Gebirgs-Pionier-Bataillon 83 Hilfe bei der Suche

  • Servus,

    Mein kürzlich verstorbener Freund Josef Schwab (geb. 21.8.1924 in Bischofshofen Salzburg) war, soviel ich weiß Sanitäter, beim Gebirgs-Pionier-Bataillon 83 und erlebte die volle Härte des Krieges.

    Leider hab ich mir seine Geschichten nie aufgeschrieben ?

    Könnt ihr mir bitte helfen um so viel wie möglich über seinen Kriegseinsatz und den seiner Einheit herauszufinden?

    Kennt jemand noch lebende Soldaten dieser Einheit?

    Könnt ihr anhand von seinem Foto noch etwas erkennen bzgl Waffenfarbe oder Verwendungszeichen?

    Danke und schöne Grüße aus Tirol, Andi

  • Er sagte auch mal etwas von der 254. Sanitätsdivision?

    Könnte sein dass er da zum Sani ausgebildet wurde?

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    die erste Anfrage war wegen des Grußes und des Namens besser als die zweite.

    Bei der Wehrmacht gab es schon eine Menge von Divisions-Typen, aber eine Sanitäts-Division gehörte nicht dazu.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Andi,

    hier der Eintrag zum Gebirgs-Pionier-Bataillon 83, es gehörte zur 3. Gebirgs-Division.

    Auf dem Bild bekleidet dein Freund den Dienstgrad des Unteroffiziers und ist ausgezeichnet mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse und einer Stufe (wahrscheinlich Bronze) der Nahkampfspange.

    Suche sämtliche Bilder und Schriftstücke zum Infanterie-/Grenadier-Regiment 6

  • Grüß Gott Andi,

    es gab die Sanitätsdienste 254,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…ionen/254ID.htm

    Gibt es noch Familienangehörige von Josef Schwab, dann könnten die beim Bundesarchiv in Berlin, einen militärischen Werdegang anfordern,

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    dauert halt seine Zeit und ist mit Kosten verbunden, nicht die Welt, aber dann weiß DU/Sie Bescheid

    Oder bist Du selber verwandt mit Ihm...?

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Andi,

    mein Onkel war in einer 14. Kompanie der Nachbar-Division und im Oktober 1943 bei Heidelberg bei Nikopol (Ukraine) an die 3. GebDiv "ausgeliehen".

    Ich habe drei KTB´s der 3. GebDiv. (23.07.41~02.12.43), später schaue ich nach, ob und wie oft das gesuchte Bataillon erwähnt wird.

    Gruß

    Dieter

  • Servus und vielen Dank für die super Infos.

    Also was ich selbst noch von Josef persönlich weiß erhielt er die Nahkampfspange in Bronze und Silber und wurde für die Goldene vorgeschlagen hatte diese aber nicht mehr erhalten da es schon gegen Kriegsende war. (wurde irgendwo in Tschechien gefangen genommen)

    Er hatte auch das EK 1 und 2 , Verwundetenabzeichen in schwarz und silber und die Ostmedaille.

    Ist leider auf diesem Foto nicht ersichtlich.

    Also meines Wissens war Josef als Sani bei der 83. (Für mich echt erstaunlich wie ein Sani so hoch dekoriert wurde findet ihr nicht) Kann es sein dass er nach der Grundausbildung zum Gebirgsjäger die Sani Ausbildung bei der 254 Sani-Einheit absolvierte und danach wieder zur 83. zurück kam?

    Könntet ihr mir bitte definieren wie sich da seine Uniform zusammensetzte?

    Ich meine als Sani bei den Gebirgspionieren, waren die Schulterklappen und Kragenspiegel grün, schwarz oder blau umrandet? Gibt es vielleicht ein Foto einer solchen Uniform?

    welches Tätigkeitsabzeichen trug er am Ärmel?

    Erkennt man welcher Uniformtyp das ist M36 oder M40?

    Mein Großvater war zu Josef´s erster Frau verwandt die schon länger verstorben ist, weiß nicht ob das reicht für eine Auskunft beim Bundesarchiv.

    Ich danke euch wirklich für jede Auskunft die ich leider von Josef nicht mehr erfahren kann.

    Ich wollte dieses Wochenende noch zu Josef fahren und mit ihm über seine Erlebnisse reden und dokumentieren aber leider ist er am 19.05. gestorben.

    "Schenk Blumen Zeit des Lebens, denn am Grab ist es zu spät"


    Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Zillertal,

    Andi

  • Vielen Dank, muss ich mir unbedingt alles durchlesen.

