Richard Müller, geb. 24.2.1906 Obergefreiter oder Feldwebel?

  • Guten Tag zusammen,


    Ab heute beginne ich mit einer Recherche zu meinem Großonkel und benötige daher mal wieder Euer Expertenwissen/Unterlagen.


    Es geht um Richard Karl Müller, geboren am 24. Februar 1906 in Heilbronn.


    Anbei ein Bild von ihm (Datum unbekannt) Screenshot_20200512-142031__01.jpgin Uniform... laut Kragenspiegel Obergefreiter oder Feldwebel...wisst ihr was stimmt? Man erkennt auch einen kleinen Rand des Schulterstücks.

    Die Infos der Familienangehörigen sind sehr begrenzt: "Einfacher Soldat in Frankreich und Russland. In Russland war er dann auch in Gefangenschaft."


    Die Anfrage ans BA mache ich heute Abend fertig, aber vielleicht hat hier der ein oder andere schon eine Information.


    Wäre super, wenn mir jemand etwas zu ihm, oder dem Foto sagen kann.


    Ich danke Euch vorab.


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,


    ein Obergefreiter der Luftwaffe, ansonsten sind die Angaben recht dürftig.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • ...In Russland war er dann auch in Gefangenschaft. Die Anfrage ans BA mache ich heute Abend fertig, aber vielleicht hat hier der ein oder andere schon eine Information ...


    Hallo,


    zusätzlich zur Anfrage an das Bundesarchiv solltest Du auch beim Suchdienst des DRK anfragen, ob dort Unterlagen zur Kriegsgefangenschaft (Kriegsgefangenenakte?) Deines Großonkels vorliegen:

    https://www.drk-suchdienst.de/…zweiter-weltkrieg/#c55303


    Gruß, J,.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Hallo Thilo, hallo Johann Heinrich,


    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, habe leider bisher nur sehr begrenzte Informationen. Danke für den Tipp mit dem DRK Suchdienst!


    Viele Grüße

    Felix