Panzerbesatzungen SS-Panzerregiment 12 "Hitlerjugend", 6. Kompanie, Juni 1944

  • Hallo!

    Vielen Dank Moniroth für die vielen Daten!

    Habe zur 1.Komp. noch folgende Namen

    Uscha. Tinnefeld, Uscha. Soht, Uscha. Schmidt, Uscha. Karl Rath und Chef 1. Hstuf. Kurt Anton Berlin?

    Muss Dir wirklich ein rießiges Kompliment machen??? Woher beziehst Du Deine Daten?

    Vielen vielen Dank für Alles

    Grüße Werner

  • Hallo an Alle!

    Narriarno-Bezüglich Deiner Anfrage der 6.Kompanie 1.Zug Ostuf. Gasch T615, Oscha. Esser T618, Uscha. Eschelmüller T619, Uscha. Rathke 2.Zug Ustuf. Buchwald T625, Uscha. Berner 3.Zug Oscha. Terdenge T636 und 4.Zug SOJ Mühlhaus T636, 645 soweit ich erfahren und recherchiert habe.

    Hast Du auch Infos bezüglich der Züge oder 1.Zug?

    Bin Dankbar für jede Info!

    Lg und schönes Wochenend

    Werner

  • Hallo zusammen, hallo Werner,


    ich suche die Panzerbesatzungen der Panzer IV in der 6. Kompanie, die die Namen ihrer Freundinnen (bspw. Wilma und Steffi) auf den Pazer geschrieben haben. Wilma auf Panzer 615 wäre dann wohl die Freundin von Ostuf. Gasch. LIege ich da richtig?


    Ich habe noch Unterlagen über Oscha. Helmut ESSER. letzter Dienstgrad Hscha., Todestag: 07.06.44 bei Missy (Quelle. Volksbund) und suche Infos über Einsätze und das weitere Schicksal der Besatzung Panzer IV von Hscha. Helmut Esser. War er an seinem Todestag mit Panzer 615 oder 618 unterwegs? Weiss jemand etwas über die Todesumstände und den genauen Ort bei Helmut Esser? Bin für jede Info dankbar.


    LG narriarno

  • Hallo Werner


    Karl Rath

    B:24.2.18

    Oscha. SS-Pz.Art.Rgt.12 4.44

    Oscha. II./SS-Pz.Rgt.12 3.44

    Oscha. SS-Pz.AuE.Rgt 11.43

    Uscha. 1./SS-Pz.Rgt.12 6.43



    Kurt Anton Berlin

    B:16.2.14 Krefeld

    Stubf. Kdr.I./SS-Pz.Rgt.3 3.45

    Stubf. SS-FHA 1.45

    Hstuf. 1./SS-Pz.Rg,12 7.44

    Hstuf. Stb.Kp/SS-Pz.Rgt.2 8.42

    Ostuf. 2./SS-Inf.Ers.Btl.Der Fuhrer 3.41

    Ostuf. SS-Tot.Inf.Rgt.2 2.41

    Ostuf. 14./SS-Tot.Inf.Rgt.3 5.40

    Uscha. 10./LSSAH 7.33

    DKiG: Confirmed, not in Scheibert

    EKI:12.7.44 EKII:31.5.40,

    KVK.II,PABS:23.6.44

    SS:42981 Stubf:30.1.45 Hstuf:30.1.42

    Ostuf:30.1.40 Ustuf:9.11.38 SOJ:1.9.38

    Oscha:11.9.35 Schaf:1.10.33


    Paul Soth

    B:22.8.23 Lockstedt/Holst.

    KIA 20.4.45 St.Corona/NÖ

    Uscha. 1./SS-Pz.Rgt.12 4.45



    regards


    Moni

  • Hallo Moni! Hallo Gruppe!

    Unglaublich, Deine Daten???

    Hast Du vielleicht Namen von der 9.Kompanie 12.SS PzRgt.

    Regards Werner

  • Hallo Narriarno,

    die 6. Kompanie vernichtete am 7.6.1944 im Raum Authie 14 "Sherman", 3 SPW und 4 Pak. Sie hat dabei 4 Pz.IV als Totalverlust verloren.

    Bei der Kompanie sind ein Unterführer (sicherlich Helmut Esser) und sechs Mannschaftsdienstgrade gefallen. Außerdem wurden drei Unterführer und sieben Mannschaftsdienstgrade verwundet.

    (Quelle KTB II./SS-Pz.Rgt.12)


    Hallo Werner,

    darf ich fragen wofür du die Namen benötigst?


    Gruß

    Danny

  • Hallo Saxnot!

    Erstelle eine komplette Aufstellung aller Kompanie Kdt. und Zugführer mit dazugehörigen Panzer Kdt, und Stab vom Panzer Regiment 12

    Grüsse Werner

  • Hallo Werner,


    Falls noch nicht bekannt, die : Kriegsgeschichte der 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend, Teil I und Teil II , von Hubert Meyer.

    Ich denke mal, die Bücher haben vieles zu bieten was du suchst. Im Anhang sämtliche Kriegsgliederungen, Abteilungen und

    Kartenmaterial.


    Herzliche Grüße


    Heidy



  • Hallo heidy!

    Danke für die Info, habe schon das dicke Buch von Hubert Meyer 12.ss Panzer Divion HJ

    Leider fehlen viele Panzerkommandanten und dazu gehöeigen PZnummern, bzw. Aufstellung über Zugführer

    Lg Werner

  • Hallo Narriaro!

    Zu Deiner Anfrage habe ich ein paar Infos, Panzer 615 Kdt. GASCH, Wilma Frau od. Freundin, zusätzlich war auch Paula beim Fahrerausguck...Fraundin vom Fahrer Rttf., PZ 615 wurde erbeutet!

    Bei Oscha. ESSER stand Steffi, PZ 618.

    7.6.44 Authie Granasplitter trennte Bein ab! Starb im Panzer 618.

    Crew war Strmm. Fenn auch er schw. ver. 7.6.44 Richtschtz. oder Laseschtz.?

    Hoffe kann ein wenig helfen, wären meine Infos

    Lg Werner