3.Kp. Pionier-Bataillon 657

  • Liebe Forumsmitglieder,

    mein Opa war Pionier beim 3.Pionierbatallion657 und ist im.Herbst 1942

    in der Nähe des Ilmensees in Russland gefallen. Er liegt jetzt auf dem Soldatenfriedhof in Korpowo.

    Ich würde gerne wissen wo sein Batallion ueberall eingesetzt war.

    Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.

    Danke

    Thomas

  • Grüß Gott Thomas,

    Herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    falls noch nicht bekannt , hier der Eintrag im Lexikon zum PioBtl 657,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…/PiBat657-R.htm

    Heerestruppe, da muß man bei den angegebenen Armeen schauen,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Armeen/16Armee-R.htm

    Hier die Deutsche Heereskarte zum Ilmensee,

    http://maps.mapywig.org/m/German_maps/…orod_I.1944.jpg

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Thomas,

    hier ein Internetfund, der mit der eingangs gestellten Frage zwar nichts tun hat, aber vielleicht doch von einigem Interesse ist, da der Brief im Rahmen der Heimatunterstützung für die Front, an einen Angehörigen der 3.PiBtl 657 geschickt wurde:

    10629Q000.JPG

    Ein Feldpostbrief "An einen UNBEKANNTEN SOLDATEN", Feldpostbrief ab Fürth 19.2.40 mit Aufkleber "Vermittelt durch: WEHRMACHTS-BRIEFSTELLE NÜRNBERG" und Zusatz "Feldp.Nr. 06618, Postleitpunkt Grafenwöhr" (= 3. Kompanie Pionier-Bataillon 657). Auf der Rückseite wurde vermerkt, dass der Brief an den Gefr. Hans Banrucker übermittelt wurde.

    Quelle: Auktionshaus Felzmann, Los 10629

    Feldpost Nr. 06618:

    (Mobilmachung-1.1.1940) 15. Kompanie Infanterie-Regiment 319

    (2.1.1940-27.4.1940) 3. Kompanie Pionier-Bataillon 657.

    Der Gefr. Banrucker hat den Krieg möglicherweise überlebt, da bei der Online-Gräbersuche des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. kein Eintrag zu dieser Person vorhanden ist.

    https://www.volksbund.de/graebersuche.h…ASABEgLKCPD_BwE

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nicco,

    ich weiss wo mein Großvater bestattet ist. Auf dem Friedhof in Korpowo. Leider weiss ich nichts über seine Einsätze und seinen Werdegang.

    Ich wollte deshalb herausfinden wo seine Einheit überall eingesetzt war. Meine Mutter (also seine Tochter) war damals noch sehr klein. Sie

    meint sich aber zu erinnern, dass ihr Vater Sachen aus Frankreich nach Hause geschickt hat. Wo er dann überall war, weiss Sie nicht, nur

    dass er eben in Russland im Oktober 1942 südöstlich des Ilmensees gefallen ist.Aber Danke für Deine Hilfe. Vielleicht kann ich Stück für

    Stück zusammenpuzzeln. Corona hat dafür gesorgt dass ich jetzt viel Zeit habe.

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    bezüglich des militärischen Werdegangs deines Großvaters solltest du bei der Abteilung PA (Personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg) des Bundesarchivs (BA) in Berlin einen Antrag auf Auskunft stellen. Die Abteilung PA ist die ehemalige Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WASt).

    Hier der Link zur Antragstellung bei der Abt. PA des BA:

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    Die Bearbeitung dauert im allgemeinen mehrere Monate, aber es ergeben sich mit Sicherheit weitere Ansatzpunkte zur Klärung deiner Fragen.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Thomas,

    u.U. wäre der Name und das Geburtsdatum sowie Todesdatum deines Großvaters hilfreich um weitere Daten ausfindig zu machen.

    Vllt. stellst du diese Daten ein, sodass man etwas gezielter suchen kann. Natürlich nur, wenn du diese einstellen möchtest.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

    HendriH.

  • Augustdieter June 1, 2020 at 9:01 AM

    Changed the title of the thread from “3.Pionierbatallion 657” to “3.Kp. Pionier-Bataillon 657”.