    Wurden diese Listen später auch noch geführt und erhalten oder wurden alle vernichtet?

    Danke und schöne Grüße aus Tirol, Andi

  • Hallo Andi,

    die sogenannten Kriegstagebücher wurden meistens bis Kriegsende geführt.

    Viele wurden von der Russischen Armee erbeuten und in den von mir oben genannten Link,

    seit einigen Jahren digitalisiert und veröffentlicht.

    Desweiteren wurden eben so viele von den alliierten Truppen erbeutet.

    Diese wurden ebenso digitalisiert.

    Nur diese sogenannten Nara-Rollen sind kostenpfichtig.

    Hier etwas erklärendes was Nara ist: Siehe: Was ist Nara ?

    John Calvin, Mitglied hier im Forum, hat eine sehr umfangreiche Nara Sammlung.

    Siehe hier: John Calvin

    Wenn du dort fündig werden solltest, schreibe John per Mail oder PN an,

    um die Zugangsdaten für den Server zu erhalten.

    So, das war es erst einmal von meiner Seite und hoffe das ich dir helfen konnte.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by ayrtonsenna (May 23, 2020 at 8:50 PM).

  • Hallo Andi,

    mein Onkel war in einer 14. Kompanie der Nachbar-Division und im Oktober 1943 bei Heidelberg bei Nikopol (Ukraine) an die 3. GebDiv "ausgeliehen".

    Ich habe drei KTB´s der 3. GebDiv. (23.07.41~02.12.43), später schaue ich nach, ob und wie oft das gesuchte Bataillon erwähnt wird.

    Gruß

    Dieter

    Hier fehlt eine Anrede...

    Vielen Dank, das wäre super

    LG Andi

  • Hallo Andi,

    ich habe ein KTB aus 1941 durchgesehen (T315-176), es betrifft die Liza-Front (Nord-Norwegen/ Finnland). Es leider bis auf Ausnahmen handgeschrieben (Sütterlin) und in der Auflösung sind die

    Meldungen überwiegend nicht lesbar.

    Es gibt dort einen Bericht des Divisionsarztes, einen Angriffsbefehl (mit Teilen des 83er) und eine Meldung, maschinengeschrieben. Die Seiten schicke ich per PN. Die beiden KTB´s bis Jahreswechsel

    43/ 44 (Ukraine) schaue ich später durch.

    Bei BA-MA in Freiburg sind Verleihungslisten von Auszeichnungen archiviert, vielleicht auch vom Geb.Pi.Btl.83.

    Dort ist man sehr hilfsbereit. Ich würde zunächst im Besuchersaal sehr höflich !! telefonisch nachfragen, ob dort oder der zuständige Sachbearbeiter so freundlich wäre, nachzusehen, ob dies der Fall

    ist und ob er Dir die Signatur-Nummer der Akte übermitteln würde (2.Anruf oder Mail-Anschrift).

    Ich würde beim EK II anfangen, da auf dem Foto erkennbar. Mit dem Verleihungsdatum wäre ein Recherche-Zeitpunkt gegeben.

    Bei BA-MA sind von der Führungsabteilung (Ia) KTB´s vom 02.04.40 -12.11.43 (RH 28-3/(1-22) überliefert, von weiteren Dienststellen ab 1939 bis 1945 (1945 Fahr-Kolonne).

    Bei NARA verfilmt von 1939-1944, Film Nr. T315-174 bis T315-184

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Vielen Dank!!!

    Also soweit ich weiß ist Josef 1942 eingerückt, er ist Jahrgang August 1924

    Schöne Grüße, Andi

  • Augustdieter June 1, 2020 at 8:57 AM

    Changed the title of the thread from “Hilfe bei der Suche Gebirgspionierbataillon 83” to “Gebirgs-Pionier-Bataillon 83 Hilfe bei der Suche”.
  • Hallo,

    ich möchte mich diesem Thema anschließen!

    Habe beim umbauen im Dachboden im Haus meiner Urgrosseltern diese Urkunde gefunden auch ein Bild von Ihm in Uniform. Aus Erzählungen von Ihm in meiner Kindheit konnte ich mich auf die Namen der Orte auf der Urkunde erinnern. Nun würde ich gerne etwas mehr darüber erfahren.

    Danke euch

    IMG_3722.jpg

  • Hallo Tiefnig,

    eröffne doch bitte einen eigenen Tread und häng dich nicht bei einem bestehenden dran.

    So wirst du vermutlich mehr Infos bekommen.


    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!