Festung Le Verdon-Royan.

  • Hallo, ich grüsse Sie alle .

    Ich bin immer mit meinen Recherchen beschäftigt .

    Im Archivmaterial aus B.A. über den Gen.Kdo. LXXX, habe ich gerade einiges über die Festung Le Verdon -Royan gelesen .

    Unter anderem ,dass der Kdr Oberst von Frankenberg und Ludwigsdorf gewesen ist . Leider stehen keine Daten . Folglich suche ich wer vor ihm und nach ihm Kdr waren . Ich habe versucht,hier im LdW Material über dies Festungen zu finden,bin aber durch Ungeschicklichkeit nicht dazu gekommen .

    Sonswo im Net habe ich Folgendes gelesen :

    Für Gironde -Nord sei es Konteradmiral Hans Michahelles und für Gironde -Süd (Le Verdon ) sei es Oberst Christian Sonntag (und Oberst Otto Prahl) .

    Wäre Konteradmiral nicht für die ganze Festung zuständig gewesen? Es wundert mich .

    Wenn mir jemand helfen kann, bin ich sehr dankbar .

    Mit freundlichen Grüssen.

    Johannes Maria

  • Hallo!

    Wäre Konteradmiral nicht für die ganze Festung zuständig gewesen? Es wundert mich .

    Es war nicht selten oder unüblich bei den Atlantik-Festungen, dass energischere Offiziere als Festungskommandant gegenüber Dienstgradhöheren bevorzugt wurden. Das konnte verschiedenste Gründe gehabt haben, ging es u.a. um die Durchführung bei der Truppe unliebsamen Maßnahmen (u.a. Rationierung der Lebensmittel, Ausfälle aus der Festung, Spähtrupps, etc.) oder bei anderen energischem Durchgreifen (u.a. Zwangsevakuierung der franz. Bevölkerung).

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven.

    Vielen Dank für die Antwort .

    Inzwischen habe ich im Internet gefunden ,das folgende Offiziere auch Kommandeure der Festung gewesen wären : Gen.Maj. Eisenstück ???; Gen.Maj. Arndt; Oberst Pohlmann ???( ab 1/6/44)

    Edgar Arndt ist bekannt aber über Eisenstück habe ich absolut nichts Näheres gefunden ?? Haben Sie schon von ihm gehört?

    Was das Gr.Rgt. 1058 betrifft, war es nicht eine Zeit lang in der Vendée mit der 158 RID? ( Soll man das so,schreiben: RID; oder so: Res.I.D. , was ist korrekt?)

    Mit bestem dank und freundlichen Grüsen.

    Johannes Maria

  • Hallo!

    Hier nochmal die Festungskommandanten nach den mir vorliegenden Unterlagen (u.a. FMS B731) :

    • Festung Brest: Oberst von der Mosel (Stand 01.08.1944)
    • Festung St. Nazaire: Gen.Maj. Hünten (Stand 01.08.1944) / Gen.Maj. Jünck (Stand 01.09.1944 / zugleich Kdr. 265.Inf.Div.)
    • Festung Loirent: Oberst Kaumann (Stand 01.08.1944) / Gen.d.Art. Fahrmabacher (Stand 01.09.1944 / zugleich Kdr. XXV.A.K.)
    • Festung St. Malo: Oberst von Aulock (Stand 01.08.1944)
    • Festung Guernsey: Gen.Maj. von Schmettow (Stand 01.08.1944 / zugleich Kdr. 319.Inf.Div.) / Vize-Adm- Küffmeyer (Stand 01.03.1945 / zugleich Befhaber der Kanalinseln)
    • Festung La Rochelle: Vize-Adm. Schirlitz (Stand 01.09.1944 / zugleich Adm. Atlantik)
    • Festung Gironde: Kont.Adm. Michahelles (Stand 01.09.1944 / zugleich Seekdt. Cascogne mit Sitz in Rojan)

    ... die Liste dürfte vollständig sein!

    Für Gironde -Nord sei es Konteradmiral Hans Michahelles und für Gironde -Süd (Le Verdon ) sei es Oberst Christian Sonntag (und Oberst Otto Prahl) .

    Der Oberst war dem Konteradmiral unterstellt, hatte aber zugleich die Führung der Festung Gironde Süd.

    Was das Gr.Rgt. 1058 betrifft, war es nicht eine Zeit lang in der Vendée mit der 158 RID? ( Soll man das so,schreiben: RID; oder so: Res.I.D. , was ist korrekt?)

    Nein, da hast du was vertauscht ... bei der 158.Res.Div. befanden sich jedoch Divisionseinheiten mit der Ordnungszahl 1058, u.a. die Reserve-Radfahrschwadron und der Reserve-Divisions-Nachschubführer.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven, hallo Uwys .

    Vielen Dank für Ihre freundlichen Antworten.

    Was Gen.Maj. Eisenbach betrifft, könnte es schon klappen, aber ich müsste Daten finden, wo er eventuell für die Festung zuständig gewesen ist. Ich werde versuchen Svens Liste vor 44 zu ergänzen . Was La Rochelle betrifft, taucht ein Oberst Preusser als Kommandant auf ???

    Was Gr.Rgt. 1058 betrifft, habe ich wieder was gelernt.Danke .

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag .

    Mit freundlichen Grüssen.

    Johannes Maria .

  • Generalmajor der Pioniere Fritz Meyer war bis 1944 Kommandant der AF Gironde Süd (sein Typoskript "Bericht über die Festung Gironde - Mündung - Süd" liegt hier vor.

    https://ww2gravestone.com/people/meyer-fritz/

    Da er sich weigerte den Seehafen von Le Verdon zu sprengen, wurde er abgelöst und durch Oberst Sonntag ersetzt.

    Oberst Sonntag stirbt vor den Augen seiner Offiziere als er eine Handgranate vorführen will.

    Fregattenkapitän von Berger lässt im Februar 45 die Sprengung durchführen, diese gelingt nur unvollständig

    Oberst Prahl übergibt die Festung am 18.4.1945. Vorher - am 17. und 18. April - hatte sich deutsche Soldaten massenhaft ergeben. ca. 3000 Soldaten gehen in Gefangenschaft

    Korvettenkapitän Birnbacher übernimmt am 18.4.45 das Kommando. es besteht nur noch aus dem Battaillon Narvik (die ca. 300 Überlebenden von Z24 und T24, die am 25.8.44 vor Le Verdon von brit. + kanad. Bombern versenkt wurden)

    Birnbacher kapituliert am 20.4.45 nachmittags

    Der gefangene FK von Berger wird noch am 20.4. von aufgebrachten Maquisards (angeblich durch die Fensterscheibe von außen) in einer Baracke während einer Vernehmung erschossen.

    Bin an Informationsaustausch zu AF Gironde Süd sehr interessiert: Deutsche Kriegsgefangene in der Gironde unter pga-medoc.fr