Krad mit Beiwagen, ursprünglich GvB

  • Guten Morgen,

    zufällig sah ich dieses Krad, ich habe keine Fragen dazu, denn ich hatte mich dem Besitzer unterhalten.

    Es ist komplett original, Werdegang belegt, alle Nummern wie Erstauslieferung, lediglich das originale Kennzeichen wurde bei der Einzelabnahme moniert.

    Vorne auf dem Beiwagen ist die "Faust".

    Mir gefiel es, weil es nicht auf neu aufgebaut wurde, sondern so benutzt wird.

    Vielleicht für den einen oder anderen zwei sehenswerte Bilder.

    Viele Grüße

    Florian

  • Hallo Florian,

    interessanter Straßenrand-"Fund". Wenngleich ich annehmen möchte, daß das Motorradl ( ist ja bayerisch.. ) schon einmal nachlackiert und beschriftet wurde.

    Doch das würde dem Beiwagen-Gespann nicht zum Nachteil gelangen. Hervorragend finde ich es, daß es auch heute noch im normalen Verkehr bewegt wird und nicht nur in einer Ausstellung oder Scheune herumsteht..

    Herzliche Grüße von einem Oldie-Fahrer aus dem Land des Götz von Berlichingen,

    Uwe

    P.S.: Bitte ändere die Überschrift - dort steht versehentlich GvD statt GvB ( dann findet es auch eine Suchfunktion mal wieder.. )

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Guten Tag ans Forum,

    das taktische Zeichen hinten auf dem Beiwagen steht als Symbol für einen Kraftradmeldezug, die als Armeetruppen verortet sind.Zusammen mit der "17" würde das dann für den Kraftradmeldezug der 17.Armee stehen, die durchgehend an der Ostfront eingesetzt war. Das hintere Symbol zusammen mit der vorderen "Faust" vermag ich nicht in einen Einklang zu bringen.

    Auf meinem GvB-Divisions-Organigramm von 1943 habe ich übrigens keinen Hinweis auf einen Kraftradmeldezug entdeckt und auf meinem GvB-Kampfgruppen-Organigramm von 1944 ebenfalls nicht.

    Mir ist zwar bekannt, dass bei der GvB auch B-Kräder existiert haben sollen, aber wo waren die dort angesiedelt?

    Unsere GvB-Experten und Symbol-Experten sind gefragt!

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Tag Euch beiden,

    dann hat es jemand anders geändert, denn es steht GvB. Ok, las, dass der GvD "Gefreiter vom Dienst", geändert wurde.

    Der Besitzer nutzt es bei schönem Wetter.

    Er sagte mir, dieses Gespann wäre stark beschädigt in Deutschland wieder aufgebaut und erneut in den Truppendienst integriert worden.

    Hierzu hätte er auch die Historie.

    Wenn ich mich recht entsinne, war die Instandsetzung nach den Einsatz im Osten in Thüringen oder dem heutigen Sachsen-Anhalt.

    Bei der Vielzahl an Information durch den Besitzer, habe ich nicht alles behalten, da es eigentlich nicht mein Thema ist.

    Ich habe mich nur an der Nutzung und dem Zustand der die Nutzungsgeschichte zeigt erfreut.

    Viele Grüße

    Florian

  • Hallo Florian,

    die Faust, grundsätzlich bei B-Krädern angebracht, kann ich leider nicht auf den Fotos sehen. Nach dem Kriege schwirrten ein paar Varianten herum, die vom Original abgeändert wurden, teilweise "spiegelverkehrt ". Wenn du davon ein Foto hast, wäre es für die Bestimmung mit Vergleichsbildern von damals schon wichtig. Wie Peter auch schon schrieb, sagt die Zahl 17 nichts über die Zugehörigkeit aus. B-Kräder waren vorwiegend bei der AA 17 und bei den später aufgelösten 16. Kpn. der beiden Regimenter 37 und 38 im Einsatz.

    Gruß Dieter

  • Salü Dieter,

    das Bild von vorne habe ich nicht. Es war aber eine große Faust, für meinem Geschmack als Zeichen größenmäßig überhöht. Bin aber kein Kenner.

    Gehe aber davon aus, dass die Lackierung und die Zeichen nach 1945 entstanden sind.

