Divisionsabzeichen?

  • Guten Tag ans Forum und an Jochen,

    Edelweisse waren beispielsweise bei Gebirgs-Einheiten ein beliebtes Symbol.

    Das abgebildete Edelweiss ähnelt dem der 1. Gebirgs-Division. Das soll keine Zuordnung sein, sondern nur ein Hinweis auf den Gebrauch eines Edelweisses als Einheits-Abzeichen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo,

    bin kein Botaniker, aber dieses "Edelweiß" hat mehr was von einer Tulpe.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag ans Forum und an Thilo,

    die abgebildete Edelweiß-Tulpe dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts offizielles, d.h. kein zeitgenössisches Militärabzeichen sein, sondern so was wie ein Werbeartikel oder wie man heutzutage sagt, ein (hoffentlich) billiges "Give Away". Aber egal ob Edelweiß oder Edelweiß-Tulpe, es ähnelt nun mal dem Truppenabzeichen der 1. Gebirgs-Division. Egal ob gewollt oder ungewollt und egal ob z.B. auf einer Traditions-Veranstaltung oder in einem Sovenir-Laden erworben.

    Ich nehme mal an, dass Jochen sein Souvenir nicht für echte Militaria ansieht und bei einem möglichen Kauf nicht zuviel Geld für diesen "Pfennigartikel" ausgegeben hat.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Grüß Gott,

    nichts gegen die 1.GebDiv, nur die 6.GebDiv hatte auch das Edelweiß, nur in einer anderen Farbe...

    eventuell kann es auch eine Divisionseinheit der Gebirgstruppe sein...

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen,

    ich bringe jetzt mal eine andere Waffengattung ins Spiel, nämlich die Kriegsmarine.

    Das Edelweiss gab es auch als Mützenabzeichen für die Besatzung von U-Boot U-124, was auch später das Mailing für das U-Boot war.

    Gruß

    Lothar

  • Guten Tag ans Forum und an Thilo,

    die abgebildete Edelweiß-Tulpe dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts offizielles, d.h. kein zeitgenössisches Militärabzeichen sein, sondern so was wie ein Werbeartikel oder wie man heutzutage sagt, ein (hoffentlich) billiges "Give Away". Aber egal ob Edelweiß oder Edelweiß-Tulpe, es ähnelt nun mal dem Truppenabzeichen der 1. Gebirgs-Division. Egal ob gewollt oder ungewollt und egal ob z.B. auf einer Traditions-Veranstaltung oder in einem Sovenir-Laden erworben.

    Ich nehme mal an, dass Jochen sein Souvenir nicht für echte Militaria ansieht und bei einem möglichen Kauf nicht zuviel Geld für diesen "Pfennigartikel" ausgegeben hat.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    Hallo Zusammen!

    Vielen Dank für die vielen Antworten / Thesen.

    Ich denke auch, dass es sich um kein Militärabzeichen handelt. Egal wie - ich behalte die Blume und bedanke mich für Eure Hilfe.

    VG

    Jochen