1944 - Kämpfe in Nowa Kamenka bei Nikopol, Südukraine

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich mein Anliegen an dieser Stelle richtig ist.

    Ich bin auf die Gefallenenliste des Bruders meiner Oma gestoßen (s. Anhang)

    Jetzt bin ich ja schon mal soweit voran gekommen, dass ich weiß, wo der Ort liegt. Der Großonkel gehörte zur Kompanie des Infanteriebataillon 500 und steht wahrscheinlich auf der Verlustenliste der 335. Infanterie-Division.

    Nun würde mich interessieren, weiß jemand mehr zu diesen Einheiten/Kompanien/Bataillonen, zu den Kämpfen von Februar 1944 um den Ort Nowa Kamenka oder hat jemand selbst einen Vorfahren, der dort im Einsatz war.

    Vielen Dank!

    Heike

  • Hallo Heike,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Bitte jetzt nicht erschrecken.

    Der Bruder deiner Oma war Angehöhriger eines Bewährungs-Bataillion - Infanterie-Bataillon z.b.V. 500.

    Er muß aber nicht zwangsläufig zur Bewährung dort gewesen sein, er könnte auch zum Rahmenpersonal gehöhrt haben.

    Hier der Link zur Einheit im LDW klick.

  • Hallo Matthias,

    Willy Powierski war laut Gräberkarte Obergefreiter, nach meiner Einschätzung Stammpersonal, wenn ich mich zu den z.B.V. Bataillonen recht erinnere (KTB AOK 18) wurden die Divisionen aufgefordert besonders geeignete Offiziere, Unteroffiziere und Gefreite als Rahmenpersonal abzugeben.

    Waren außerdem die Bewährungssoldaten nicht alle zu Mannschaften degradiert?

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Waren außerdem die Bewährungssoldaten nicht alle zu Mannschaften degradiert?

    der Dienstgrad Obergefreiter gehört zu den Mannschaftsdienstgraden.

    Du meinst wahrscheinlich die Degradierung zum einfachen Soldaten für die Bewährungssoldaten.

    Mit freundlichem Gruss aus dem Norden

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo Dieter,

    der Dienstgrad Obergefreiter gehört zu den Mannschaftsdienstgraden.

    Du meinst wahrscheinlich die Degradierung zum einfachen Soldaten für die Bewährungssoldaten.

    Mit freundlichem Gruss aus dem Norden

    Achim

    Moin moin,

    genau das meine ich, habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt!

    Gruß

    Dieter

  • Hallo an alle,

    vielen Dank schon mal an euch für die Hinweise. Ich werde sie in Kürze abarbeiten und bei weiteren Fragen, mich wieder an euch wenden.

    Schönes Wochenende.

    Heike