    Wenn ich den Besitzer noch einmal sehen sollte, frage ich gezielt nach.

    Grüße

    Florian

  • Hallo Florian,

    die, wie bei diesem Link:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…nSS/17SSPGD.htm

    ist eben die verkehrte Nachkriegsversion. Irgendwann nach dem Kriege hat irgend einer versucht, sich daran zu erinnern und sehr viel falsch gemacht. Der Schaft war niemals so geschwungen, sondern verlief konisch gerade bis zum Gelenk. Und der rechte Daumen überlagerte im achtzig Grad Winkel den Zeigefinger. aber wer achtet schon darauf - geht ja mehr um die Symbolik des B-Grades, vom Besitzer gut gemeint aber eben doch nicht komplett Original zumindest mit den Zeichen.

    Grüße Dieter

  • Grüß Dich Dieter,

    wenn ich mich recht entsinne nur die Faust (ohne Rahmen), aber darauf habe ich nicht geachtet.

    Weil wir uns mehr über Technik und die Historie der Maschine unterhalten haben.

    Grüße

    Florian

  • Ein Hallo zurück Florian und ist mir schon klar,

    eigentlich nur das kleinste Nebenprodukt einer solchen tollen Maschine. Soll ja mehr einer Zuordnung dienen und die "eiserne Faust" ist ja im Gegensatz zu anderen Divisionen kein verbotenes Abzeichen, wohl daher.

    Nicht weit von mir fahren neuzeitliche Bikes auch mit der eisernen Hand an den Maschinen durch die Gegend, wohl zur Erinnerung an den alten "Götz."

    Gruß Dieter

  • Grüß Dich Dieter,

    der Standport bestimmt die Beurteilung. Wenn ich von meiner ehemaligen Verwendung in einer FSpKp in den 1980ger Jahren berichte, meinen jüngere Zeitmenschen regelmäßig ob die Tätigkeiten unseres Auftrages nicht rechtswidrig gewesen sein.

    Leben und leben lassen, Sachzwänge akzeptieren, Freiräum nutzen.

    Grüße Florian

  • Hallo Wauzzz,

    ;;Es ist komplett original, Werdegang belegt, alle Nummern wie Erstauslieferung;;

    Würde mich mal interessieren was es für eine Maschine sein soll?

    Teil BMW, Teil M72...? :/

    Grüße aus Thüringen

  • Hallo,

    wie MilWolf schon angedeutet hat, ist bei dem Motorrad nichts stimmig. Motor ist BMW R75. Motorradrahmen eventuell BMW R71 eher aber M72 (russisch). Das Beiwagenboot ist 100% russisch. Beim Beiwagenrahmen kann ich es nicht erkennen. Mit einer stimmigen Erstauslieferung hat das weder deutsch (BMW R75 oder BMW R71) noch mit russisch (M72) zu tun. Da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden...

    Grüße von Kai

    Edited once, last by K18-R4 (June 25, 2020 at 11:49 AM).

  • Hi there,

    THX.

    Vielleicht man ihn auch übern Tisch gezogen.

    Ist absolut nicht mein Thema.

    Gruß

    Florian

  • Hallo,

    wie MilWolf schon angedeutet hat, ist bei dem Motorrad nichts stimmig. Motor ist BMW R75. Motorradrahmen eventuell BMW R71 eher aber M72 (russisch). Das Beiwagenboot ist 100% russisch. Beim Beiwagenrahmen kann ich es nicht erkennen. Mit einer stimmigen Erstauslieferung hat das weder deutsch (BMW R75 oder BMW R71) noch mit russisch (M72) zu tun. Da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden...

    Grüße von Kai

    Auch der Motor ist nicht von BMW. Vergleiche mal den Bereich oberhalb der Stößelstangenrohre am Motorgehäuse, da feht etwas. Völlig anderer Stirndeckel, einteiliger Ventildeckel anstatt zweigeteilter, Kühlrippen der Zylinder völlig anders gestaltet. Auch das Getriebe stimmt nicht, Kickstarterwelle parallel zum Getriebeausgang, bei BMW R75 quer dazu. Radnaben a la M72... Auch der Rahmen ist nicht wie bei KMZ (Kiew) oder Changjiang (China) verstärkt, also russische Fertigung bei IMZ.

    Dreiradelnde Grüße, Sven