Divisionschronik 262.ID (Infanterie Division) von Hr.Steinwachs in den Nachkriegsjahren

  • Guten Morgen,

    beim fast schon täglichen googeln meiner üblichen Themen bin ich im Forum-west.wall.de über einen namentlichen Eintrag aus 2007 gestoßen, wo Hr. Bernhard Steinwachs aus Paderborn erwähnt wurde welcher hier scheinbar sehr eine Chronik erstellt hatte für die 262.ID. Hr. Steinwachs soll bereits 1998 verstorben sein.

    Kennt jemand diese Chronik oder wüsste jemand ob diese irgendwo zugänglich ist?

    Danke

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Markus,

    es stimmt, daß Herr Steinwachs verstorben ist. Er stand auch der Kameradschaft der 262. ID vor. Aber von einer Veröffentlichung ist mir nichts bekannt, sein Sohn lebt noch in Paderborn, Du könntest ihn anrufen?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Markus,

    google mal nach dem Buch "Ran an den Don...." von E. K. Pfleger.

    Ich kenne den Inhalt nicht aber es trägt am Einband das Zeichen der "Steffl-Division" (262. ID).

    Grüße nach Molln,

    Gerhard (aus Wien)

  • Hallo Markus,

    es stimmt, daß Herr Steinwachs verstorben ist. Er stand auch der Kameradschaft der 262. ID vor. Aber von einer Veröffentlichung ist mir nichts bekannt, sein Sohn lebt noch in Paderborn, Du könntest ihn anrufen?

    Grüße

    Thilo

    Servus Thilo,

    Ja ich dachte schon daran mal anzurufen. Ist halt immer ein wenig unangenehm weil man ja nicht weiß, ob die Nachfahren mit dem Thema was anfangen können, und es nicht selten bei diesen Personen einen schlechten Beigeschmack haben könnte. Da muss man oft gut argumentieren keine Kriegsverherrlichung etc. zu betreiben und seriöse Recherchen durchzuführen.

    Danke für die Bestätigung. Das werde ich doch machen. Ich ruf mal an dort bei Hr. Steinwachs.

    Grüße Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Markus,

    google mal nach dem Buch "Ran an den Don...." von E. K. Pfleger.

    Ich kenne den Inhalt nicht aber es trägt am Einband das Zeichen der "Steffl-Division" (262. ID).

    Grüße nach Molln,

    Gerhard (aus Wien)

    Servus Gerhard,

    Das Buch kenn ich. Hr. Pfleger ist mit seiner Puplikation gut bekannt.

    Vermutlich ohnedies das einzige der 262.ID.

    Eventuell bekomm ich aber noch Info.

    Danke und liebe Grüße aus Molln, nach Wien

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Schönen Abend,

    kurzes Update betreffend der Divisionschronik der 262.ID.

    Ich hatte Kontakt mit Hr. Steinwachs. Leider aber ist es der Bruder der vermutlich die Unterlagen des Vaters noch haben könnte.

    Jedenfalls hat jener Hr., Steinwachs mit dem ich Konktakt hatte, gewuss dass der Vater in der 262. gedient hatte und eine Art von Zeitschriften oder Hefte darüber verfasst hatte.

    Der richtige Bruder soll in Groß-Gerau ein Optiker sein. Ich habe es ein paar mal versucht, jedoch keine Rückmeldung erhalten.

    Solche Anfragen sind ja immer etwas sensibel und manche möchten darüber nicht mit wild fremden sprechen.

    So nun mal wieder, liebe Community ist hier jemand aus Groß-Gerau und möchte mir oder auch anderen interessierten in dieser Sache helfen?

    Ich meine die Geschichte der 262.ID wird ja jede Menge Interessenten haben.

    Danke mal im voraus,

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo, mein Urgroßvater diente ebenfalls in der 262. ID. Ich bin mit meinen Recherchen auch an dem Punkt gescheitert. Ich hatte es schon vor Jahren probiert und letztens erst wieder. Hast du ihn erreicht?

  • Hallo zusammen

    schaut bitte mal bei booklooker.de nach. Dort werden drei Exemplare angeeboten 50 - 70€.

    https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An…=ran+an+den+don

    Hallo,

    Beinhaltet das Buch von Herrn Pfleger, die Sammlung von Herrn Steinwachs?

    Wenn ja, dann wusste ich es nicht.

    Denke aber, es müsste zwei komplett unterschiedliche Quellen sein.

    Im Archiv hab ich:

    MSG 3 Sammlung von Verbandsdruckgut, Rundschreiben „Die Steffel-Kameraden"

    ..gefunden. könnte es die Sammlung Steinwachs sein?

    Schönen Abend,

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Markus

    Beinhaltet das Buch von Herrn Pfleger, die Sammlung von Herrn Steinwachs?

    Wenn ja, dann wusste ich es nicht.

    sorry für die späte Antwort.

    Hmm, gute Frage. Kenne leider dies Buch überhaupt nicht und kann zum Inhalt nichts sagen.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Markus

    sorry für die späte Antwort.

    Hmm, gute Frage. Kenne leider dies Buch überhaupt nicht und kann zum Inhalt nichts sagen.

    Servus,

    Kein Problem. Auf eure Empfehlung werde mal versuchen eines zu kaufen. Wenn's nicht exakt dass ist was ich wollte, dann ist es thematisch sehr nahe dran und bestimmt auch interessant.

    Grüße Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo,

    ich bin fündig geworden.;) Im BA ist die Sammlung "Steinwachs" archiviert.

    Es dürfte sich löblicherweise jemand nach dem Ableben des Hr. Steinwachs darum bemüht haben,

    die Unterlagen der Nachwelt aufzubewahren und diese sinnvollerweise dem BA zur Verfügung zu stellen.

    Die Unterlagen sind insgesamt umfangreich und so musste ich Grund der Kosten vorerst "nur" mit dem Archivmaterial der Zeitschriften "Kameraden der ehem. 262. Infanterie Division" vorlieb nehmen. (die anderen Dateien möchte ich später mal kaufen)

    Der Inhalt ist recht interessant, Kameradschaftstreffen, Informationen der damals noch lebenden Mitglieder, Jubilare, Ehrungen von Verstorbenen Kameraden in den Nachkriegsjahren u.v.m. Endet in der Tat 1998, vermutlich durch das Ableben des Hr.Steinwachs. Immerhin waren damals schon viele Jubilare 80-85 Jahre alt.

    Grüße aus Österreich

    Markus