Flak Division vs. Luftwaffen Felddivision

  • Hallo zusammen, worin besteht der Unterschied zwischen einer Flak- bzw. Luftwaffen Felddivision? Meines Wissens nach, war z.B. ein Flak-Regiment hinsichtlich Flugabwehr oder Erdkampfeinsatz ein Bestandteil von beiden Divisionen.

    Vielen Dank vorab!


    Gruß

    Stefan

    Suche alle Informationen zum Flak-Reg.54 und zur SS-Flak-Abtl. Ost

  • Hallo Stefan,

    eine Flakdivision war eine Gliederung der Luftwaffen-Flakartillerie. Sie war entweder "ortsfest" oder "motorisiert" und diente in 1.Linie der Flugabwehr im Heimatkriegsgebiet oder (mot) der Flugabwehr im Frontbereich bzw. dem rückwärtigen Heeresgebiet.


    LuftwaffenFelddivisionen waren die mißlungenen Produkte der Göringschen Vorstellung, keine Luftwaffensoldaten an das Heer abgeben zu wollen/müssen. LwFeldDiv stellten Infanteriedivisionen dar, die nahezu vollständig aus erdkampfunerfahrenen LwSoldaten bestanden. Dementsprechend hoch waren die Verluste im Fronteinsatz.

    Nähere Einzelheiten findest Du hier im LdW.


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo, vielen Dank und einen schönen freien Tag

    Suche alle Informationen zum Flak-Reg.54 und zur SS-Flak-Abtl. Ost