Könnte mir bitte jemand beim entziffern helfen?

  • Guten Tag an Alle,


    ich bin neu im Forum und befasse mich auch erst seit kurzer Zeit mit der Materie Wehrmacht etc. Es hängt u.a. mit einem Nachlass zusammen. Es interessiert mich und es ist teilweise spannend was man so liest.


    Ich kann von einigen Belegen die alte Schrift nicht lesen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen der das Entziffern kann. Ich fange mal mit einem an. Ich kann die Zeile unter der Adresszeile nicht lesen. Ich wüsste gerne von welcher Einheit oder Stelle in Rastenberg der Absender versendet und welche Bedeutung die Stelle hatte. Es könnte mit viel (meiner) Fantasie und geraten: RZ Leitstelle heissen? oder R7? Ich finde keine Informationen dazu.


    Würde mich über jede Info freuen. Vielen Dank im voraus und bleibt gesund!

    Files

    • 628_001.jpg

      (121.95 kB, downloaded 48 times, last: )
  • Hallo Newbie,


    herzlich willkommen im Forum.


    ich lese da


    O.T. Meister dt. ??


    O.T. Leitstelle Rastenburg


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe sofort gegoogelt und unter OT Meister Infos zu Orthopädie Meister gefunden :-)


    Habe mich davon aber nicht unterkriegen lassen. Will sagen: perfekte Antwort. OT ist wohl Organisation Todt und ein Meister ist ein ( Mannschafts) Dienstgrad.


    Somit ist der Absender geklärt.


    Aber: Was ist eine OT Leitstelle bitte? Wozu waren die da? Und was hat die in Rastenburg dort gemacht?


    Ich konnte nur recherchieren, dass die OT in Rastenburg war um HItlers Wolfschanze zu bauen. Aber ob diese Leitstelle damit zu tun hatte???


    Vielen Dank für jede Info!

  • Hallo Newbie,


    die Leitstelle war verm. sowas wie die Einsatzzentrale

    für die eingesetzten Einheiten der O.T.

    Von dort wurden diese angeleitet, geführt.

    Sie hatten die Aufsicht über die Baustellen.


    Gruß Roland


    PS: Bitte die Grußformeln nicht vergessen.

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.