2. Kp.Füsilier-Bataillon 1711, Einsatzraum Ungarn Jan.1945

  • Guten Tag, Eumex,

    vielen Dank fuer den Anhang. Ich habe mir eben den Friedhof Budahoers angesehen und darueber gelesen . Fuer den Standort der Sanitats -Kompany 711 Bajode ,finde ich nur

    Bajót (deutsch: Bajot) ist eine Gemeinde im Komitat Komárom-Esztergom im Norden Ungarns. Das macht glaube ich Sinn.

    Ich leseNorbert Szamvebers "The Sword behind the Schield" a combat history of the German efforts to relieve Budapest 1945-Operation ' Konrad' I,II,III und verfolge die Einsaetze der 711 Infanterie Division.

    Bei wenen mein Vater dabei war ist die Frage, denn oft waren es ja nur Teile der 711 Infanterie Division.

    Ich habe irgendwo gelesen ,das die 2.Kp. Fuessilier-Bataillon1711 eine Fahrrad -Kompanie war. Darueber haette ich gern mehr gewusst, aber kann es nicht genau im internet finden.

    Schoenen Abend noch , Karin

  • Guten Abend Karin,

    Füsilier Bataillone wurden meist als Aufklärungstruppen , aus denen die meisten hervorgingen eingesetzt...oder als Feuerwehr/Eingreiftruppe , wo es brenzlig wurde engesetzt.

    Zum Thema Truppenfahrrad haben wir hier schon einen Beitrag,

    Das Truppenfahrrad (Tr.Fa. / TrFa)

    hier noch was zu den Füsiliereinheiten der Wehrmacht,

    Füsilier-Batallion Unterschied ?

    Bajot,

    https://de.wikipedia.org/wiki/Baj%C3%B3t

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Abend Eumex,

    jetzt verstehe ich schon warum mein Vater in das 2.Kp. Fuessilier-Bataillon1711 versetzt wurde.

    Fantastische Fotografien in dem Word Dokument 'Das Truppenfahrrad' und die Aufgabe des Fuesilier- Batallions is aufklärend.

    Der Kartenausschnitt von Dieter zeigt sehr gut das Hauptkampfgebiet indem mein Vater sich befand.

    Kann man herausfinden ob die 2 südlichen Standorte der 'Teile der 711 Infanterie Division' auf der Standkarte vom 19 Feb.1945 von Margarete mit roten Punkten markiert, auch Teile der 2.Kp. Fuessilier-Bataillon1711 dabei hatten. Würde man sie für diese Einsätze so weit transportieren? Er hat wahrscheinlich an Konrad I und II teilgenommen.

    Er könnte am 19 Februar,Tag seiner Verwundung auch an der Operation Südwind teilgenommen haben.

    Alles Gute , Karin

  • Guten Abend Eumex,

    sind die Lazarett -Züge am 6 März 1945, in Richtung Heimat, von Bajot abgefahren? Sind sie durch Wien oder durch die Tschechoslowakei in Richtung Norddeutschland gefahren. Kann man herausfinden in welches Militär- Krankenhaus leicht-verletzte Soldaten im Kreis Buchholz eingewiesen wurden? Wie lange würde so eine Zugfahrt von Ungarn nach Buchholz wohl zu der Zeit gedauert haben?

    Mein Vater musste sich nach kurzen Zeit nur zur Behandlung vorzeigen, da alle Krankenhäuser in der Gegend überfüllt waren.

    Vielen Dank für ihre Hilfe, Karin

  • Hallo Karin,

    Quote

    sind die Lazarett -Züge am 6 März 1945, in Richtung Heimat, von Bajot abgefahren?

    das kann sein aber genau so gut sein das es noch eine Zwischenstation in Östereich oder Tschechoslowakei gegeben hat.

    Das wäre nich! ungewöhnlich.

    Die Umlaufzeit der Lazarett-Züge war zu der Zeit sehr unterschiedliche je nach Lage aber vielieich kennen "unsere Eisenbahner"

    Beispiel aus der Zeit.

    Hier wir das Buchholz in der Nordheide gemeint sein. In div. Quellen wird ein Luftwaffen-Lazarett an der Hamhurgerstr. in Buchholz genannt.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es sich im das Lazarett handeln:

    Lw.-Lazarett (o) 15/XI 300 Betten Buchholz (Nordheide)

    Dieses Krankenhaus wurde nach dem Krieg noch einige Jahre als Kreiskrankenhaus genutzt.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für die Information. Das Luftwaffen-Lazarett hatte ich schon vermutet, da mein Vater ja bis Ende 1944 zur Luftwaffe gehörte. Würde wahrscheinlich weiter bleiben auch wenn er die letzten 2 Monate seiner Zeit ins Heer übernommen wurde?

