Wozu gehört die FPN 12105

  • Hallo zusammen,

    seit vielen Jahren habe ich eine Art Tagebuch von meinem Opa das mit einem Eintrag vom 1. Mai 1945 beginnt. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was er gemacht hat, bzw was seine Aufgaben waren. Er beschreibt nur die Zeit der Kriegsgefangenschaft. Auf dem Umschlag dieses Buches hat er allerdings seinen Namen, "Obergefreiter" und die FPN 12105 vermerkt.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wozu diese Nummer gehörte?

    Ich hoffe sehr auf eure Hilfe,

    Sandra

  • Hallo,

    herzlich willkommen im Forum.

    Die Feldpostnummer gehürte der Sanitäts-Kompanie 453.

    Hierzu wird many bestimmt noch weitere Auskünfte geben können.

  • Vielen lieben Dank für die superschnelle Antwort!!!

    Jetzt tun sich aber noch mehr Fragen auf. Sanitätsdienst? Ich hätte bei ihm als Schreiner ja mit vielem gerechnet aber damit nicht....

  • Guten Abend Sandra,

    hier der Eintrag im Lexikon zur SanKp 453,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Korpsarzte/LIIIAK.htm

    wer wird wohl die Särge/Grabkreuze zum Bestatten der gefallenen/verstorbenen Soldaten der Kp gemacht haben.........

    Es gibt in der Vermißtenbildliste des DRK Suchdienstes , einen Eintrag zur San Kp 453, letzte Meldung aus Pommern.

    http://193.159.223.62:8081/vbl/Feldpostnummer/FPN.aspx

    Suche mit Band GA Seite 726

    Siehe auch Anhang

    Nehme an russ.Gefangenschaft, hast Du die Gefangenenakte ??

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen

    Matthias leider haben wir zur der Sanitäts-Kompanie 453 nichts.


    Es wird ja auch eher um die Kriegsgefangenschaft gehen.


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Nein, leider habe ich nur dieses "Tagebuch".

    Er hat den Krieg und die Gefangenschaft überlebt aber danach scheinbar nie über diese Zeit gesprochen. Mich würde einfach so sehr interessieren was vor der Gefangenschaft war. Ich weiß wo er geboren wurde, wo er von den Engländern gefangen genommen wurde und die weiteren Stationen bis zu Entlassung aber die Zeit vor der Gefangenschaft liegt komplett im Dunkeln.

  • Ihr Lieben,

    das ist so toll, so viele Antworten zu bekommen!

    Eine Sache habe ich noch...

    Es gibt ein Foto mit der Beschriftung "Erinnerung an unsere Dienstzeit in Suwalki"

    Wie könnte das entstanden sein?