Stammkennzeichen.de

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit war die Seite Stammkennzeichen.de nicht mehr erreichbar. Wenn ich richtig informiert bin war die Software der Datenbank nicht mehr zu retten

weil es keine Updates mehr gab.

Um so schöner ist es das sich einige DV Enthusiasten zusammengefunden haben um die Daten der DB zur retten und ein neues Format zu überführen.

Damit ist ein wichtiges Recherche-Instrument zur Luftwaffe wieder wieder für alle online/zugänglich.

Vielen Dank Dank an Bert und die Unbekannten die das ermöglicht haben !

http://www.stammkennzeichen.de/

Gruss Dieter

• Guten Tag ans Forum und an Dieter,

noch erscheint auf der Startseite von "Stammkennzeichen.de" folgende Mitteilung:

+++ Stammkennzeichen.de +++ Funktion hergestellt und einige neue Funktionen hinzugefügt +++ Forum bleibt vorerst down +++

Wann soll dieses Forum denn wieder funktionsfähig sein?

Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

Peter

(PH)

• Hallo Peter

Wenn du auf Registrieren gehst kommt ein Dialog zur Anmeldung.

Ich habe mich nicht angemeldet da das nicht meine Richtung ist!

Bei mir gibt es nur Heeressoldaten in der näheren Verwandtschaft.

Gruß Arnd

• Hallo,

> Wann soll dieses Forum denn wieder funktionsfähig sein?

Die Datenbank mit Suchfunktion, usw., funktioniert - das habe ich probiert, mein alter Account funktioniert einwandfrei.

Die Info bezieht sich auf das FORUM innerhalb der Website. Dort konnte man Fragen stellen, Antworten geben oder Kommentare senden.

Das Forum muss Bert separat aufsetzen (programmieren), das hat mit der Funktion der eigentlichen Datenbank erst mal nichts zu tun.

V. Grüße, Uwe K.

"Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

• Hallo werte Mitstreiter und Hobbykollegen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Helmut, ich war 12 Jahre bei der Bundeswehr und mich interessiert grundsätzlich alles was mit Militärgeschichte zu tun hat. Im Rahmen dieses Interesses hat sich jedoch ein spezilles Themengebiet entwickelt. Ich suche nach Informationen zu allen militärischen Ereignissen in meiner Heimat, der Oberpfalz, im allgemeinen, aber mit Schwerpunkt Luftwaffe in der Zeit von 1933 bis 1945 im besonderen. Ich konnte schon einiges an Erkenntnissen sammeln, was ich auch manchem Kollegen aus dem früheren LBB-Forum von Bert Hartmann zu verdanken habe. Ich beleuchte zudem nicht nur die deutsche Seite, sondern versuche auch über die Alliierten Kenntnisse zu gewinnen. Für mein letztes Projekt bin ich vom Schwerpunktthema abgewichen und habe einen Artikel verfasst, der die Befreiung des Landkreis Amberg-Sulzbach durch die Amerikaner zum Thema hat. Dieser Artikel wird in einer Heimatzeitschrift, dem sog. Eisengau, im November diesen Jahres veröffentlicht. Ich kann mir vorstellen, das diese Info für einige Forumsmitglieder von Interesse sein kann, habe ich doch schon ein paar Themen gesichtet, die im Zusammenhang mit den von mir beschriebenen Ereignissen stehen.

Für meine Recherchen zu den verschiedenen Flugzeugführerschulen, die in meiner Gegend auf den diversen Flugplätzen geschult haben, habe ich sehr intensiv die Seite Stammkennzeichen.de genutzt und war zutiefst betroffen, als diese Seite offline war. Ich konnte mich nicht mit diesem Verlust abfinden und habe deshalb einen befreundeten IT-Experten gefragt, ob er bei dem Problem von Bert Hartmann helfen kann und auch will. Und tatsächlich war er bereit dazu! Nachdem ich den Kontakt zwischen Bert und meinem Kumpel Thomas hergestellt habe, haben sich beide ausgetauscht und mein Kumpel konnte einen Teil der Probleme beseitigen. Den Rest hat Bert selbst erledigt. Das Ergebnis ist wieder online und wie Uwe aus K. (Hallo im übrigen, wir kennen uns vom LBB) beschrieben hat, ist alles wieder voll funktionsfähig. Leider ist das ursprünglich dazu gehörige Form nicht mehr aktiv. Da Bert scheinbar zeitliche Probleme zur Betreuung des Forums hat, gehe ich persönlich davon aus, dass das nicht mehr online gehen wird, was ich sehr bedauere. Ich denke aber, wir können alle froh sein, dass diese Seite mit den äußerst wertvollen Informationen wieder online ist. An dieser Stelle von mir eine herzliches Danke an Sven (Nick: Fleetenkiecker) der die ursprünglichen Daten zur Verfügung gestellt hat. Ohne ihn gäbe es diese Seite gar nicht.

Dieter, ich gebe Deinen Dank gerne an meinen Kumpel Thomas weiter, er wird sich sehr freuen darüber. Und ich bedanke mich bei Dir für die wohlwollenden Worte.

Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen bei seinen Fragen helfen und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit Euch.

In diesem Sinne alles Gute vorerst mal und bleibt gesund.

Viele Grüße

Helmut

• Hallo Kurfürst-4,

auch wenn dies nicht der Tread ist um sich vorzustellen, möchte ich die Fragen ob die die

dreiteilige Buchreihe von Harald G. Dill Der Luftkrieg kennst.

Darin werden so ziemlich alle Flugplätze oder auch Feldflugplätze in der Region Oberpfalz-Franken

dargestellt.

servus

uwys

Keine Macht den doofen!

• Hallo und Willkommen Helmut,

wenn es hier im Forum eine Like-Funktion geben würde, würde ich Dir und den anderen Beteiligten ein dickes :thumbup: geben.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo zusammen,

.... uwys ... hab Nachsicht mit einem Neuling, der noch nicht den großen Plan von diesem Forum hat. Ich versuche mich selbstverständlich an die Regeln und Gepflogenheiten zu halten, doch ob der Fülle an Möglichkeiten und Informationen habe ich leider den richtigen Bereich für eine Vorstellung bislang nicht gefunden. Zudem wollte ich in erster Linie zu dem Beitrag Stammkennzeichen.de Antworten, dies aber nicht ohne Vorstellung tun. Also verzeih mir mein Versehen ...!

Die Werke von Herrn Dill kenn ich. Ich hab dazu leider eine sehr zwiespältige Meinung. Die vielen guten Ansätze und Informationen werden leider durch manchen groben Schnitzer wieder kaputt gemacht. Aber wenn eine Diskussion dazu entstehen soll gerne an anderer Stelle.

Thilo ... vielen lieben Dank für Deine netten Worte!

Viele Grüße und noch eine schönes Wochenende

Helmut

• Hallo Helmut,

alles gut, eigentlich meinte ich auch meinen Beitrag der nicht zum Thema passt.

servus

uwys

Keine Macht den doofen!