    In diesem Bericht wird das Lazarett mehrmals erwähnt, https://www.jesteburg.de/medien/dokumen…_kriegsende.pdf

    Wir waren Anfang 1945 in der Gegend untergebracht nach unserer Flucht aus Posen.

    Es würde mich auch interessieren über die Lazarettzüge im Forum zu lesen. Habe ihre 'Eisenbahner' noch nicht gefunden.

    Alles Gute, Karin

  • Guten Tag, Eumex,

    ich verfolge die Bewegung der 711 I.D in dem Buch 'Drama between Budapest and Vienna' bei Georg Maier.

    Leider weiss ich nicht was die Nummern und Ziffern bedeuten uns so kann nicht herausfinden wo die 2. Kp.Füsilier-Bataillon 1711 sich im Januar 1945 befindet.

    Höchstwahrscheinlich in dem Raum in und südlich von Esztergom/Gran.

    Für was für eine Tätigkeit würde die 2 Kompanie benutzt werden. Ich lese mehrere Male 'mopping'.

    Gruesse, Karin

  • Guten Morgen Karin,

    ich interpretiere das als "Säubern" des Gebiets, to clean the area,

    das eroberte Gebiet von Versprengten, von Resten des Feindes zu "reinigen".

    Dafür sollten keine Kräfte der Kampftruppe abgestellt werden.

    Grüße Thomas

    Seattle, USA, 80 Jahre...bleib gesund.

  • Hallo, Karin (u.a.a.),

    mein Vater war auch in Ungarn, ist am 17.12.44 verletzt worden. Er traf aus dem Feldlazarett (ohne Nummer) eine Woche später im Reserve-Lazarett in Niederschlesien ein. Einsatz nach der Genesung in Schlesien.

    Als Dein Vater zwei Monate später verletzt wurde, waren die Verhältnisse mit Sicherheit weit katastrophaler.

    In den Kriegstagebüchern (KTB) der Heeresgruppe Süd habe ich nach dem Füsilier-Bataillon 1711 geschaut. Lediglich in einer Verlustliste der Offiziere für Januar 1945 wird das Bataillon erwähnt, allerdings die 1. Kompanie. - Zu Deinen Fragen kann ich nicht wirklich Antworten liefern.

    Ein paar Dokumente stelle ich anliegend für Dich ein. Ich muß sie auf mehrere Beiträge verteilen, da die Anzahl der Anlagen pro Beitrag begrenzt sind. Vielleicht ist etwas von Interesse für Dich.

    Zitat von Karin:

    Teile der 711 Infanterie Division haben am 19 Februar 1945 (Tag seiner Verwundung ) in 2 anderen Gebieten gekaempft.

    In den Dokumenten ersichtlich: Einheiten der 711. I.D. werden „Nachbar-Divisionen“ unterstellt oder zurückgegeben. Auch deshalb ist es schwierig etwas über die „kleinen“ Einheiten herauszufinden.Man müßte praktisch die Kriegstagebücher der Nachbar-Divisionen, der Armeen, der Korpsgruppen usw. lesen (falls vorhanden), um – wenn man ganz viel Glück hat – etwas zum Füsilier-Batl. 1711 zu finden. Es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

    Kurz-Angaben aus den Dokumenten:

    28.01.1945 Gliederung der Armeegruppe Balck (6. Armee)

    mit I. Kavallerie-Korps (= Korpsgruppe Harteneck - General Harteneck) und

    unterstellten Divisionen: 711. / 96. / 356. / 6. / 1. ung.

    (Am 03.02.45 werden weitere unterstellte Divisionen genannt, u.a.: 3. Kavallerie-Brigade – später umbenannt in 3. Kavallerie-Division / 23. ung. I.D.)

    02.02.1945 Morgenmeldung

    Korpsgruppe Harteneck: Feindvorstösse gegen Many in den späten Nachmittags- und Nachtstunden in Kp.-Stärke. ..... Bei 711. Infanterie-Division .. wiederholte Feindangriffe beiderseits Strasse Pilisszentlelek, Gran z. T. im Gegenangriff abgewehrt.

