Neuerwerb eines Karabiner 98K

  • Hallo Forum-Gemeinde und Experten im Bereich des 98k,

    Ich suche schon lange einen 98er und bin auf einen, bei einem Waffensammler, gestoßen. Es ist ein S/42, komplett nummerngleich. Auch auf dem Schaft sind diverse WaA Stempel und ebenfalls die Seriennummer, wie auf allen anderen Teilen.

    Woran kann man erkennen, ob dieser damals bei den deutschen geblieben ist, oder eventuell doch nach Portugal ausgeliefert wurde? Es sollen (nach meiner Recherche) auch S/42 gestempelte Karabiner nach Portugal gegangen sein (belegen kann ich dies nicht, habe es nur gelesen).

    Seriennummer des Karabiners ist 6838q und WaA63 und kein L,H,M auf dem Schaft gestempelt (Ist das vielleicht schon der Indiz?).

    Vielleicht kann mir der ein oder andere in diesem Fall helfen.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus.

    Dom

  • Guten Tag ans Forum und an Dom,

    Kontroverse Detail-Diskussionen rund um Karabiner 98k des Portugal-Kontraktes füllen u.a. spezielle Waffen-Foren.

    Dom, da Sie vermutlich ein Waffensammler sind, brauche ich Ihnen zur Seriennummer und zum Abnahmestempel Ihres ins Auge gefassten S/42 nichts zu sagen. Das wissen Sie.

    Wahrscheinlich sind Ihnen die betreffenden Artikel in den Waffen-Foren ebenfalls bekannt.

    Was ist daher Ihre Meinung zu der fehlenden Schaft Kennung mit "H", "L" oder "M"?

    Ohne entsprechende Detailfotos von "Ihrem" K 98k gesehen zu haben, kann ich mich weder als Mitglied unserer "Forum-Gemeinde" und erst recht nicht als jemand mit Waffen-Kenntnissen -als "Experten" werde ich mich nicht bezeichnen- zu Ihrer gestellten Frage äußern.

    Wenn Ihnen so sehr an diesem K 98k gelegen ist, wie wäre es dann mit einer professionellen Begutachtung?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Wenn Ihnen so sehr an diesem K 98k gelegen ist, wie wäre es dann mit einer professionellen Begutachtung?

    und den Pro. den man selber selber bestimmt und bezahlt. ;)

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Antwort.

    Ich selber bin kein Waffensammler, lese mich aber fleißig rund um den K98 ein, da ich gerne einen "guten" erwerben möchte. Gerne auch für einen höheren Preis. Es soll auf dem Schaft die Stempelung H für Heer, L für Luftwaffe, und M für die Kriegsmarine gegeben haben. Das wäre ja eine eindeutige Zuordnung für die deutschen Truppen.

    Anbei sind 5 Bilder. Links am Schaft ist die Kennung B10188 eingestempelt. Dies deutet für einen Portugiesen hin, oder? Dieser Karabiner ist nicht an die Wehrmacht ausgegeben worden, richtig?

    Kein portugiesisches Wappen auf der Systemhülse oder an der linken Seite. Daher bin ich mir unsicher, ob es tatsächlich ein Portugiese ist, oder nicht.

    Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins dunkle bringen.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Dom

    Edited once, last by semper86 (June 8, 2020 at 4:23 PM).

  • Guten Abend Dom,

    reine Neugier,

    was macht man denn mit einem "guten" Karabiner?

    Stellst du dir das in eine Vitrine im Wohlzimmer oder nagelst du dir das an die Wand?

    Was hast du davon?

    Ist es das Gefühl "hey, Leute, schaut her, ich habe einen echten Karabiner aus der Zeit des zweiten Weltkriegs"?

    Da du, nach eigenen Worten, kein Waffensammler bist, was willst du damit?

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    Mit dem "guten" Karabiner meine ich einen Karabiner, der nicht zusammengeschustert ist. Man liest oft, dass jemand einen 98er nummerngleich gekauft hat und dann in Foren herauskam, dass viele Dinge nicht stimmten. Ich möchte gerne, wenn ich mir einen zulege, auch die Geschichte dahinter wissen. Sofern das mit den Stempelungen möglich ist. Bzw soll das einigermaßen Hand und Fuß haben. Und ob es einer für die deutschen Truppen war, oder doch für den Export.

    Nein, dieses Gefühl, was du beschreibst, ist es nicht. Ich möchte den für mich haben und den auch das ein oder andere mal auf der Schießbahn schießen. Nur weil ich mich für einen Karabiner interessiere, ich mich persönlich nicht als Waffensammler bezeichnen. Mich hat diese Waffe schon recht lange fasziniert.

    Grüße

    Dom

  • Hallo Dom,

    bin jetzt nicht der Experte was Waffen anbetrifft.

    Frage mich aber die ganze Zeit, wie du nach deinem Zitat:

    Ich möchte den für mich haben und den auch das ein oder andere mal auf der Schießbahn schießen.

    Grüße

    Dom

    dieses anstellen möchtest ?

    Besitze auch einige Waffen der Wehrmacht als Deko Objekte.

    Alle sind, zum schießen auf dem Schießstand, unbrauchbar, da alle relevanten Teile nach EU Vorschrift, entfernt wurden.

