Hilfe über das Finden von Luftbildern

  • Moin,

    vorweg, das ist mein erster Post, also entschuldigt bitte wenn ich etwas falsch mache oder ich im falschen Topic bin ^^.

    Ich recherchiere momentan für die Schule, aber auch vorallem aus Eigeninteresse über meine Heimatstadt Leer(Ostfriesland) im 2. WK.

    Derzeit bin ich auf der Suche von Luftbildern von Leer, und der Umgebung (+15km), weiß leider nicht wo ich solche Bilder finden kann. Ich weiß, dass solche Bilder existieren, aber leider nicht wo.

    Ich bin auch leider nicht in der Lage, mir Luftbilder für viel Geld zu kaufen, da ich ja eben Schüler bin.

    Hätte jemand Tipps wo ich solche Bilder finden könnte? :)

    LG

  • Vielen dank!

    Ich bin eig. immer auf der Suche nach Bildern von Leer und Umgebung, also wenn du noch welche hast kannst du die mir gerne zukommen lassen :D

    Lg

  • Hallo TheRevelo,

    ok und werde dir morgen, alles was ich finden kann,

    per PN zusenden.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Andre und Revelo,

    einmal an Dich, Andre, mein Kompliment für die spontane Hilfe für den jungen Mann. Er wird sich sicher darüber freuen.

    @Revelo: wie Du schreibst, recherchierst Du ja aktuell für die Schule etwas zur Geschichte von Leer in dieser Zeit. Du kannst ja dann zu gegebener Zeit gerne deine Ausarbeitung auch hier einstellen oder einen Link setzen. Hier sind sicherlich auch einige, die sich dafür interessieren. Vielen Dank im Voraus und viel Erfolg bei deiner Arbeit.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo TheRevelo,

    wende Dich einmal an das Bunkermuseum Emden, dort wirst Du sicherlich umfangreiche Unterstützung zu deinen Recherchen bekommen.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo TheRevelo.

    Du kannst Luftbilder bei der

    Luftbilddatenbank

    Dr. Carls GmbH

    käuflich erwerben.

    Leider ist dieses Unterfangen sehr teuer.

    Wenn Du trotzdem Geld investieren möchtest, dann bist Du da richtig.

    Wir haben ein Lulftbild vom 30 Oktober 1943, Fliegerhorst Eschborn, erworben und die Qualität war sehr, sehr gut.

    Ich möchte trotzdem noch mal erwähnen, ziemlich teuer.

    Gruß Ferdi

    Wer nicht weiß, was in der Vergangenheit war, wie soll man wissen, was Gegenwart oder die Zukunft bringt!?

  • Hallo Ferdi,

    teuer ist relativ!

    Natürlich ist der Bezug der Luftbilder über Carls teurer als wenn man die Bilder direkt z. B. über NCAP bezieht - der Zuschlag für die Carls-Dienstleistung ist aber im Vergleich zu dem Preis, den NCAP schon für das Foto fordert, relativ gering. So jedenfalls meine Erfahrung von vor drei Jahren.

    Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist oder sich eine Bestellung in Englisch in GB oder den USA nicht zutraut, für den ist die Luftbilddatenbank Carls durchaus eine gute Alternative.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten! NCAP hab ich mir schon angeschaut, haben sehr viele gute Luftbilder. Vielleicht eine selbstverständliche Frage, aber wenn ich mir das Bild als Free Version runterlade, ist dann die Qualität schlechter als wenn ich es kaufe? Und ich verstehe auch noch nicht so richtig, was mit dem "Zoom" feature gemeint ist. Theoretisch kann ich das Bild ja auch einfach mit Strg + ranzoomen hne dafür ein Abo zu haben.

    Lg

  • Hallo,

    ich hab's jetzt nicht probiert, aber es ist davon auszugehen, dass die Aufnahmen auf der Website geringere Auflösungen und Bildgrößen aufweisen als die Aufnahmen, die man bestellen kann - wo wäre sonst der Vorteil für NCAP? ;)

    Die Originalaufnahmen sind aber auch nicht immer von guter Qualität und da nützt dann eine hohe Auflösung bei der Digitalisierung auch nichts: unscharfe Bereiche sind dann nur weniger verpixelt, die Unschärfe bleibt ...

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)