    02.02.1945 - 711. I.D.:

    03.02.1945 - Oberkommando der Heeresgruppe Süd – 89. namentliche Aufstellung der Offz.Verluste – Nachmeldung für 1.1.-14.1.45 – hier: Ausschnitt zur 711. I.D.

    mit am 3.1.45 gefallenem Oberlt. Gebhardt, geb. 16.11.1912, Fhr. der 1. Kompanie Füsilier-Bataillon 1711

    03.02.1945 Wochenmeldung

    10.02.1945 Wochenmeldung

    10.02.1945 Fernschreiben

    Armeegruppe Balck meldet:

    1.) Herauslösen der 3. Kav.Brigade ... / A) ... Herauslösen der 711. Inf.Div. und Rückverlegung ... / B) ... Marsch 711. Inf.Div. in den Abschnitt der 3. Kav.Brig.

    16.02.1945 Armeegruppe Balck mit unterstellten Einheiten, u.a.Div.Gruppe 711 und Ortsangabe Csolnok.

    18.02.1945

    19.02.1945 Verlauf: ..... 8. Armee: ... in schweren Kämpfen, durch feindl. Luftwaffe stark behindert....... Bei der Einnahme von Pakarny wirkte ein Stoßtrupp der 711. I.D. mit, der von Gran über die Donau übersetzte.

    20.02.1945 Verlauf: ... im Abschnitt des Kav.Korps starker Jagd-, Kampf- und Schlachtfliegereinsatz mit Schwerpunkt bei Div.Gruppe 711. I.D. ....

    Lies bitte selbst. - Wenn Du magst, sende ich Dir weitere Ungarn-Karten per Mail oder we transfer. Dafür brauche ich in einer PN die E-Mail-Adresse.

    Herzlichst Margarete

  • Wow, Margarethe

    das ist aber viel Arbeit für dich aber aufregend für mich und ich freue mich schon darauf es durchzulesen.

    Bis demnächst, Karin

  • Vielen Dank,Thomas,

    würde man zum 'säubern' die Radfahrkompanien der 711 I.D benutzen wie zum Beispiel das 2. Kp.Füsilier-Bataillon 1711? Wofür wurde diese Kompanie benutzt?

    Gruesse, Karin

    ps. In Seattle ist es verhältnismäßig ruhig. Ich habe viel Zeit zum lesen, schreiben und den Frühling zu genießen.

  • Guten Morgen Karin,

    Füsiliere wurden meist aus den Aufklärungseinheiten(Reconnaissance unit) gebildet, waren damit Aufklärer(Spotter),mit dem Fahrad mobil und schnell einsetzbar, auch als Reserve/Eingreiftruppe wenn die Situation es verlangt.


    Genieße den Frühling, ich glaube Huba/Thomas meinte mit gesund eher wegen dem Coronavirus, in den USA....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Abend, alle,

    liebe Karin, hallo, Eumex,

    Ich habe irgendwo gelesen ,das die 2.Kp. Fuessilier-Bataillon1711 eine Fahrrad -Kompanie war. Darueber haette ich gern mehr gewusst, aber kann es nicht genau im internet finden.

    gemäß Tessin war die 1. Kompanie mit Fahrrädern ausgestattet, siehe anliegender Auszug zu den Aufklärungs-Einheiten.

    Weitere Anlage:

    13.03.1945 Oberkommando der Heeresgruppe Süd – 92. namentliche Aufstellung der Offz.Verluste vom 15.02.-28.02.1945

    hier: Ausschnitt zur 711. I.D.

    Grüße von Margarete

  • Hallo Eumex und Thomas und Margarethe,

    Danke für die Information über die Tätigkeit der Fuesiliere, über die ich nichts im Internet gefunden habe. Als Kinovorführer und die meiste Zeit des Krieges ohne Kampfwaffe, konnte ich mir nicht vorstellen, für was er jetzt an der Front fähig war. Er war 1932-35 in Hamburg bei der Polizei.

    Wieder eine neue Frage. Da er aus Finnland Sept/Okt. nach Ungarn kam gibt es wenigstens 2 Monate ungeklärt. Ist er nach Berlin -Adlershof zurückgegangen und dann versetzt worden oder schon von Rovaniemi irgendwo zum Training? Zuhause, dann Posen, war er höchstens ein paar Tage.

    Den Virus scheinen wir in Seattle im Griff zu haben Dank dem Gouverneur Inslee. Trotzdem müssen wir natürlich in unserem Alter vorsichtig sein. Dazu hilft Sozial Distanz. Ich vermisse jedoch meine Familienbesuche in Hamburg. The rioting and looting in Seattle kommt als große Überraschung. Die Seattelites sind normalerweise cool.

    Alles Gute, Karin