Welche Luftwaffeneinheit ?

  • Liebes Forum,

    ich suche noch die Luftwaffeeinheiten in denen mein Grossvater von 1942 bis 1944 mit dabei war.

    Vom 2. Halbjahr 1940 in der Luftwaffen Bau Kompanie 8-XVII (Rang: Jäger od. schon Gefreiter) bis zum 2 Halbjahr 1944 in der 5 Fallschirm-Jäger-Division, Schlächterei Kompanie (Rang: Unteroffizier, seit zumindest Jan. 1944) klafft ein grosses zeitliches Loch im Bericht des Bundesarchivs Berlin den ich kürzlich über ihn erhielt, da gibt es keine Aufzeichnungen von ihm.         

    Ein wenig Licht ins Dunkel könnten 2 Fotos bringen, sie zeigen ihn noch als Obergefreiter und müssen aus 1942 oder eher 1943 sein, er ist hinten Mitte der am höchsten Herausragende. Kann jemand erkennen um welche Einheit es sich hier handeln könnte, möglicherweise sind die Ofiziere darauf irgendwie zuordenbar. Er war lt. seinen eigenen Erzählungen immer im Westen (Frankreich, Belgien) unterwegs, nie woanders.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, Günter

  • Hallo Günter,

    auf beiden Bildern sind Luftwaffenangehörige meist mittleren Jahrgangs zu sehen, leider kein Offizier.

    Erstes Bild: Unteroffiziere: 1. v. links ein Wachtmeister mit Schirmmütze, 3vl ein Unteroffizier, Mitte ein Wachtmeister oder Oberfeldwebel mit Schirmmütze, MP40 und zahlreichen Auszeichnungen, Schützenschnur? sowie Waffenfeldwebel-Abzeichen am linken Unterärmel, wobei die linke Hand auch eine Prothese sein könnte. (2ter nach rechts (im Bild) trägt als Gefreiter ein ähnliches Ärmelabzeichen). Rechts unten im Bild stehen noch einmal zwei Unteroffiziere. Die Übrigen Anwesenden sind Gefreite oder Obergefreite. Kragenspiegelfarbe hebt sich kaum von der Uniform ab, also eher nicht schwarz für Baupioniere und nicht gelb für Fallschirmjäger. Ich vermute grün für Luftwaffen-Felddivisionen.

    Lediglich bei dem Wachtmeister oder Oberfeldwebel mit MP40 und „Fronterfahrung“ könnte die Waffenfarbe heller sein. Hier sieht es so aus, als ob er eine Aus- bzw. Weiterbildung mit ab Gefreiten aufwärts in Zugstärke? durchführt, wobei keine weiteren Waffen (am Mann) aber Stahlhelme mitgeführt wurden.

    Grüße

    george

    Edited once, last by muskat: Fehler, Zusatz (May 11, 2020 at 3:22 PM).

  • Hallo George

    Bei den beiden Ärmelabzeichen bringe ich mal gekreuzt Kanonenrohre, Flakartillerie, in die Diskussion!

    Schützenschnur und Prothese sehe ich auch so.


    Gruß Arnd

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Vom 2. Halbjahr 1940 in der Luftwaffen Bau Kompanie 8-XVII (Rang: Jäger od. schon Gefreiter) bis zum 2 Halbjahr 1944 in der 5 Fallschirm-Jäger-Division, Schlächterei Kompanie (Rang: Unteroffizier, seit zumindest Jan. 1944) klafft ein grosses zeitliches Lochwas gibt das Foto her wie passt das zuusammen.

    ausgehend von dem Foto, das für mich auf einem Schiessplatz gemacht wurden, zeigt das eine Ausbildung an der Maschinenpistole 40,

    entweder als Auflockerung des normalen Dienstes oder im Rahmen eines z.B. Uffz. Lehrganges.

    Die Maschinenpistole 40 passt als einzige Waffe sonst so garnicht in das Bild.


    Möglicher Werdegang

    Ausbildung Luftwaffen Bau Kompanie 8/XVII

    Feldtruppenteil: Luftnachrichen-Einheit im Westen Flugmelde-Dienst ??

    Personalgewinnung aus den Luftnachrichten-Einheiten zur Aufstellung von Fallschim-Jäger Einheiten

    Die 5. Fallschirmjäger-Division wurde um April 1944 südlich von Paris im Raum Bourges aufgestellt.

