Foto meines Urgroßvaters--> Fragen zum Foto!

  • Hallo zusammen,

    da ich relativ neu hier im Forum bin, verzeiht mir bitte etwaige "Laienfehler" bei meiner Fragestellung zu angefügtem Familienfoto:)

    Zu sehen ist mein Urgroßvater Josef Pöllmann, geboren am 03.03.1912 in Augsburg.

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Informationen bzgl. seiner Truppenzugehörigkeit, seiner Abzeichen, Frontabschnitten seiner Einheit, etwaigen Lazarettaufenthalten, einschlägiger Literatur etc., um die Geschichte meines Urgroßvaters meiner Familie zuliebe wenigstens soweit wie möglich zu rekonstruieren. Da mein Urgroßvater leider (sicherlich verständlicherweise) relativ wortkarg war was seine Zeit bei der Wehrmacht betraf und mein Großvater daher wenig bis keine Möglichkeiten hatte entsprechende Informationen zu erhalten.

    Die einzigen Informationen mit denen Ich dienen kann, sind sein Geburtsdatum und dass er in Sonthofen im Allgäu stationiert war. Meine bisherige Recherche lässt daher auf das Gebirgs-Jäger-Regiment 99 schliessen? An der Feldmütze kann man meines Erachtens nach auch das "Edelweiss" erkennen? Das Abzeichen kann Ich ebenfalls nicht richtig deuten, könnte es ein Verwundetenabzeichen sein?

    Ich würde mich riesig freuen, wenn sich ein paar Antworten aus diesem Beitrag ergeben würden.

    mit besten Grüßen,

    Kev

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,

    eine Gefreiter der Gebirgstruppe mit Verwundetenabzeichen, mehr kann man aus dem Foto nicht ableiten.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Grüß Gott kev,

    in Sonthofen, war auch das Gebirgsjäger-Ersatz,bzw. Gebirgsjäger Reserve Bataillon 99 stationiert..

    Hast Du schon einen kompletten militärischen Werdegang vom Urgroßvater beim Bundesarchiv in Berlin gestellt?

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    Dauert halt seine Zeit und ist mit Kosten verbunden, nicht die Welt... Aber dann weißt Du Bescheid,

    Wann, Wo, dein Urgroßvater bei der Wehrmacht war

    Einheiten, Stationen,Einsätze, etwaige Verwundungen, nebst Lazarettaufenthalt, Dienstgrad,Gefangenschaft usw.

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria