• Hallo zusammen,

    hab vor kurzen bei uns im Wald ein rundes Deckungsloch ca. 6m Radius mit einer Art Insel in der Mitte gefunden. Gibt es für diese Art von Unterstand eine genaue Bezeichnung, (Lehrplan / Dokumente Bau von Feldbefestigungen usw.). Welchen Sinn hatte diese Inselförmige Bauart?

    Gruß Bartmann

  • Hallo,

    das kann z. B. eine Flakstellung gewesen sein.

    Gruss

    Rainer

    P.S.: In einem Ort, wo ich gewohnt habe, gab es auch so etwas für Flak.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo zusammen, das könnte hinkommen in diesem Bereich soll irgendwo 3,7 cm Flak zum Erdkampf gegen die vorrückenden Amerikaner eingesetzt worden sein. Das Loch samt Insel ist außerdem von einem ca 3/4 geschlossenen ca 70cm hohen Erdwall umgeben. Ich werde den Bereich heute mal abfotografieren. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Bartmann

  • Hallo Ihr beiden,

    schönes Bild von Bernhard erklärt eigentlich alles.

    Die "Insel" in der Mitte diente zur Platzierung eines >Waffensockels< und der ringförmig, umlaufende Graben ermöglichte dann ein Schussfeld in alle Richtungen.

    Habe das schon im Umfeld von 2 Feldflugplätzen gesehen, da aber mit einem pyramidenförmigen Betonsockel auf der Insel.

    Ich glaube nicht, das es für diese "Behelfsstellungen" Bauvorschriften gab, da ja auch Beutewaffen im Bereich Platzschutz zum Beispiel eingesetzt wurden. Da wird nur das Grundprinzip immer ähnlich sein.

    Grüße

    Claudio

  • Hallo Claudio,

    Quote


    Ich glaube nicht, das es für diese "Behelfsstellungen" Bauvorschriften gab, da ja auch Beutewaffen im Bereich Platzschutz zum Beispiel eingesetzt wurden. Da wird nur das Grundprinzip immer ähnlich sein.

    wir leben in Deutschland, da war und ist vorgegeben, wie ein Bauwerk auszusehen hat:

    https://bunkermuseumhanstholm.dk/media/1351/bil…sbau-161944.pdf

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    hab vor kurzen bei uns im Wald ein rundes Deckungsloch ca. 6m Radius mit einer Art Insel in der Mitte gefunden. Gibt es für diese Art von Unterstand eine genaue Bezeichnung, (Lehrplan / Dokumente Bau von Feldbefestigungen usw.). Welchen Sinn hatte diese Inselförmige Bauart?

    Gruß Bartmann

    Hallo ………..Bartmann,

    es gab Zeiten, da hat man mit der Problemstellung

    wenigstens 1 Foto reingestellt, um wenigstens eine

    Vorstellung von diesem Platz zu bekommen?

    Um welche Gegend handelt es sich denn?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Ihr alle,

    wir leben in Deutschland, da war und ist vorgegeben, wie ein Bauwerk auszusehen hat:

    Danke für diese tollen Beispiele, leider ist das was ich kenne, da nicht drin? Kann das daran liegen, das ich im Bereich Luftwaffe unterwegs bin und Du hier was vom Heer eingestellt hast ? Aber ich weiß ja jetzt wonach ich suchen sollte - so was hatte ich zumindest schon mal für die 8,8 cm Flakstellungen gesehen.

    Da werde ich dann auch sicherlich das "Objekt" aus meiner Erinnerung finden.

    Grüße

    Claudio