    So kann das nach den jetzigen Daten gewesen sein

  • Hallo Muskat, Arnd50 und Augustdieter,

    vielen Dank für die Kommentare, insbesondere die Einschätzung bzgl. Flugmeldedienst und Unteroffizierslehrgang passen sehr gut ins Bild:

    1. Es gibt da undatierte Bilder von ihm mit Legende "Flugmeldedienst Lilienfeld Gspitzter Brand", da hatte er noch einen "Kragenflügel", d.h. das muss spätestens frühes 1941 gewesen sein (da Schnee wohl im Winter 1939/40 od. 1940/41). Von da ist er wohl zum Flugmeldedienst in den Westen gekommen.

    2. Bilder mit 1 Flügel (Apr 1940), 2 und 3 Flügel (undatiert) am Kragen und als Uffz. (Jan 1944) sind vorhanden, ich fand aber interessanterweise kein Bild mit 4 Flügel = Stabsgefreiter von ihm. Uffz-Lehrgang 1942, eher 1943 passt aber da rein.

    Es gibt offensichtlich noch parteipolitische Aufzeichnungen von ihm in der Abteilung BE in Berlin, die habe ich angefragt und da ist ev. dann noch etwas von 1941-44 rauszulesen. Ich habe sein Bio. hier angehängt, vielleicht hat einer von euch noch zusätzliche Erkenntnis dazu, ich bin für jede Info dankbar.

    Danke auf alle Fälle, Günter

  • Guten Morgen Arnd,

    ja, Flakartillerie liegt natürlich näher als Waffenfeldwebel, hab die Auflistung der Luftwaffenabzeichen im Lexikon nicht weiter runter gelesen.

    Guten Morgen Dieter,

    Schiessplatz hatte ich auch schon auf der Zunge wegen der Wälle mit der Absperrung. Uffz.-Lehrgang und Personalgewinnung aus den Luftnachrichten-Einheiten finde ich sehr passend. Die LN-Einheiten hätten braune Kragenspiegel.

    Guten Morgen Günter,

    Stabsgefreiter muß man nicht unbedingt sein um Uffz-Anwärter zu werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Stabsgefreiter fast so wie ein Trostpflaster, wenn jemand nicht Uffz. werden wollte oder noch nicht kann bzw. geeignet ist.

    Immerhin hast Du schon ordentliche Infos zusammen, bei Luftwaffenangehörigen ist die Quellenlage mager, da konsequenter Unterlagen vernichtet wurden. Bei meinem Onkel z.B. klafft ein Loch zwischen LN-Lehrgang in Wien Juni 43 bis Juni 44 als Funker bei der Heeresgruppe Mitte, auch ab hier keine näheren Angaben vorhanden.

    Grüße

    George

  • Danke nochmals für alle Kommentare, das Bild runded sich doch nun mehr und mehr ab.

    Das Thema mit der mangelnden Quellenlage und der wohl schlechtesten Peronalunterlagenführung der Luftwaffe von allen Waffengattungen (mit Ausnahme der Offiziere) wurde mir vom BA-Berlin PA 2 vollinhaltlich bestätigt.

    Es gibt leider keine Farbbilder von ihm in Uniform deswegen ist die genaue Farbe des Kragenspiegels nicht mehr ermittelbar, eure Rückschlüsse dazu sind in Evidenz. Bei den relativ spärlichen Erzählungen von vor Jahrzehnten von ihm waren die Einheiten nie ein Thema, viel mehr ein paar Kampfhandlungen in Frankreich/Belgien, seine Verwundung bei einem Tieffliegerangriff, seine OP's um die Splitter zu entfernen und seine Gefangenschaft lange in offenem Gelände ..... wobei von englischer Gefangenschaft die Rede war - er aber vom Beisein einer grossen farbigen Verhörperson erzählte .... Orginalzitat: immer wenn die glaubten ich erzähle die Unwahrheit bekam ich vom N.... eine "umgehängt".

    Schau ma mal ob von der BE in Berlin noch etwas kommt, ich habe keine Ahnung was man von dort noch erwarten kann. Vielleicht haben die da irgendwie seine Beförderungsdaten festgehalten, das wäre optimal.

    Viele Grüsse, Günter