Bestimmung Rang meines Urgroßvaters

  • Hallo Community,


    letztens habe ich meine Großmutter besucht, da wir derzeit ein wenig ausmisten bin ich auf folgendes Foto gestoßen. (im Anhang)


    Als Information habe ich nur erhalten das der Herr mein Urgroßvater ist und angeblich bei der SS war, leider möchte meine Großmutter aber weiter nicht darüber reden.


    Da ich mich mit Diensträngen etc. in meinem Leben noch nie bescäftigt habe, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.



    Könnt ihr mir sagen um welchen Dienstrang es sich hier handelt und vorallem was das TO bzw. T0 bedeutet?




    Für eure Mühe und Hilfe bedanke ich mich vorab.


    Grüße


    Filzhut

  • Hallo Filzhut,


    die Uniform ist nicht Wehrmacht, nicht Waffen-SS, nicht SS, nicht SA. Vielleicht NSKK, Reichsbahn oder Feuerwehr o.ä., da kommt sicher noch etwas von den Uniformspezialisten.

    TO könnte "Technischer Offizier" bedeuten.


    Gruß

    Udo

    Infos willkommen zu: SS-Unterführer Schule Laibach (1945) , Inf. Rgt. 469 / 269. Inf. Div.,
    Pz. Art. Rgt. 13 / 13. Pz. Div , Lw.Baukp. 62/XI u. 1. Kp Lw-Baubataillon 15/IV

  • Hallo Udo,


    danke für deine schnelle Antwort, ich versuche mich die Tage in die Thematik zu vertiefen.


    Vielleicht gibt es ja noch einen Denkanstoss von anderen Usern.


    Grüße

  • Hallo Filzhut,


    Vielleicht noch ein möglicher Ansatz:

    Spiegelverkehrte Entwicklung des Fotos und "OT" fur Organisation Todt?


    Vg

    THWler

    Auf der Suche nach Infos und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutzdienst (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei, zum Erhalt der Vorgeschichte des Technischen Hilfswerk (THW) und der systematischen Aufarbeitung der Historie mit dem langfristigen Ziel öffentlich zugänglicher Publikationen unter wissenschaftlichen Maßstäben.

  • Hallo,

    es ist für die Beantwortung solcher Fragen immer gut, das ganze Foto zu sehen.

    Frage: Welche Größe hat das Originalfoto? Paßfotogröße? Dann könnte es aus einem Fotoautomat ohne Prisma im Strahlengang kommen, was den vom THWler vorgetragenen Effekt ebenfalls bewirken könnte (Spiegelverkehrung).

    Vielleicht kann man im Original die Knöpfung der Uniformjacke deutlicher sehen. Auch hier wäre die Knöpfung ein Hinweis ob spiegelverkehrt oder nicht.

    Gruß,

    JR