    Ebenso habe ich zu diesen auch alle notwendigen Papiere.

    Hierzu ein für dich Interessanter Hinweiß: EU-Verordnung Dekowaffen

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Dom,

    Zu so einem K98 k kann man nur gratulieren!

    Meiner Meinung nach ist es keiner für Portugal hergestellter K98k. Mit den Stempel kenn ich mich nicht aber nicht aus. Ich hatte früher mal ein Buch über den K98, sehr detailliert alles beschrieben. Es wurde von Albrecht Wacker geschrieben, wenn ich mich recht erinnere, ist er sogar Waffensachverständiger.

    Viele Grüße

    Frank

    Edited 2 times, last by prometheus1 (June 7, 2020 at 11:21 PM).

  • Hallo Dom,

    danke für deine Erklärung.

    Bin davon ausgegangen, das du dir eine Deko Waffe zulegen möchtest.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Guten Tag ans Forum,

    Sammler des Systems K 98k haben eine große und abwechslungsreiche Palette von Sammelobjekten abzudecken. Jedes Objekt, egal ob nummerngleich oder "zusammengeschustert", erzählt mit ihren Stempel, Nummern, Kennzeichnungen pp. ihre individuelle Lebensgeschichte. Das macht für mich den Reiz des Sammelns aus, diese Lebensgeschichten nachzuvollziehen, wobei die Lebensgeschichte der "Zusammengeschusterten" oft umfangreicher und spannender ist.

    Aber Dom ist ja nach eigener Bekundung kein Waffensammler.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Dom,

    wenn Du noch offene Fragen haben solltest - ich könnte Dir da einen amtlich vereidigten Waffen-Sachverständigen empfehlen. Er hat schon mehrere Fachbücher verfaßt und auch bei Spielflm-Produktionen fachlich die Ausstatter beraten. Mir hat er schon mehrfach bei der Bestimmung von ausländischen Mustern geholfen, die als sogenannte Beutewaffen in die Bestände der Wehrmacht gelangt sind. Dabei war ich sehr beeindruckt, was es alles an Details zu beachten gibt, um das Muster, die Ausführung und teils auch den Werdegang einer historischen Waffe(ntype) betimmen zu können.

    Wenn Du einen SV zu Rate ziehen wolltest, dann überlege Dir bitte deine Fragestellung(en) und frage dann einmal an, ob derjenige eine Expertise dazu abgeben möchte/kann. Gegebenenfalls ist das aber auch mit einer Gebühr verbunden...

    Wenn Du möchtest, kannst Du dich ja mal per PN melden. Dann sende ich Dir unverbindlich die Kontaktdaten zu. ( Damit das hier nicht als "Werbung" mißverstanden wird.. )

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo an euch Alle! Vielen Dank für die Hilfe,

    Guten Tag ans Forum,

    Sammler des Systems K 98k haben eine große und abwechslungsreiche Palette von Sammelobjekten abzudecken. Jedes Objekt, egal ob nummerngleich oder "zusammengeschustert", erzählt mit ihren Stempel, Nummern, Kennzeichnungen pp. ihre individuelle Lebensgeschichte. Das macht für mich den Reiz des Sammelns aus, diese Lebensgeschichten nachzuvollziehen, wobei die Lebensgeschichte der "Zusammengeschusterten" oft umfangreicher und spannender ist.

    Aber Dom ist ja nach eigener Bekundung kein Waffensammler.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter


    Peter, ja das stimmt. Die Geschichte der zusammengeschusterten mag auch eine interessante sein. Wahrscheinlich noch viel komplexer, als die der "komplett nummerngleichen". Als Sammler gibt es da bestimmt einiges zu entdecken.

    Hallo Dom,

    danke für deine Erklärung.

    Bin davon ausgegangen, das du dir eine Deko Waffe zulegen möchtest.

    Lg Andre

    Kein Problem, danke dir auch!

    Vielen Dank für diesen Insider-Tipp. Ich hab dir eine PN geschrieben.

    Hallo Dom,

    Zu so einem K98 k kann man nur gratulieren!

    Meiner Meinung nach ist es keiner für Portugal hergestellter K98k. Mit den Stempel kenn ich mich nicht aber nicht aus. Ich hatte früher mal ein Buch über den K98, sehr detailliert alles beschrieben. Es wurde von Albrecht Wacker geschrieben, wenn ich mich recht erinnere, ist er sogar Waffensachverständiger.

    Viele Grüße

    Frank

    Danke auch dir für die Antwort. Wenn ein Buchstabe und 5 Zahlen dahinter stehen, hab ich bis jetzt herausbekommen, dass es wohl eine portugiesische Stempelung ist. Aber es fehlen halt die Hoheitszeichen. Es bleibt spannend :D.

    Danke und Grüße

    Dom

    Kleiner Nachtrag. Nach ein paar Gesprächen ist dieser Karabiner auch ein S/42, der in Portugal war. Dies ist durch die genannte zusätzliche Stempelung "B10188" an der Seite des Schaftes zu identifizieren.

    Ich bedanke mich bei allen, die geholfen haben!

    Grüße

    Edited 3 times, last by semper86 (June 8, 2020 at 4:23 PM).