NS-Symbole auf Grabsteinen Kriegsgefangener in den USA

  • Hallo,

    in den USA gibt es Diskussionen um Hakenkreuze und Inschriften mit NS-Bezug auf Grabsteinen verstorbener deutscher Kriegsgefangener:

    https://edition.cnn.com/2020/05/25/us/…trnd/index.html

    Die VA (Veterans Association), die vrgl. dem Volksbund für die Friedhöfe verantwortlich ist, will sie aber unter Denkmalschutzgesichtspunkten erhalten.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo!

    Danke für den interessanten Beitrag ... ich bin derzeit irritiert, das die Amerikaner das damals so haben "durchgehen" lassen ... auf der einen Seite kann ich es zum Teil verstehen, weil das HK zum DR 1933-45 nun einmal dazu gehörte, auf der anderen Seite kann ich es nicht verstehen, alleine wegen dem ganzen Leid international ...

    Anbei das Bild des Grabsteins sowie die Daten des Verstorbenen für unseren nicht-englisch-sprachigen Mitglieder:

    Nachname: Forst
    Vorname: Georg
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 04.08.1923
    Geburtsort: Frankfurt/Main
    Todes-/Vermisstendatum: 14.10.1943
    Todes-/Vermisstenort: Hosp. Bowie Texas

    Georg Forst ruht auf der Kriegsgräberstätte in Fort Sam Houston. Endgrablage: Grab 34

    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    in den USA gehört die Rede- und Meinungsfreiheit zu den höchsten von der Verfassung geschützten Gütern, in die der Staat so gut wie gar nicht eingreifen darf, um der freien Entfaltung des Einzelnen nicht zu schaden.

    Von daher kann in den USA grundsätzlich fast jeder hirnrissige Unsinn verbreitet und vertreten werden - ich kenne kein anderes Land, in dem politische und religiöse Wirrköpfe ihren Unsinn derart unbehelligt verbreiten dürfen.

    Es ist daher in den USA auch nicht verboten, mit Hakenkreuzen oder SS-Runen durch die Gegend zu rennen :(

    Auf der anderen Seite hat das m. E. aber den positiven Effekt, dass man die Vollpfosten so auch gleich erkennen kann ... Verbote ändern an der Sch*** im Kopf leider nichts, sie helfen nur dabei, sie zu kaschieren ...

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)