Suche Infos zu meinem Großvater

  • Hallo

    Ich möchte mehr über meinen Großvater erfahren. Leider ist er gefallen, bevor mein Vater das Licht der Welt erblickte

    Auch das Thema Großvater ist bei uns ein Tabu Thema. Dennoch habe ich großes Interesse an Infos über meinen Großvater.

    Folgendes habe ich :

    Drechsler, Helmut

    Geb.: 02.01.1920 in Lichtentanne (Kreis Zwickau)

    gestorb.: 14.12.1941 in Rusa (Russland)

    Dienstgrad: Gefreiter

    10. Komp. Panz. Regt. 21


    Hoffe man kann noch mehr erfahren.

    Liebe Grüße Eileen

    Edited once, last by Eileen ().

  • Hallo Eileen,


    zum Panzer-Regiment 21 siehe folgenden Eintrag: Klick


    Beim Todesdatum muss ein Tippfehler vorliegen.


    Dein Großvater ist beim Volksbund gelistet, gefallen am 14.12.1941 - als Ort ist Rusa in der Oblast Moskau angegeben. Das passt zum damaligen Einsatzraum der 20. Panzer-Division, zu der das Panzer-Regiment 21 zugehörig war. Er dürfte somit im Zuge der Schlacht um Moskau gefallen sein.


    Ist bereits ein Antrag bei der ehemaligen Deutschen Dienststelle (WAST), heute Teil der Bundesarchivs, gestellt worden? Die Bearbeitung dauert zwar seine Zeit und kostet auch etwas Geld, aber könnte dir genauere Informationen zum militärischen Werdegang deines Großvaters liefern.


    Gruß

    Yannik

    Suche sämtliche Bilder und Schriftstücke zum Infanterie-/Grenadier-Regiment 6

    Edited once, last by Kneip ().

  • Hallo Eileen,


    herzlich willkommen hier im FdW.


    in den Karteikarten der Verlust- und Grabmeldungen ist dein Großvater verzeichnet. Die Karteikarten sende ich Dir zu.


    Helmut Drechsler
    Rang: Gefreiter
    Geburtsdatum: 2. Jan 1920
    Geburts­ort: Lichtentanne Zwickau
    Militärische Einheit: 10 Komp Panz Regt 21
    Sterbedatum: 14. Dez 1941
    Sterbeort: Rusa Osbfr


    https://search.ancestry.de/cgi…358946e9cd8ec14861605f745

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Eileen,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich gehe davon aus das Du bereits den Eintrag in der Online-Suche der Kriegsgräberfürsorge kennst? Todesdatum ist der 14.12.1941 in Rusa.


    Es gibt auch einige Gräberkarteikarten von Helmut Drechsler, ist das Dir bekannt?


    Das Panzer-Regiment 21 unterstand der 20. Panzer-Division.


    Hier bekommst Du schon mal einige Informationen.


    Gruß

    Lothar

  • Hallo

    Ich Danke euch.

    Mir ist leider ein Tippfehler beim Todestag unterlaufen, natürlich war es im Jahre 1941.


    Ich werde mir alles durchlesen, sobald mein Kind im Bett ist.


    Ich freue mich mega über eure Beiträge.

    Gruß Eileen

  • Hallo Eileen,


    Wäre nett, wenn du hier mitteilst, was man im anderen Forum bereits alles für dich herausgefunden hat.

    Das erspart den fleißigen Helfern hier vielleicht ein paar Stunden Sucharbeit. :)


    Gruß Heidy