Suche Info zu Feldpostnummer 27 532

• Hallo!

Das ist mein erster Beitrag. Bitte verzeiht mögliche Fehler.

Ich suche Informationen zu meinem Gross-Onkel. Meine Oma (seine Schwester) hat einige Briefe von ihm bekommen. Die letzten zwei kamen von Feldpostnummer 27 532C am 12.2.1943 und von Feldpostnummer 27 532A am 01.4.1943. Er ist im September 1943 in Mischurin Rog gefallen. Ich wäre für jede Info (Einheit, Standorte) sehr dankbar!

Vielen Dank :)

• Hallo Brunni,

herzlich willkommen im Forum.

Die FPN gehörte

Stab, Stabs- u. 1.-2. Batterie u. Kolonne Flak-Abteilung

SS-Kavallerie-Division

Der Buchstabe A stand für den Stab, der Buchstabe C für die 1. Batterie der Flak Abteilung.

Zur SS-Kavallerie-Divison findest du im LdW etwas, siehe hier.

Gruß Roland

Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

• Vielen Dank, Roland!

Das gibt mir einen super Ansatzpunkt. Darf ich vielleicht auch ganz dumm fragen was "Stab", "1. Batterie", und "Flak Abteilung" bedeuten, oder sollte ich das wo anders im Forum fragen? Ich bin in diesem Thema ganz neu dabei wegen unserer Ahnenforschung und konnte auf Google nicht sehr viel über "Flak Abteilung" herausfinden.

Beste Grüße,
    Petra

• Hallo Petra

Wäre es möglich uns den Namen deines Großonkels zu nennen. Mittlerweile sind

Gräber kartein verfügbar das stehen jede menge Informationen drin. siehe hier

Gruß Stefan

• Hallo Brunni,

der Stab war die Führung der militärischen Einheit.

Das konnte ein Bataillon, ein Regiment, eine Division, eine Armee u.s.w sein.

Von dort kamen die Befehle zu den unterstellten Soldaten.

In deinem Fall war der Stab die Führung der Flak Abteilung der SS Kavallerie Division.

Diesem Stab waren die Stabskompanie und die 1. - 3. Batterie, die Transportkolonne

und ein Nachrichtenzug unterstellt.

Zu den F(lieger)a(bwehr)k(anonen findest du hier etwas.

Weitere Infos findest du auch hier.

Gruß Roland

PS: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme, die nicht fragen.

Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

• Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine Nachricht. Er hieß Paul Kurt Heinrich Schulz. Von was ich weiss wurde er am 25.5.1921 in Hannover geboren und ist am 27.9.1943 gefallen.

Beste Grüße,
    Petra

• Hallo Petra

Leider hab ich ihn da nicht gefunden. Nur beim Volksbund

Schulz, Paul Kurt Heinrich

Nachname: Schulz

Vorname: Paul Kurt Heinrich

Dienstgrad: Oberscharführer

Geburtsdatum: 25.05.1921

Geburtsort: Hannover

Todes-/Vermisstendatum: 27.09.1943

Todes-/Vermisstenort: Mischurin-Rog Bei Dnjepropetrowsk

Paul Kurt Heinrich Schulz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Mischurin Rog - Ukraine

Quelle Volksbund

Gruß Stefan

• Hallo,

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Es ist der letzte Wunsch meiner Oma, mehr über ihren Bruder zu wissen. Danke, daß ihr alle dazu beigetragen habt.

So wie es scheint, wurde er in Mischurin Rog (noch) nicht gefunden. Ich kann nun aber seine Standorte finden und Infos über seine Einheit suchen. Ich habe auf euren Rat hin auch einen Antrag beim Bundesarchiv gestellt.

Beste Grüße,
    Petra