Cornelius Edzard - Urteil Feldgericht

  • Hallo zusammen,

    im Anhang finden sich zwei Dokumente aus der Personalakte von dem Bremer Flieger und Fast-Oceanbezwinger (von Ost nach West) Cornelius Edzard. Daraus wird ersichtlich, daß er wegen rechtswidrigen Schusswaffengebrauch und Körperverletzung zu 10 Tagen Arrest verurteilt wurde. Hiervon "saß" er nur 5 Tage ab. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man recherchieren könnte, was sich genau zugetragen haben könnte?

    Die Akten der Feldgerichte dürften ja wohl wahrscheinlich im Rahmen des Rückzuges aus Frankreich das zeitliche gesegnet haben. Oder sind Akten oder Fragmente erhalten geblieben? Wenn ja, dann wo?

    Edzard_Anklage_01.jpg  Edzard_Anklage_02.jpg

    Für Eure Mühen wie immer vielen Dank im Voraus.

    Freundliche Grüße

    Jan-Bernd

    Suche alles zum Thema Fliegerhorst Vechta + Ahlhorn + Oldenburg!

  • Hallo Jan-Bernd,

    Im Bundesarchiv liegen Unterlagen zu Cornelius Edzard.

    Archivsignatur: PERS 6/2992
    Edzard, Cornelius
    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht
    Geburtsdatum: 22.5.1898
    Sterbedatum: 8.1.1962
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Oberst
    Dienststelle: Luftwaffe
    Unterlagenart: Personalakte
    Alte Signatur: 6564
    Benutzungsort: Freiburg

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für Deine Info. Die von mir angehängten Dokumente stammen aus der von Dir benannten Personalakte, die ich mir schon vor einiger Zeit habe ablichten lassen. Interessanter für mich wären aber die näheren Umstände, weswegen er verurteilt wurde.

    Freundliche Grüße

    Jan-Bernd

    Suche alles zum Thema Fliegerhorst Vechta + Ahlhorn + Oldenburg!