraum im Zuge der Auseinandersetzungen im Bereich „Baltisches Loch“ aktiv gekämpft hatten. Dazu gehörte wie der in dieser Quelle auf Seite 99 folgende Darstellung des Frontlinenverlaufs im fraglichen Zeitraum. Die 225. ID wurde dort ab dem 11.07. immer weiter nach Norden gedrängt und befand sich am 21./22.07. wenige Kilometer südlich von Obeliai, also im fraglichen Zeitraum des Vermissens meine Onkels.

    Die ist allerdings der einzige Hinweis auf eine Division, von der Einheit meines Onkels ist nichts erwähnt. In dem Buch werden allerdings primär die Einheiten der Heeresgruppe Mitte behandelt , nicht jedoch der Heeresgruppe Nord, zu der ich vermute die 255.ID gehörte.


    Frage: kann jemand hier eine Information liefern über detailliertere Berichte, aus den vielleicht auch die Einheit meines Onkels Erwähnung findet.

    Vielen Dank im Voraus

    :thumbup:

  • Guten Tag zusammen,

    sollte jemand einen Trick auf Lager haben, wie wir es schaffen,

    dass ein "ich bin neu hier", also ein neues Mitglied, es schafft,

    sich die Regeln des Forums v o r dem ersten Post zu Gemüte zu führen, PN bitte an mich!

    Einzeiler..... keine Anrede, kein Gruß, ...nicht gut.

    Grüße Thomas

  • Hallo fisch00e, hallo zusammen,

    hier ist der Eintrag zur 225. Infanterie-Division im Lexikon der Wehrmacht (LdW):

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…ionen/225ID.htm.

    Die Division gehörte zu den Einheiten des Kurland-Kessels 1944/45. Über dieses Thema gibt es sehr viele Abhandlungen und Beiträge. Auch hier im Forum der Wehrmacht (FdW) gibt es einen aktuellen Diskussionsbeitrag über den Kurland-Kessel bzw. "Brückenkopf". Vielleicht ist da der eine oder andere Beitrag dabei, der bezüglich der Fragestellung von Interesse sein könnte:

    Kurland 1944/45.

    Hier ist der Eintrag zu der Kraffahr-Ersatz-Abteilung 10 im LdW:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/K…rAbtErs10-R.htm.

    Irgendwie passt die Einheit aber nicht zur 225. Infanterie-Division, da die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 10 zunächst zu der Division Nr. 190 und ab November 1944 zu der Division Nr. 490 gehörte.

    Möglicherweise gehörte dein Onkel aber zu der I. Marsch-Kompanie/Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 10. Diese Einheit dient dem Transport der Soldaten an die Front und war hier im FdW ebenfalls schon einmal Thema:

    I. Marsch-Kompanie/ Kraftf-Abteilung 10.


    Hier noch der Link zu der Sammlung der Marscheinheiten im LdW:

    Marschbataillone/Marschkompanien - Sammlung.


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo fisch00e,

    Ein Vorname würde auch nicht schaden. Trotzdem herzlich willkommen im FDW.

    Die 58.Infanterie-Division war am 28.07.1944 bei Pandelis / Pandelys im Gefecht.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…sionen/58ID.htm

    Ein Bericht zu diesen Kämpfen findest in diesem Buch :

    https://books.google.fr/books?id=Y4LQD…%201944&f=false

    Grüße

    Fredy

  • Hallo lieber Nico und lieber Thomas,

    ich darf Euch für Eure Beiträge und den enthaltenen Hinweisen recht herzlich danken.

    Vielleicht hilft es ja mehr über meinen Onkel zu erfahren.

    Und natürlich werde ich die Forenregeln zukünftig einhalten. :thumbup:

    Viele Grüße

    Eberhard